Beiträge von Kuga-Stromer

    Guten Morgen eine Frage auf welchem Modus fahrt ihn den Kuga PHEV .

    Normalmodus oder rein elektrisch.

    Danke im voraus

    Innerorts "Eco EV jetzt", auf längeren Autobahnstrecken "Eco EV später", selten, z.B. wenn ich von hinten auf der Autobahn dazu genötigt werde ;) , vielleicht mal "Sport" und wenn ich länger ohne Lademöglichkeit unterwegs bin auch schon mal "Normal EV laden".

    Der Verbrenner schaltet ja erst ab, wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist. Startet daher der Verbrenner trotz geladener HV-Batterie, läuft er im kalten Zustand weiter, auch wenn ich auf N schalte. Und dann ruckelt er nach vorne und ich kann nicht in die Waschstraße einfahren. Oder?

    Doch, denn man kann ja vor dem Einfahren in die Waschstraße das Auto ganz ausschalten und dann wieder im "EV jetzt" starten, ggf. mit dem "Durchschaltetrick". Ist zwar nicht im Sinne des Warmlaufzyklus, aber man kann ja nach dem Durchlaufen der Waschstraße den Verbrenner wieder starten.

    Ein Vorteil des Planetengetriebes ist, dass große Kräfte ohne hohen Verschleiß übertragen werden. ...

    ... Ich kann mir nur vorstellen, dass die Probleme beim Kuga durch schlechte Abstimmung Generator — Schwingungsdämpfer entstehen oder das Material des Schwingungsdämpfer schlecht ist. ...

    Das sehe ich ja genauso. Die Belastung des Getriebes ist beim Beschleunigen im Hybridbetrieb ungleich höher als durch die Impulse, welche durch das bisschen Geklackere des Schwingungsdämpfers zwischen Verbrennungsmotor und Generator/Startermotor entstehen. Schön ist das zwar nicht, aber besorgniserregend finde ich es auch nicht. Ich sehe das recht entspannt, zumal der Betriebszustand, bei dem es klackert, bei mir höchst selten vorkommt.


    Zum Getriebeverschleiß: In NY City fahren einige Hybrid Escape (Kuga) als Taxi. DIe Entwicklungsabteilung hat eines davon mit einer Laufleistung von über 700.000 km zur Analyse zurückgerufen. Mal abgesehen davon, dass es noch mit der ersten HV-Batterie fuhr, hat man auch das Getriebe zerlegt und keinerlei nennenswerten Verschleiß feststellen können. Zwar lief dieses Taxi noch mit dem Vorgängergetriebe HF35, aber das HF45 ist nur eine Weiterentwicklung auf demselben Prinzip.

    Quelle: https://www.sae.org/news/2022/…-hf45-hybrid-transmission

    Hilfreich wäre hier eine Systemübersicht, so wie sie bei Toyota verfügbar ist. …

    Fall eine Systemübersicht des Toyota Synergie Drive gemeint ist, darauf basiert auch immer noch das aktuelle HF45 des Kuga. Aber auch von Ford gibt es hierzu viele Dokumentationen im www. Hier z.B. ein Schema:


    https://www.mavericktruckclub.com/forum/attachments/screenshot_20211217_104246-png.24759/


    Dass im Leerlauf nachgeregelt wird, beschreibt schon der Beitrag von hucky0611 sehr gut. Aber auch in der Betriebsanleitung gibt es einen indirekten Hinweis darauf. Es gibt nämlich irgendwo einen Hinweis darauf, dass die Schaltstufe N nur bei geladenem Akku möglich ist und ansonsten automatisch auf P gewechselt wird.

    ... aber warum kommt es dann zum Ruckeln des Antriebes. ...

    Das Ruckeln des Antriebs wird doch bei einem leistungsverzweigenden Planetengetriebe systembedingt durch die Latenz des Regelkreises hervorgerufen. Man darf nicht vergessen, dass der Verbrennungsmotor und die beiden elektrischen Maschinen immer kraftschlüssig über das Geriebe mit den Vorderrädern (beim FHEV AWD mit allen vier Rädern) verbunden sind und durch Regelung im Gleichgewicht gehalten werden müssen. Es gibt kein Auskuppeln und keinen mechanischen Leerlauf. Folglich kommt jede Unregelmäßigkeit in der Rotation der Kurbelwelle den Verbrennungsmotors, die nicht durch Schwungscheibe, Schwingungsdämpfer und Regelung der elektrischen Maschinen kompensiert wird, letztendlich auf der Straße an. Wenn der Schwingungsdämpfer durchschlägt, dann selbstverständlich heftiger, als wenn er seine Arbeit ordentlich verrichtet.

    So wie FrankR es geschrieben hat, sehe ich das auch.


    Der Unterschied ist nur, dass beim manuellen Schaltgetriebe mit eingelegtem Gang die Motorkompression das Auto ein wenig festhält, während es beim Kuga PHEV eine kleine Sperrklinke ist, die elektromotorisch angetrieben in einen Zahnkranz des Planetengetriebehohlrads greift. Diese Sperrklinke ist aber nicht dafür gedacht, über das Getriebe ein Fahrzeug mit 2 t Masse am Hang zu halten. Dafür gibt es ja die Feststellbremse.

    Bei ienr Abfahrt habe ich 3 60er Schilder. fährt aber bis zum 3. mit 80 weiter

    Erkennt er denn die 60er Schilder nicht und zeigt auch weiterhin 80 an? Oder zeigt er 60 an und verzögert nur so langsam?


    Ich habe auch die Intelligenz aus dem ACC verbannt. Allerdings auch schon bei meinen früheren Fahrzeugen anderer Hersteller. Die taugten ebenfalls nichts.


    Die Verkehrszeichenerkennung im Kuga ist sogar irgendwie nachtragend. Auf einem Autobahnabschnitt, den ich einmal in der Woche befahre, gab es vor einiger Zeit für ein paar Wochen eine Brückensanierung mit Beschränkung auf 100. Das hat die Verkehrszeichenerkennung auch sofort erkannt und mir so angezeigt. Die Baustelle und die Schilder waren längst wieder weg, da wurde mir an genau dieser Stelle noch wochenlang Tempo 100 angezeigt. Ich habe das gemerkt, weil ich auch den Signalton für Tempolimitüberschreitungen eingeschaltet habe. Inzwischen hat der Kuga aber endlich auch gemerkt, dass die Schilder gar nicht mehr da sind und zeigt wieder "unbegrenzt" an. Hat das auch schon jemand mal beobachtet?