Nach Lade"verbot" durch Rückruf als Benziner / FHEV unterwegs --> Motor sehr laut?

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell gezwungenermaßen mit leerem Akku unterwegs (wegen Rückruf 24S79 - Termin für Update ist am 7.7.). Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Benziner sehr laut ist und fast "röhrt". Insbesondere wenn ich eher langsam unterwegs bin (~30km/h) - grundsätzlich fahre ich den Wagen sehr gemütlich und beschleunigen nicht übermäßig. Ist der Benziner einfach für solch ein Tempo nicht gedacht, weil in dem Bereich ja eignentlich der E-Motor die Arbeit machen sollte oder ist das einfach ein "Feature" des Getriebes? Oder gibt es vielelicht ein Software-Update, eine Einstellung oder etwas, was man an der Fahrweise ändern kann, was das Fahren mit Benziner etwas "schöner" macht?


    Vielen Dank. Kiri

  • … Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Benziner sehr laut ist und fast "röhrt". Insbesondere wenn ich eher langsam unterwegs bin (~30km/h) …

    Welchen Fahrmodus mit welchem EV-Modus verwendest du? Passiert das nur bergauf oder auch in der Ebene bzw. bergab?

  • es gibt kein Ladeverbot !!!!

    Das stimmt und Kiri hat das deswegen auch entsprechend im Anführungszeichen gesetzt.


    Es kann ja höchstens sein, dass Ford jegliche Haftung verweigert, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass wegen eines entgegen der Empfehlung vorsätzlich geladenen Akkus ein eventuell sogar folgenschwerer Brandschaden entsteht.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe auf solch einen Ärger und den damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten keine Lust und lade daher nicht.

  • Welchen Fahrmodus mit welchem EV-Modus verwendest du? Passiert das nur bergauf oder auch in der Ebene bzw. bergab?

    EV Auto und normal-modus. Ich habe eben mal den Sport Modus versucht und vielleicht war es etwas weniger...

    Und ich habe es hauptsächlich in der Ebene bemerkt.

    Das stimmt und Kiri hat das deswegen auch entsprechend im Anführungszeichen gesetzt.


    Es kann ja höchstens sein, dass Ford jegliche Haftung verweigert, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass wegen eines entgegen der Empfehlung vorsätzlich geladenen Akkus ein eventuell sogar folgenschwerer Brandschaden entsteht.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe auf solch einen Ärger und den damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten keine Lust und lade daher nicht.

    Ja, richtig. Ich will mir das jetzt keinen unnötigen Stress einfangen. Ist ja nur noch eine Woche...

    Und das gleiche passiert ja auch, wenn ich mal etwas länger unterwegs bin und den Akku leer gefahren habe.

    Das Fahrgefühl ist halt ein viel angenehmeres, wenn der Akku nicht leer ist...

  • … EV Auto und normal-modus. Ich habe eben mal den Sport Modus versucht und vielleicht war es etwas weniger...

    Und ich habe es hauptsächlich in der Ebene bemerkt. …

    Normal mit EV-Auto benutze ich auch schon seit zwei Monaten ohne zu laden. Ein „Röhren“ des Verbrennungsmotors kann ich dabei aber nicht feststellen.


    Aufgrund des Antriebskonzepts wird der Verbrennungsmotor aber oft in einen höheren Leistungsbereich gebracht, als es aufgrund der Lastanforderung notwendig wäre, um den Wirkungsgrad zu optimieren. Die überschüssige Energie wird dabei durch das leistungsverzweigende Getriebe dem HV-Akku zugeführt. Besonders deutlich wird das im Eco-Modus. Nach der Warmlaufphase des Verbrennungsmotors sollte es aber kaum noch bemerkbar sein, da dann im lastarmen Betrieb wieder mit der gespeicherten Energie elektrisch gefahren wird.


    Wie effektiv das sein kann, sah ich vor kurzem bei einer längeren innerstädtischen Fahrt quer durch Ratingen, Düsseldorf und Meerbusch. Der Verbrauch lag bei 3,8 l/100km und der elektrische Anteil bei 70%. Wohlgemerkt mit Normal EV-Auto und „leerem“ Akku. Ich finde dieses Antriebskonzept einfach nur genial.