Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • ^^ irgendwoher kenne ich das... Ist bei uns ebenfalls so...die Jungs sind in den hinteren Sitzreihen meist ruhig, aber wenn sie sich dann bekriegen...ja dann ist es aus mit der Konzentration beim Fahren 8o

    Du glücklicher.Bei mir ist nen Mädel und nen Bub.Dieser Krieg wird gaaaanz anders geführt als wenns 2 Gleichgeschlechtliche sind.Das geht manchmal ganz übel ab da hinten in Reihe 2🤷🏻

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Leute kurze Info.Bin jetzt am Zielort angekommen.Mache es heute mal kurz.Werde demnöchst etwas mehr dazu schreiben.


    Bin auf ca.4000 Km gekommen mit einem Verbrauch unter 6L/100km ohne dabei gross auf die Geschwindigkeit zu achten.


    Ich habe viel von euch gelernt im Bezug auf Fahrmodus und „Akkumodus“.Habe bemerkt das ich vorher so ziemlich gar nix wusste über den Wagen.


    Möchte mich an dieser Stelle jetzt schonmal bedanken für eure wertvollen Tipps😘😘 und möchte anmerken das der Kugi (bis auf das Eine oder andere) ein toller verlässlicher Begleiter ist.Ich habe mich auf der Hinfahrt neu verliebt und man könnte meinen das meine Frau etwas eifersüchtig ist😉.


    Bis die Tage liebe Leute👋👍👍

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • (#94 vom 27.06.24) … „Zeit bis zum nächsten Ölwechsel 46%“ .Runter habe ich knapp 8300 Km … „voraussichtliches Wartungsdatum Januar2024“ und „voraussichtliche Distanz 8400Km“. …

    Was mich sehr interessiert, ist der aktuelle Stand der Ölzustandsanzeige und Ölwechselprognose nach deiner Tour von 4000 km im Hybridmodus.


    Auf jeden Fall aber ein großes Dankeschön für deine äußerst lesenswerte und informativen Berichte! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Zwischenstand: Ölzustand von desouzaa :
    27. Juni: Ölzustand = 46%

    9. Juli: Ölzustand = 30%

    nach 4.000 km Langstrecke ohne Laden mit moderatem Tempo.


    Macht also 16 Prozentpunkte auf 4.000 km, d.h. alle 250 km sinkt der Ölzustand um 1 Prozentpunkt.


    Meine Werte zum Vergleich bei Fahrten ohne Laden:
    - Bei Kurzstrecke: 150 km Reichweite pro 1 Prozentpunkt Abfall

    - Bei Langstrecke vmax: 200 km Reichweite pro 1 Prozentpunkt Abfall


    Meine Prognose ist, dass desouzaa nach den restlichen 4.000 km Urlaubsfahrt, die noch anstehen, mit einem Ölzustand von 14% zu Hause ankommen wird.

  • Sehr sehr gerne.

    Bitteschöööön…

    Vielen Dank!

    Das sieht doch noch sehr gut aus. Und wie schon TomTraveler hochgerechnet hat, wird es wohl auch noch für die Rückfahrt reichen.

    Weiterhin einen wunderschönen Urlaub und eine gute Rückfahrt !

  • Ich war vor Fahrtantritt bei meinem Ford Kumpel vom Autohaus und habe da ja den Urlaubscheck machen lassen.Dabei hat er sich auch den Ölzustand angeschaut und sagte „Easy.Komm nach dem Urlaub nochma vorbei und wir schauen dann das wir dir einen Termin machen je nachdem was noch an Rest da steht“.


    Dann hat er mir noch nen Liter Öl in die Hand gedrückt und sagte „Man weiss ja nie…“.

    Ausserdem waren im Kofferraum noch 2 Nothammer , 4 Warnwesten und ein Feuerlöscher deponiert.Muss sagen das ich glücklich bin ihn zu haben😁


    Kurz vom Thema abgeschwiffen.Was ich sagen wollte war eigentlich das ihm klar war das es reichen wird und ich war nen Stück entspannter…😃

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Bei mir sind nach nochmaligem durchlesen eurer Tipps 2 Fragen aufgekommen.


    Jemand schrieb das EV später bei 40-60% optimal wäre.War das nur aus den Fingern gezogen oder gibts einen Grund für genau diese Range und was würde denn passieren wenn man bei 0% Ölwechselzeit wäre.Wahrscheinlich gibts jedes Mal ne nervige Erinnerung, oder??

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • was würde denn passieren wenn man bei 0% Ölwechselzeit wäre.Wahrscheinlich gibts jedes Mal ne nervige Erinnerung, oder??

    Sobald der Ölzustand auf 5% runter ist, bekommt man bei jedem Start des Fahrzeugs eine Meldung im Tacho, das es Zeit wird, bald einen Ölwechsel machen zu lassen.

    Was bei 0% passiert, kann ich nicht sagen, da ich es nie soweit habe kommen lassen, sondern immer für irgendwo zwischen 0% und 5% einen Werkstatttermin vereinbart habe.

  • ... Jemand schrieb das EV später bei 40-60% optimal wäre.War das nur aus den Fingern gezogen oder gibts einen Grund für genau diese Range ...

    Das war dann wohl ich in #3 und ja, es gibt mehrere Gründe dafür:


    Ab 80% Ladestand aufwärts wird kaum noch rekuperiert, statt dessen wird der Verbrennungmotor in Schubabschaltung als Motorbremse genutzt. Auch wird in EV-später und EV-laden nicht über 80% geladen. Ist der Ladestand über 80% wird im EV-später sogar der Akku erst einmal durch elektrischen Antrieb auf unter 80% gebracht, bevor der Verbrennungmotor sein Arbeit aufnimmt. Das bedeutet also, dass man bei einem Ladestand von über 80% Energie verschenkt und somit weniger effizient fährt.


    Ein Mindestladestand von 40% bis 60% hat den Vorteil, dass man auch längere Ortsdurchfahrten oder Staus, auch bei laufenden Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage im Sommer und Heizung im Winter, rein elektrisch absolvieren kann, was effizienter ist als hierfür den Verbrennungmotor zu nutzen. Je langsamer das Fahrzeug bewegt wird, umso effizienter ist der rein elektrische Antrieb gegenüber dem Verbrennungmotor. Das gilt vor allem auch im Stop-and-Go-Betrieb.


    Ein wichtiger Aspekt ist zudem noch, dass ein Lithium-Ionen-Akku seine höchste Lebensdauer bei einer mittleren Ladung erreicht und dann auch das Laden und Entladen am effektivsten ist.


    Niemals sollte ein Lithium-Ionen-Akku auf 0% oder 100% Ladung gebracht werden, was aber im Kuga PHEV auch gar nicht möglich ist, da von der tatsächlichen Kapazität 14,4 kWh die oberen 10% und die unteren 20% vom System geschützt werden. Zeigt also der Ladestand 100% an, ist der Akku tatsächlich auf 90% geladen, bei einer Ladestandsanzeige von 0% hat der Akku noch bis zu 20% Ladung. Die nutzbare Nettokapazität liegt somit bei etwa 10 kWh.