Vielen Dank für die Infos und allzeit gute Fahrt. Ich hoffe, du wirst mit deinem Kuga PHEV so zufrieden sein wie ich es mit meinem bin.
Beiträge von Kuga-Stromer
-
-
Es wäre noch gut zu wissen, wann dein Kuga gebaut wurde und welche Ausstattung er hat. Am besten schreibst du das in deine Signatur, damit man bei weiteren Fragen und Diskussionen gezielter antworten kann. Aus aktuellem Anlass würde mich persönlich noch der Kilometerstand interessieren und, falls du es verraten möchtest, was du dafür bezahlt hast.
-
Ein sehr guter und wichtiger Hinweis von benello ! Die Meldung „Motor gestartet wegen Systemleistung“, die im geschilderten Fall erscheint, sollte man möglichst nie zu Gesicht bekommen. Sie bedeutet nämlich, dass man den noch kalten Verbrennungsmotor plötzlich mit höherer Drehzahl unter Last setzt. Man sollte immer so vorausplanend fahren, dass es nicht dazu kommt und den Verbrennungsmotor rechtzeitig vorher starten. Dann läuft er zunächst ein paar Umdrehungen lastfrei und wird danach behutsam „hinzugemischt“, bis er Betriebstemperatur hat. Im EV-Auto geht das auch während der Fahrt, indem man nur ganz kurz das Fahrpedal einmal durchtritt (Kickdown), ohne dass das Fahrzeug dadurch beschleunigt.
-
… Daher ist mir immer noch nicht klar, wie der KUGA von Elektrisch auf Verbrenner umschaltet. Geht das automatisch oder kann das der Fahrer "irgendwie" entscheiden. …
Tatsächlich ist es keine Umschaltung, sondern ein Zuschalten des Verbrennungsmotors. Der elektrische Antrieb ist aufgrund des leistungsverzweigenden Getriebes immer aktiv. Ob und wann der Verbrennungsmotor zugeschaltet wird, wird im wesentlichen über den gewählten EV-Modus gesteuert.
Siehe hier im Handbuch:
BETRIEB VON HYBRIDFAHRZEUGEN MIT NETZANSCHLUSS
Aber auch der gewählte Fahrmodus, die Fahrweise und der Ladestand des HV-Akkus hat Einfluss darauf.
Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen: Wenn es nicht gerade ein sehr junger Gebrauchter ist, solltest du aufgrund eines anstehenden Rückrufs aber ohnehin bis auf weiteres nur im Modus EV-auto fahren und den HV-Akku auf maximal 80% laden.
-
Du hast noch den Choke vergessen und dass man mit Zwischengas schalten musste.
Ach ja, Foren gab es auch noch nicht, um sich darüber aufzuregen, wenn das Kupplungsseil schon wieder gerissen war. 
-
… Was danach kommt keine Ahnung.
Ford bringt neuen Plug-in-Hybrid-SUV 2027: Bronco-Style trifft auf Kuga-BasisFord bringt ab 2027 einen neuen kompakten SUV auf Kuga-Basis an den Start, der die Lücke schließen soll, die der inzwischen eingestellte Ford Focus hinterlässt.www.auto-motor-und-sport.de -
Interessant. Ich denke aber, dass ein PHEV mit > 150tkm und > 8 Jahr alt nahezu unverkäuflich ist.
Mit über 150.000 km und älter als 8 Jahre ist in diesem Sinne nahezu jedes Auto unverkäuflich. Wir reden dann von eher niedrigen vierstelligen Beträgen.
-
Passt vielleicht ganz gut in dieses Thema:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/plug-in-hybrid-akku-alterung/
Man beachte auch die Bilderstrecke über die Degradation nach Herstellern.
-
Welche Erklärung gibt es dafür, dass man für das Limit unbedingt einen Zielladeort braucht und das nicht einfach flexibel macht?
Ich finde es zwar auch gut und richtig, dass man Ladezeiten und Ladebegrenzung für jeden Ladestandort getrennt festlegen kann, meine aber auch, dass darüber hinaus eine globale Einstellung für nicht erfasste Ladestandorte fehlt.
-
Ich habe meinen Verkäufer einmal um eine Anleitung gebeten: …
Exakt diese Anleitung ist auch dem Rückrufschreiben beigefügt. Zudem findet man die fast identische Anleitung auch hier: