Beiträge von Kuga-Stromer

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es zumindest zu einer Selbstbeteiligung kommen könnte, wenn dann später durch die Software tatsächlich ein Fehler erkannt wird und der Akku getauscht werden müsste. Bei den Allermeisten wird die Garantie abgelaufen sein.

    Erstens läuft die Garantie auf den Akku ohnehin über 8 Jahre oder 160.000 km.


    Zweitens wir der Akku kostenlos getauscht, wenn nach dem Update vom BMS eine defekte Akkuzelle entdeckt wird.


    Siehe auch:

    Was ist aber, wenn man den Sport - Modus fährt, der ja auch im EV-Auto ist? Von den Fahrdynamik-Modi ist im Schreiben keine Rede.

    Ich beobachte da, dass der eine oder andere km Reichweite dazu kommt. Macht das dann Sinn?

    Mit dem Sportmodus liebäugele ich auch gerade. Der hält den Verbrennungsmotor wenigstens auf Temperatur. Auch scheint es mir, dass der Akku nicht so dynamisch belastet wird, wie im Normal- und Ecomodus. Aber das werde ich erst noch nachmessen, wenn die erste längere Fahrt mit leerem Akku ansteht. Und wenn am Ende noch ein oder zwei Kilometer elektrische Reichweite übrig bleiben, kann ich wenigsten mal am Hof rangieren, ohne jedesmal den kalten Verbrennungsmotor zu bemühen.

    Es geht darum, ob es technisch möglich wäre. Ja oder nein.

    Und so wie ich das verstanden habe, ist bei 80 % Schluss. ...

    Technisch möglich wäre es die Begrenzung von 80% im EV-auto zu erreichen, wenn man mindestens 1.500 Höhenmeter bergab rekuperiert. Und ja, bei 80% ist Schluss.

    ... Und das ist es doch, was man derzeit vermeiden will. Oder habe ich das falsch verstanden? ...

    Das hast du falsch verstanden. Es soll vermieden werden, den Akku überhaupt zu laden. Die elektrische Reichweite soll möglichst bei 0 km bleiben, der angezeigte Ladestand also auf 0%. Dabei ist es gleichgültig, ob extern über den Ladeanschluss oder intern durch Rekuperation oder den Verbrennungsmotor geladen wird. Daher auch die Beschränkung auf EV-auto. Die im Akku gespeicherte Energie soll bei einem Kurzschluss durch eine defekte Zelle möglichst gering sein.


    Da nicht jeder die maximale Ladekapazität begrenzen kann, wird jeder aufgefordert, nicht extern zu laden.

    Hab ich jedoch die Möglichkeit, den Ladestrom auf 8A und die maximale Kapazität auf 80% oder weniger zu begrenzen, dürfte ( und da sind wir wieder bei dem schönen Wort ) theoretisch nichts passieren.

    Jeder kann die Ladekapazität auf 80% begrenzen. Das kann man im Sync festlegen. Es tut aber nichts zur Sache, da ja gar nicht geladen werden soll. Auch die Begrenzung des Ladestroms hilft bei diesem Problem nicht weiter. Es ist völlig gleichgültig ob extern mit 6 A (1,4 kW) oder mit 16 A (3,7 kW) geladen wird. Intern wird beim Bremsen ohnehin mit bis zu 60 kW (200 A bei 300 V) geladen, was praktisch unvermeidbar ist. Man müsste sonst bei jedem Bremsvorgang auf "N" schalten, was weder zumutbar noch verkehrssicher ist.


    Ich weiß auch wirklich nicht, was an dem Text des Rückrufschreibens

    Zitat

    ... In der Zwischenzeit schließen Sie bitte Ihre Fahrzeuge nicht an das Stromnetz an, um die Hochvoltbatterie aufzuladen, und verwenden Sie nur den Fahrmodus "Auto-EV". ...

    so schwer zu verstehen ist.

    Ich habe am Freitag auch das Schreiben von Ford bekommen. In diesem Post wurde auch schon bemerkt, dass diesbezüglich auch vom KBA Briefe angekommen wären.

    Ich habe vom KBA noch nichts bekommen. Was schreiben die denn?

    Das sind keine zwei separaten Schreiben. Der Rückrufbrief wird von Ford und dem KBA in Zusammenarbeit verschickt, da nur das KBA die aktuellen Halteradressen hat.


    Manche Fahrzeuge werden nicht bei Ford registriert, wurden privat weiterverkauft oder Käufer und Halter sind nicht dieselbe Person. Wenn das Fahrzeug aber legal am Straßenverkehr teilnimmt, ist es immer beim KBA registriert.

    ... Und was, wenn irgendwann defekte Zellen per Software entdeckt und abgeschaltet werden? Wird dem Besitzer das mitgeteilt oder dient die Software eigentlich nur dazu, dies unbemerkt zu tun und den Leistungsverlust auf das Alter des Akkus abzuwälzen? ...

    Wenn nach dem Update des BMS von diesem eine potenziell geschädigte Zelle erkannt wird, wid der gesamte Akku kostenfrei getauscht.


    KBA:

    Zitat

    Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Händler aktualisieren die Software des Batteriesteuermoduls und ermöglichen es dem Modul, Batteriezellenanomalien zu erkennen. Wenn eine Anomalie erkannt wird, wird das Hochspannungsbatteriepaket ersetzt.

    NHTSA;

    Zitat

    Description of Remedy Program :

    Owners will be notified by mail and instructed to take their vehicle to a Ford or Lincoln dealer to have their vehicle’s Battery Energy Control Module (BECM) software updated. The updated software will have an enhanced capability to detect cell anomalies indicative of separator damage. In the event of anomaly detection, dealers will replace the vehicle’s high voltage battery pack. There will be no charge for this service. Ford currently anticipates updated software availability in the 2nd Quarter of 2025.