Ja, das ist eine offizielle Stellungnahme von Ford - allerdings aus den USA, dort muss ggü. den Behörden etwas offener kommuniziert werden… Insofern ist dies auch die richtige technische Erklärung.
Gibt es denn eine verlässliche Quellenangabe zu der Behauptung "Der Pleuelzapfen Nr. 4 wurde wohl unvollständig bei einigen 2.5 Liter Motoren poliert und das wohl von Anfang 2019 bis Mitte Juni 2022." ?
Ich kenne bezüglich eines unvollständig polierten Wellenabschnitts für den vierten Pleuel als sichere Quelle nur den Safety Recall Report 22V-109 der NHTSA und dort ist nur von 25 betroffenen Kurbelwellen die Rede, die im Zeitraum von 06.04.2021 bis 17.05.2021 in Fahrzeuge verbaut wurden. Diese 204 eventuell betroffenen Fahrzeuge wurden über den von Ford ausgelösten Rückruf 22S10 untersucht. Entweder gab es bis dahin bereits ohnehin einen Motorschaden oder es wurden die Motoren vorsorglich ausgetauscht.
Der Zeitraum 19.01.2019 bis 13.06.2022 ist im Safety Recall Report 22V-484 der NHTSA genannt. Hier geht es aber nicht um unvollständig bearbeitete Kurbelwellen, sondern um eine unzureichende Belüftung des Motorraums, wodurch sich bei einem Motorschaden austretende Öl- oder Bezindämpfe entzünden können. Hierzu hat Ford den Rückruf 22S47 ausgelöst, durch welchen für eine bessere Belüftung des Motorraums gesorgt wird (Entfernen von vier Kühlerlamellen und Einbringen von Öffnungen in die Bodenabdeckung). Ab dem 14.06.2022 sind diese Modifikationen bereits Auslieferzustand.
Ich habe den Eindruck, dass diese beiden Rückrufe hier immer wieder durcheinander oder in einen falschen Zusammenhang gebracht werden. Stille Post? Gerüchteküche? Panikmache? German Angst?
Der einzige Zusammenhang ist wohl der, dass bei den Motorschäden, die durch den Rückruf 22S10 untersucht wurden, vermehrt Schmorbrände auftraten, die durch eine bessere Belüftung des Motorraums hätten vermieden werden können. Das hat zu dem Rückruf 22S47 geführt. Das heißt aber nicht, dass man weiterhin mit Motorschäden durch unvollständig bearbeitete Kurbelwellen rechnet.