Beiträge von Kuga-Stromer

… Doch was ist das untere schon wieder? …

Hier und folgende Seiten:

Was macht diese Warnsoftware (warnen, nehm ich an☺) und wie kann ich erkennen, ob ich die habe. …

Die hast du, wenn der Rückruf 23S27 erfolgreich abgearbeitet wurde, gegebenenfalls mit Korrektur durch 24S33. Dadurch wird 23N06 aktiv, was 10 Jahre oder 240.000 km Garantie auf den Verbrennungsmotor bedeutet. Prüfen kannst du das hier:

https://www.fordserviceinfo.com/FSA

Alles weitere in diesem Thread:

Pitti0412 Hast du dir mal die bislang 115 Seiten hier durchgelesen?

Das sieht mir nicht nach einzelnen Problemen einer bestimmten Charge von Bauteilen aus.

Ein anderer Aspekt, der die Entwickler zur Implementierung dieses Verhaltens geführt haben wird, ist dem Sportmodus einen „Erhaltungstrieb“ mitzugeben. Ohne Saft im Akku wäre das Beschleunigungsverhalten im Sportmodus recht unsportlich.

Willst Du uns damit sagen, dass Ford seinen eigenen PHEV nicht richtig kennt, wenn sie diesen Modus entfernen?

Ich kenne den Grund dieser Änderung ja nicht. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass in einem Unternehmen Personen über ein Produkt entscheiden, das sie im betreffenden Detail nicht tief genug kennen. Oft fügt man sich dabei auch einem allgemeinen Verständnis, selbst wenn es falsch ist.

Der Kuga-Facelift kann während der Fahrt nicht mehr explizit laden. …

Das halte ich auch für den größten Nachteil des FL, zumal es in den Vorserienmodellen noch vorhanden war und offensichtlich bewusst entfernt wurde. Und jeder der jetzt meint, dass EV-laden ineffektiv ist, hat das Prinzip des leistungsverzeigenden Getriebes in Verbindung mit dem Verbrennungsmotor im Atkinson-Zyklus energetisch noch nicht ganz verstanden.

mal nebenbei zu dieser Sperrklinke: die funktioniert gleich wie bei Wandler und Doppelkupplung? Das heißt, man sollte an stärkerem Gefälle erst auf N stellen dann die Feststellbremse betätigen und das Auto "in die Federn sacken" lassen, danach erst auf P (bzw. Zündung aus)?

Wurde bei den alten Automaten immer empfohlen, damit diese Sperrklinke nicht belastet wird und brechen kann.

Ja, sie funktioniert ähnlich und greift direkt in eine Verzahnung außen am Hohlrad des Planetengetriebes. Das Stellen auf N ist aber bei diesem Getriebe überflüssig, da es ja mechanisch gegenüber D oder R nichts ändert. Ich halte es ebenso für sinnvoll erst die Feststellbremse zu betätigen, sich das Auto „setzen“ zu lassen und dann erst auf P zu gehen, damit die Sperrklinke und das Getriebe nicht unnötig belastet werden, vor allem auch beim späteren Lösen der Sperre. Ich habe das auch bei allen anderen Automatikgetrieben immer schon so gehandhabt.

Noch zwei Hinweise hierzu: 1.) Die Schaltstellung N macht mechanisch nichts, sondern schaltet nur die elektrischen Maschinen stromlos. Im Getriebe des Kuga PHEV gibt es, abgesehen von der Sperrklinke in Stellung P keine mechanischen Schaltvorgänge. 2.) Auch in Stellung N zeigt das Powermeter bei Verzögerung einen negativen Ausschlag, obwohl nicht rekuperiert wird. Bremst man bis zum Stillstand wird bei eingeschaltetem Brake Coach sogar angezeigt, wie erfolgreich die Rekuperation gewesen wäre.