Bei meinem Kuga ist auch in der AutoHold-Taste eine LED vorhanden, bei der Tastwippe für die Feststellbremse nicht. Beides wird im Display angezeigt. Dennoch vermisse ich die LED für die Feststellbremse sehr, auch wenn ich den Kopf noch mehr bewegen muss um dorthin zu schauen.
Beiträge von Kuga-Stromer
-
-
Woher hast du die technischen Daten?
Aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, logisch abgeglichen, auf Plausibilität geprüft und notiert.
Teilweise sind die veröffentlichen Daten leider widersprüchlich, zudem oft nicht angegeben wird, ob sie sich auf die einzelenen Komponenten oder das Gesamtsystem beziehen.
-
... Ich hoffe mein Auto bekommt niemals irgendwelche Updates ...
Ja, das liegt wohl am Softwarestand. Bei meinem Kuga kommt zwar auch die Meldung, dass er den Verbrennungsmotor startet, aber die Bestätigung mit OK dient nur noch dazu, die Meldung wegzudrücken, bevor sie irgendwann von selbst verschwindet. Den Verbrennungsmotor startet er auch ohne Bestätigung mit OK, wenn er meint, dass er das müsste.
-
... Könnte es sein, dass die maximale Leistung, welcher der Elektromotor erbringen kann, in der Fahrsituation nur für die 70km/h gereicht haben? Ich glaube das müssten so 70KW sein. ...
Der Antriebsmotor/Generator (MG2) hat 81 kW und 235 Nm und kann selbst bergauf noch auf 135 km/h beschleunigen, was ich schon häufiger so praktiziert habe. Man muss dabei aber sogar eher vorsichtig das Fahrpedal betätigen, wenn man nicht im EV-jetzt den Verbrennungsmotor zugeschaltet haben möchte. Die elektrische Gesamtleistung (MG1 und MG2) beträgt 97 kW, kann aber nicht bei stehendem Verbrennungsmotor abgrufen werden.
-
Hat sie vielleicht versehentlich die Taste „LIM“ für den Geschwindigkeitsbegrenzer gedrückt?
-
Das stimmt so nicht, zumindest bei meinem, zieht er die Parkbremse selbständig an, ...
So ähnlich sieht es beim meinem Kuga auch aus, nur einen verlässlichen Zusammenhang mit irgendetwas konnte ich noch nicht feststellen. Und zumindest für Automatikgetriebe steht es ja auch in der BA.
Aktivieren der elektrischen Feststellbremse - Automatikgetriebe
Beachte: Die elektronische Feststellbremse wird möglicherweise aktiviert, wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten, ohne das Bremspedal vollständig durchzutreten.
Beachte: Die elektronische Parkbremse wird möglicherweise aktiviert, wenn Sie an einer Steigung in die Parkstellung (P) schalten.
Das Wort "möglicherweise" dokumentiert ja schon die Abweichnungen von den Regeln.
-
… irgendwo "mitgeteilt" …
Die Einstellung erfolgt im Sync:
BA - Blis mit Anhängerabdeckung
Ich nehme auch 1 m Länge, wie es in der BA steht (zweiter Link im Hinweis unten).
-
… Wie auch immer, was macht Ihr da mit Eurer Frontscheibe?
Ich nehme schon seit Ewigkeiten und diversen Autos nur Spiritus-Glasreiniger und Papiertücher von der Küchenrolle. Funktioniert auch bei meinem Kuga mit Heizdrähten in der Frontscheibe ohne Schlieren. Und ja, eine Frontscheibe mit Geschmiere und Schlieren bei tiefstehender Wintersonne geht gar nicht!
-
Das setzt allerdings ein Modell ab MJ 2022 voraus, weil die Einstellung für Anhänger-BLIS vorher nicht vorhanden war.
Gut zu wissen, das war mir aufgrund der späten Geburt meines Kugas nicht bekannt. Danke!
-
Man kann auch mit Fahrradträger auf der Kupplung elektrisch fahren. Das mache ich öfters. Und der Totwinkelwarner geht auch, wenn man das Anhänger-BLIS richtig konfiguriert hat.