Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • Nach wunderschönen 3 Nächten in Kavala machten wir uns auf um die 4. Etappe in Angriff zu nehmen.Diese ging von Kavala/Griechenland nach Dikili/Türkei.


    Es war eine wunderschöne Küstenstrecke die über die sehr geschichtsreichen Städte Canakkale und Troja führte.


    Generell haben mir Griechenland und die Türkei mit Abstand am besten gefallen.Da steckt in jeder Ecke ein Stück Geschichte.Zumeist sogar ein grosses Stück Geschichte…


    Wir fuhren auf dieser Etappe ca.600Km was laut meiner vorabendlichen GoogleMaps überprüfen hätte ungefähr 6 Stunden dauern sollen.Wir fuhren aber in real an die 10 Stunden.Problem war das wir ab Einfahrt Türkei kein Internet mehr hatten weil NichtEU.Wir wollten nicht nochmal extra in eine Stadt reinfahren um uns eine türkische Handykarte zu besorgen sondern wollten dies auf den nächsten Tag belassen wo wir sowieso einen Einkaufsbummel machen wollten. Wir verliessen uns auf das Fordsche Navigationssystem und waren dadurch leider verlassen weil das türkische Kartenmaterial not Up to Date war.Leider.


    Dieses „Missgeschick“ kreide ich aber uns an.Ganz klar.Einfach irgendwo anhalten und das Kärtchen kaufen.Internet ist ohnehin mit das Wichtigste was man auf so einer Reise definitiv im Gepäck haben MUSS.Aber think positiv.Dadurch haben wir ein paar Ecken der Türkei kennen gelernt die wir sonst nicht zu Gesicht bekommen hätten🤭 aber leider auch wie vorher schon geschrieben ein Familienfoto gemacht wo ca. 20 km/h zuviel drauf stehen könnten🤦🏻🤷🏻


    Allerdings erfuhr ich vor Ort in der Türkei das Bussgelder aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen wohl niemals ankommen in Germany einfach weil zu aufwendig…Hat mich jetzt nicht betrübt😆


    Sorry wieder bisserl abgeschwiffen.Aber vielleicht interessierts ja den Einen oder anderen.Zum Abschluss noch das Beweisfoto vom Tacho…Und der Bericht zur 5. Etappe folgt bald.


    5E707CDE-63B1-4899-A805-236BA2E48517.jpg

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

  • Und noch nen kuzen Nachtrag.Die aktuellen ca. 38 Grad Celsius schafft der Kugi mit links sogar auf Stufe1 mit eingestellten 19 Grad Sollwert.Hin und wieder auf Stufe2 aber das wars dann auch.Allerdings solls jetzt nochmal anziehen Tag für Tag und am Samstag werden dann 45 Grad erwartet.Mal schauen 👀

    Ford Kuga PHEV Vignale Solarsilber metallic mit Allwetterreifen ,Technologiepaket , Fahrerassistenzpaket und induktive Ladeschale


    Bestellt 26. März 2022

    Abgeholt Mitte September 2022

    Einmal editiert, zuletzt von desouzaa ()

  • Schon ein Monat Funkstille hier … :/

    Wie geht es euch und eurem Kuga und wann steht die Rückreise an?

  • So Sommerurlaub (Shetland - Orkneys - GB) ist Geschichte.

    Alles ohne nachladen. Bin zufrieden. :)


    20230809_064210[1].jpg

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Welche Strecken und von wo nach wo bist du denn ca. gefahren? Ich war mit dem Auto auch schon öfter da oben - von daher wäre das interessant. Gerne auch per PM.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Autostrecken:

    Schkeuditz - IJmuiden

    Newcastle - Aberdeen

    Shetland

    Orkneys

    Thurso - Edinburgh

    Edinburgh - Newcastle

    IJmuiden - Schkeuditz


    Fähren:

    IJmuiden - Newcastle

    Aberdeen - Lerwick

    Lerwick - Kirkwall

    Stromness - Scrabster

    Newcastle - IJmuiden

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Hallo zusammen,

    wir haben mit dem Kuga PHEV eine Rundreise durch Schottland gemacht. Insgesamt sind wir dabei (incl. insgesamt ca. 800 km Anreise und Abreise bis zur Fähre nach Amsterdam über Autobahn in Deutschland und Holland) fast 4000 km gefahren und davon über 2000 km elektrisch, ohne extern zu laden, also über 50 % und hatten dabei dann einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern. Wir waren zu viert unterwegs und den Kofferraum bis zum Dach voll beladen. Mit dem Wert bin ich sehr zufrieden.

    LG

    Dateien

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern.

    Laut meinen eigenen Messungen liegt der Bordcomputer gerne mal 0,2 l/100km unter dem tatsächlichen Verbrauch.


    Wie dem auch sei: diese Strecke vollbeladen unter 5 l/100km ist ein guter Wert. Da kamen in der Vergangenheit nur Dieselstinker ran.

  • Ja das ist bei vielen Autos so dass der BC etwas flunkert ... Trotzdem ist es ein super Wert.


    Das muss ein Diesel in der Größe erst mal deutlich unterbieten.


    Das gute in England sind natürlich auch die Moderateren Geschwindigkeiten.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox