Beiträge von Kuga-Stromer

…auch, wenn es für den einen oder anderen schwer zu glauben ist, ... bei passendem Fahr- und Streckenprofil ...

15kwh/100km

Wenn du schon OT bzw. im falschen Thread schreibst, erlaube ich mir auch eine Antwort: ;)

Nein, für mich ist es nicht schwer zu glauben. Ich hatte neulich mal die für mich sehr seltene Gelegenheit meinen Kuga innerorts rein elektrisch 30 km weit auf einer fast ebenen Route (mit nur 110 Höhenmetern) zu fahren. Der Verbrauch brutto mit Ladeverlusten betrug 16,1 kWh/100km. Vermutlich läge ich ohne nennenswerten Steigungen auch bei deinem Wert.

Jetzt aber wieder BTT. :saint:

Das KBA hat 2023 bereits den Rückruf veröffentlicht. Es geht um das gleiche Problem wie 2022. Ich habe von Ford erst jetzt das Rückrufschreiben erhalten. KBA Datenbank 23S27

Ja, das ist aber alles bekannt. Und warum das so ist steht alles im weiter oben von mir verlinkten Thread zum 23S27, beziehungsweise zum 24S33 für alle die schon am Jahresanfang die fehlerhafte Software zum 23S27 bekommen haben.

Wie sicher sich Ford ist, dass danach ein Bruch in Motorblock oder Ölwanne ausgeschlossen werden kann, siehst du an der Garantieverlängerung, die Ford dir in den Schreiben zusagt.

Und noch einmal: Der Mangel besteht nicht darin, dass ein Motorschaden auftreten kann. Dass kann bei jedem Verbrennungsmotor geschehen. Der Mangel ist, dass dann der Antrieb nicht ausfällt, da elektrisch weitergefahren werden kann. Und genau das behebt die Software zu 23S27 und 24S33.

Ich bin mal gespannt, ob dein Anwalt hier Erfolg hat. Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

… Sucht den Artikel in der Fachzeitschrift. …

Damit nicht alle suchen müssen, hier der Artikel, den du vermutlich meinst.

Rückruf Ford Kuga 2.5 PHEV und FHEV: Brandgefahr durch Motorblock-Bruch
    Ford hat erneut Ärger mit dem Hybrid-Kuga und leitet wegen defekter Pleuellager einen Rückruf ein. Die Abhilfemaßnahme verärgert Kunden, doch Ford…
    www.auto-motor-und-sport.de

Er ist allerdings schon so alt wie dein Kuga und wurde hier schon ausführlich diskutiert. Falls es nicht der Artikel ist, den du meinst, wäre ein Link deinerseits hilfreich.

Der Juni brachte wieder einige Autobahnkilometer quer durch das Ruhrgebiet. Fahrprofil ca. 75% Autobahn, 25% innerstädtisch, bergauf und bergab. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Die Klimaanlage war hin und wieder im Einsatz.

Juni:

1272,4 km gefahren, davon 803,7 km (63,2%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 52,4 km/h

Getankt E10: 38,76 l für 67,02 € (1,729 €/l)

Geladen: 126,9 kWh für 56,92 € (0,449 €/kWh)

Verbrauch:

Benzin 3,05 l/100km plus Elektrizität 9,97 kWh/100km, Energiekosten 9,74 €/100km

nicht wegen dem Auto da vollste Zufriedenheit sondern Ford und Händler.

… Skoda Kodiaq iV …

So gegensätzlich kann es sein. Ich bin 1984 das erste mal von VW nach Ford gewechselt, weil ich bis dahin von drei VW Fachbetrieben maßlos enttäuscht war. Es folgten achtzehn zufriedene Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen von Ford. Den zweiten Versuch mit mit dem VW Konzern gab es bei mir von 2002 bis 2021 mit drei Fahrzeugen von Audi. Der Service war erneut mehr Schein als Sein. Jetzt, zurück bei meinem Ford FFH und dem Kuga, bin ich wieder rundum zufrieden.

Es kommt wohl immer auf das Einzelschicksal an.

Ich habe die App noch nie installiert, geschweige denn genutzt.

- Wo ich mein Auto geparkt habe, weiß mein iPhone auch ohne zusätzliche App.

- Programmierte Abfahrtzeiten stelle ich im Sync ein. Meine Sync-Version ist noch so alt, dass das fehlerfrei geht.

- Live-Traffic habe ich im Waze besser, informativer und aktueller.

… Bin gestern mal rückwärts im Parkhaus mit offenem Seitenfenster gefahren und da habe ich das Avas auch das erste Mal gehört. …

Vorwärts müsste das AVAS auch vorhanden sein, nur vielleicht noch etwas leiser. Ich weiß nicht, ob das FL weiterhin dafür nur den Lautsprecher vorne hat, oder ob es auch wieder hinten einen gibt.

Die Heckklappe sollte nur beim elektrischen Schließen bimmeln und zwar egal wie betätigt (Taster innen auf dem Armaturenbret , Taster in der Heckklappe, Schlüssel oder Kicksensor).

Zu den genannten Rückrufen gibt es hier Informationen.

Rückrufe sind bei allen Fahrzeugen sämtlicher Hersteller an der Tagesordnung und niemals ein Grund für einen Rückabwicklung. Bei einem Rückruf handelt es sich nicht um einen Mangel, sondern um die gesetzlich vorgeschriebene Beseitigung eines Mangels.

Die Anzeige des Drehzahlmessers hat nichts mit dem Rückruf zu tun und kommt willkürlich aber sehr selten.