... bin mit der Voll-Ladung fast genau 55km (wobei hier ja auch Rekuperiert wurde) gekommen ...
... Nun habe ich am Ende der Tour den Kuga wieder aufgetankt mit genau 30,32 liter. ...
... Da ich aber nur 559,1km minus 204,2km elektrisch, also 354,9km mit Verbrenner gefahren bin, liegt der Verbrauch bei 8,54liter. ...
==naja== ein Verbrauchswunder ist es nicht. Oder rechne ich falsch ...
Wenn die Energie aus dem Akku für 55 km gereicht hat, wurde der Rest von den 559,1 km, also 504,1 km mit Energie aus dem Tank zurückgelegt.
Dass es zur Ostsee etwas bergab geht, sei mal vernachlässigt.
Der Benzinverbrauch betrug also ziemlich genau 6 l/100 km (100 * 30,32 l / 504,1 km), wie es auch in etwa zu erwarten war.
Die Rekuperation erzeugt keine Energie, sondern speichert nur einen Teil der Energie, die konventionell in Wärme umgewandelt würde, egal ob die Energie vorher aus der Steckdose oder dem Tank stammte. Die Rekuperation senkt einfach nur den Verbrauch von Strom und Benzin, indem sie die Verluste minimiert und darf daher in der Berechnung nich separat berücksichtigt werden.
Die Anzeige "davon ... km elektrisch" ist insofern verwirrend, weil sie nicht zwischen Strom aus der Steckdose und Rekuperation unterscheidet. Für den Bezinverbrauch darf man also nicht die "elektrischen" km von den Gesamtkilometern abziehen. Es gibt nur rein elektrische Fahrten und Hybridfahrten. Reine Verbrennerfahrten gibt es bei unserem Gefährt nicht.