Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • …das mit dem nicht intelligenten „iACC“ stört mich auch maßlos… habe auch gerade einen Tripp hinter mir und das Auto brettert in Geschwindigkeitsbegrenzungen rein, das ist echt gefährlich… das Ford das nicht hinbekommt, den „vorausschauenden Tempomaten“ zu implementieren ist schon sehr ärgerlich und entspricht NICHT dem „Stand der Technik“…

    Ich finde deine Verbrauchswerte wirklich gut. Unter 6L auf der Autobahn mit so einem schweren Auto und voll beladen finde ich aller Ehre wert…👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … Wie lade ich am effektivsten auf.Also welcher Fahrmodus und welche Geschwindigkeiten

    EV-Aufladen gibt es nur im Fahrmodus „Normal“. Geschwindigkeit geht jede zwischen 0 km/h (Stillstand) und ca. 100 km/h. Das Power-Splitting teilt je nach Anforderung den Leistungsanteil des Verbrennungsmotors, der MG1 als Generator antreibt, zwischen Laden des HV-Akkus und Antrieb über MG2 auf. Daher gibt es keine direkte Abhängigkeit zwischen Geschwindigkeit und Ladestrom, es kommt auch auf Beschleunigung und Steigung an. Oberhalb von 100 km/h bleibt aber kaum noch etwas für das Laden übrig und spätestens ab 140 km/h ist es damit ganz vorbei.


    Energetisch dürfte das Laden in allen Fällen gleich (in)effizient sein. Das Fahren mit elektrischer Energie, die durch EV-Laden erzeugt und gespeichert wurde, ist auf jeden Fall verlustbehafteter, als wenn man die Energie direkt für den Antrieb verwendet. Hinzu kommt aber auch noch das Rekuperieren bergab und beim Bremsen. Das Laden kann so im optimalen Fall deutlich schneller gehen, als an der Wallbox.

  • Ich finde deine Verbrauchswerte wirklich gut. Unter 6L auf der Autobahn mit so einem schweren Auto und voll beladen finde ich aller Ehre wert…👍🏼

    Dazu muss ich sagen das das noch in Deutschland und Österreich war wo auch viele Baustellen waren also runter auf 80 Km/h.An der Fahrtzeit und gefahrenen Kilometern kann man ja die ungefähre Geschwindigkeit ableiten.


    Anschliessend in Ungarn und unserer 2. Etappe Serbien war die Mindestgeschwindigkeit dann bei 120 Km/h.Durchschnittlich fuhren wir die 2.

    Etappe so 130-135 Km/h was sich dann auch auf den Verbrauch niederschlug.Mittlerweile steht eine 6 vor dem Komma.Ich frage mich aber auch ob der Sprit in den anderen Ländern genauso „gut“ ist wie in Germany und Austria😁

    Getankt habe ich ausschliesslich bei „Markentankstellen“…


    Ich muss sagen das ich mit allem unter 7L für die gesamte Fahrt mehr als zufrieden wäre…

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • ^^ irgendwoher kenne ich das... Ist bei uns ebenfalls so...die Jungs sind in den hinteren Sitzreihen meist ruhig, aber wenn sie sich dann bekriegen...ja dann ist es aus mit der Konzentration beim Fahren 8o

  • das wird er bestimmt. Ich war auch sehr positiv überrascht, dass der Kuga weniger verbraucht als mein SMax mit dem 190 Diesel. Der hat sich meistens 6.3-6.6 Liter Diesel für die Reise nach Italien gezogen.

    Der Kuga als Benziner/PHEV verbraucht ca 5.0-6.0 Liter. Manchmal auch ein wenig mehr 6.7 Liter.

    Ich bin aber sehr zufrieden :thumbup:

  • Weiter gehts liebe Leute.Die 2. Etappe ging von Kecskemt\Ungarn nach Bujanovac/Serbien.Mit Zwischenstop in Nis/Serbien um in einem guten Restaurant die serbischen Köstlichkeiten auch mal im Original zu verzehren und was soll ich sagen.Hat sich gelohnt.Sogar seeeehr🤤


    Aber hier gehts ja um die Fahrt und da haben wir eine Strecke von ca. 650 Km gerissen.Zumeist Autobahn mit einer etwas höheren Durchschnittgeschwindigkeit als in der vorherigen Etappe.Wir bewegten uns zumeist In einer Range

    oberhalb von 130Km/h höchstens 150Km/h weiterhin im Eco-Modus/EV später bei 60-70% rum.


    Wir verbrachten 1 Nacht in Serbien um am nächsten Morgen nach einem ordentlichen Frühstück erholt und gestärkt weiter zu fahren getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“…

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Wie vorher schon geschrieben vergass ich nach dieser Etappe ein Foto vom Tacho zu machen.Leider.

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Die 3. Etappe ging dann von Bujanovac/Serbien über NordMazedonien ins schöne Kavala/Griechenland wo wir dann auch 3 Nächte verbrachten.Hier fuhren wir dann auch zumeist Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca.130Km/h.Die Stecke betrug etwas

    weniger als 500Km.Hinzu kommen noch ca. 150-200 Km die wir in Kavala verfahren haben um die schönsten Strände und Tavernas Kavalas mitzunehmen.Hat sich aufjeden Fall extrem gelohnt.

    Die innerstädtischen Strecken fuhren wir dann zumeist Ev jetzt Modus um dann bei Gelegenheit den Verbrenner mehr Arbeit verrichten zu lassen um das Akku wieder aufzuladen.


    Nun schaut selbst wohin sich der Verbrauch entwickelt hat…


    610E8BAE-69D0-4ABA-83D6-7FFA92041B27.jpg

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Aktuell befinden wir uns im wunderschönen Dikili in der Türkei.In der Nähe von Bodrum.Unsere 4. Etappe wo wir auch wieder 2-3 Nächte

    verbringen werden bei Freunden.


    Dazu aber dann mehr beim nächsten Mal.Mir fallen die Augen so langsam zu.Ob das wohl am leckeren Raki liegt den ich mir heute gegönnt habe.Und noch einen und noch einen usw.😉😆

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von desouzaa ()

  • Übrigens.Das 1. Familienfoto habe ich schiessen lassen in der Türkei.In ner 50iger Zone mit 70 Km/h ungefähr.Und die Türken machens nicht anders als hier und da bei uns in Germany.10 Meter nach dem Ortsschild stand der feste Blitzer.Werde jetzt aber nicht über den iACC meckern einfach weil ich zu zufrieden mit dem Gesamtpaket Ford Kuga Phev bin…


    Und ausserdem habe ich ehrlich gesagt mit mehr als einem Familienfoto auf der Hinstrecke kalkuliert/geplant🤭😉

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022