Diskussion zum KZP 23B64 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wir driften hier jetzt vom Thema ab.

Ich wollte zeigen, dass der Kuga nach dem Update immer noch "meine" Reichweite hat und nicht manipuliert wurde. Ich glaube auch, ein manipulatives Update kann Ford nun wirklich nicht gebrauchen.

Zur Fahrweise: Ich fahre in Rade auf die A1 und durch Begrenzung, Baustelle & Norderelbbrücken Chaos rollen wir bis in Sichtweite der Brücke vor dem Rasthof Budikate, ca 60 km. Am Campingplatz zeigt er dann ca. 76 km elektrische Fahrt (durch Nachladen ) auf die Gesamtstrecke von 166 km.

Und ja ich weiss wann der Verbrenner läuft. Ich bin alt, aber noch nicht taub 😁

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• …du hast ja recht, kehren wir wieder zum Thema zurück…Verbrauchsdiskussionen dann bitte ggf. weiter im passenden thread👍🏼

• Beitrag von Kunde1974 ()

Dieser Beitrag wurde von Projekt Kuga PHEV aus folgendem Grund gelöscht: leer ().
  • Dann könntest Du ja für absolute Klarheit sorgen und ggf in Köln nachfragen.

Das würde ich ja gerne machen,doch auch wir FFH bekommen keine aktuelle info ( interessiert mich ja auch persönlich ).Auch wir müssen uns gegenüber dem Kunden rechtfertigen,obwohl wir nichts dafür können.Ich lass mich einfach überraschen was kommt.Ich vermute eher das defekte Batterie in die werkstätten kommen und nur defekte Batterieblöcke getauscht werden.

• Ich vermute eher das defekte Batterie in die werkstätten kommen und nur defekte Batterieblöcke getauscht werden.

Richtig und wirtschaftlich nachvollziehbar und genau für diese Identifizierung braucht Ford diesen KZP.

Er erfüllt aber nur seinen Zweck, wenn 100% geladen wird und bei Unstimmigkeiten auf 70% reduziert wird. Bei gleichzeitiger Meldung und Zugang zum Austausch der HV-Batterie.

Das kann man alles leider nicht in den Informationen von Ford direkt erlesen und hier ist Ford wirklich schlecht.

Ich komme aus der Luftfahrt und auch dort gab es ähnliche Batterie Probleme, schon länger her:

https://www.aircraft.airbus.com/sites/g/files/jlcbta126/files/2023-02/Airbus-Commercial-Aircraft-A350-XWB-Lithium-batteries-guide-for-firefighter.pdf

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• … Er erfüllt aber nur seinen Zweck, wenn 100% geladen wird und bei Unstimmigkeiten auf 70% reduziert wird. …

Ich vermute, dass das KZP ein Betatest der Software ist, die für den RR eingesetzt werden soll. Man möchte damit wohl Erfahrungen und Daten sammeln, um die grundsätzliche Funktion und Verträglichkeit zu testen. Das muss aber nicht bedeuten, dass durch das KZP auch eine Freigabe für 100% erfolgt.

• Ich komme aus der Luftfahrt und auch dort gab es ähnliche Batterie Probleme, schon länger her: …

Ein wirklich interessantes Dokument. Ich fürchte nur, dass diejenigen, die Nachts schon davon träumen, wie ihr Kuga abbrennt, jetzt auch kein Flugzeug mehr besteigen werden. ;)