Beiträge von Kuga-Stromer

    Hier gibt es noch mehr Bilder von dem Unfallfahrzeug:


    Pkw brennt auf der A9 komplett aus
    Der erst etwa ein Jahr alte Wagen geriet heute Morgen bei Kind in Brand. Die Autobahn in Richtung München war zeitweise komplett gesperrt.
    pfaffenhofen-today.de


    Ein PHEV ist es definitiv nicht, da sonst an der Stelle der Ladeklappe nach dem Brand ein rechteckiges Loch wäre. Ich kann aber auch keine Indizien für einen FHEV erkennen. Die orangenen Bestandteile im Motorraum, die BerndM als Ummantelungen zu erkennen glaubt, führe ich eher auf die Fahrzeugfarbe zurück.


    Es soll ja neben der 2,5 l Duratec Maschine auch noch andere Motoren geben, an denen Schäden auftreten können. ;)

    Wäre es ein Hybridfahrzeug, stünde das aus redaktioneller Sensationslust sicherlich im Text. Und die Löschmittelreste sehen mir auch so aus, als wäre da zunächst Schaum im Einsatz gewesen, was bei einem Hybridfahrzeug nicht so sein sollte. Auch die genannte Schadenssumme, in der ja auch noch ein Stück Leitplanke und ein Leitpfosten beinhaltet ist, spricht nicht für einen Hybriden.


    Vielleicht kann ja ein Kundiger von euch anhand dieser Bilder sogar die Motorisierung erkennen.

    .,.. Meiner wurde bereits über einen Monat später gebaut und trotzdem vom Werk aus bearbeitet. Die Maßnahme scheint also nicht nur auf Fahrzeuge bis zum 13.06.22 beschränkt zu werden. ...


    Doch die Maßnahme (der Rückruf) ist auf Fahrzeuge mit Baudatum 13.06.22 beschränkt, gerade weil ab dann die Modifikation in die Serienproduktion übernommen wurde.


    Diese Modifikation hat nichts mit besseren oder schlechteren Motoren zu tun. Man hat nur bei der Untersuchung der entdeckten Schäden durch den ersten Rückruf festgestellt, dass der Motorraum zu wenig von Luft druchströmt wird, was sich negativ auswirken kann, falls, aus welchen Gründen auch immer, einmal Öl oder Kraftstoff austreten sollte.


    ... Die Kurbelwellengeschichte bezieht sich auf den ersten Rückruf. Der aus Juli 2022 ist soweit ich es verstehe bereits der zweite. ...


    Ja so ist es und so beschrieb ich es in meinem Beitrag ja auch zur besseren Übersicht sogar in zwei Abschnitten.

    Aber in der Regel nur indirekt, sofern du nicht im EV-Laden-Modus unterwegs bist. Ansonsten wird die Bewegungsenergie, die du beim Verzögern sammelst (Motorbremse, Bremse) statt in Wärme wie beim reinen Benziner in Strom umgewandelt. Das verbraucht keinen zusätzlichen Sprit.


    Ich schrieb ja "Wenn der Akku leer ist ...".


    Solange genügend Energie rekuperiert werden kann, wird der Akku aber nicht leer. Durch Rekuperation erzeugte Energie wird immer dem Akku zugefügt. Bei langen Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit auf ebenen Strecken reicht die Rekuperation aber nicht aus. Bei dann leerem Akku muss ein leistungsverzweigtes Planetengetriebe mit zwei elektrischen Maschinen (MG) und einem Verbrennungsmotor, wie es in unserem Kuga verbaut ist, zwangsweise Strom erzeugen. Sonst würde der Verbrenner keinen Vorschub erzeugen können, sondern nur den MG1 (Startergenrator) im Leerlauf drehen. MG1 muss folglich als Generator laufen. Die erzeugte Energie kann dann sofort MG2 zugeführt werden, ohne sie vorher im Akku zwischenzuspeichern, was die Verluste deutlich senkt. MG2 erzeugt mit dieser Energie wieder Vorschub. Der geringe Energieverlust zwischen MG1 und MG2 wird durch den Atkinson-Zyklus des Verbrennungsmotors mehr als kompensiert, zumal dieser durch MG1 und MG2 im optimalen Drehzahlbereich gehalten wird. Das Drehmoment des Verbrennungsmotors wird so also zum einen Teils direkt und zum anderen Teil über MG1 und MG2 auf das Differential übertragen.

    ... Also der moderne Diesel war (leider) schon ein sehr effizentes Fahrzeug. ...


    Vom Geldverbrauch mag das stimmen, wenn man sich den richtigen Zeitpunkt bei den Preisentwicklungen heraussucht.


    Vom Energieverbrauch aber sicherlich nicht. Diesel hat einen Brennwert von 10,4 kWh/l. Bei 5,5 l/100 km mach das 57,2 kWh/100 km beim Diesel gegenüber 20 kWh/100 km elektrisch.

    Wie weit kommt ihr nur im hybridmodus bis der Akku leer ist ?


    Um die Frage richtig, allerdings etwas platt zu beantworten:

    Im Hybridmodus kommt man so weit, bis der Tank leer ist. Ob und wann der Akku leer ist spielt dabei keine Rolle und lässt sich auch gar nicht so einfach festellen, da er im Hybridmodus immer wieder nachgeladen wird. Wenn der Akku leer ist, wird im Hybridmodus Strom aus Benzin gemacht. Nur Benzin aus Strom machen kann der Kuga nicht.

    Wimme steht für "Where is my MME", wobei MME für "Mustang Mach-E" steht. Es ist diese Internetseite gemeint:


    Where is my Mach-E


    Die Seite wird privat betrieben, greift auf eine Ford Datenbank zu und ist eigentlich nur für den Ford Mustang Mach-E gedacht, funktioniert aber auch mit VIN von Kugas. Die Datenbank, die hier angezapft wird, verzeichnet offensichtlich nur VIN europäischer Kunden.


    Über Datenschutz, Datensicherheit und Legalität darf sich jeder Benutzer seine eigenen Gedanken machen.

    ... bin mit der Voll-Ladung fast genau 55km (wobei hier ja auch Rekuperiert wurde) gekommen ...

    ... Nun habe ich am Ende der Tour den Kuga wieder aufgetankt mit genau 30,32 liter. ...

    ... Da ich aber nur 559,1km minus 204,2km elektrisch, also 354,9km mit Verbrenner gefahren bin, liegt der Verbrauch bei 8,54liter. ...

    ==naja== ein Verbrauchswunder ist es nicht. Oder rechne ich falsch ...


    Wenn die Energie aus dem Akku für 55 km gereicht hat, wurde der Rest von den 559,1 km, also 504,1 km mit Energie aus dem Tank zurückgelegt.


    Dass es zur Ostsee etwas bergab geht, sei mal vernachlässigt. ;)


    Der Benzinverbrauch betrug also ziemlich genau 6 l/100 km (100 * 30,32 l / 504,1 km), wie es auch in etwa zu erwarten war.


    Die Rekuperation erzeugt keine Energie, sondern speichert nur einen Teil der Energie, die konventionell in Wärme umgewandelt würde, egal ob die Energie vorher aus der Steckdose oder dem Tank stammte. Die Rekuperation senkt einfach nur den Verbrauch von Strom und Benzin, indem sie die Verluste minimiert und darf daher in der Berechnung nich separat berücksichtigt werden.


    Die Anzeige "davon ... km elektrisch" ist insofern verwirrend, weil sie nicht zwischen Strom aus der Steckdose und Rekuperation unterscheidet. Für den Bezinverbrauch darf man also nicht die "elektrischen" km von den Gesamtkilometern abziehen. Es gibt nur rein elektrische Fahrten und Hybridfahrten. Reine Verbrennerfahrten gibt es bei unserem Gefährt nicht.

    ... Hast du da eine null vergessen oder fahren ca. 180 ohne Kurbelwelle?


    Weder noch. Es ließ sich wohl nur nicht genauer nachvollziehen, in welche der ca. zweihundert Motoren diese ca. zwanzig Kurbelwellen eingebaut wurden, weil die Kurbelwellen auf Paletten mit jeweils zweihundert Stück in die Motorenmontage weitergereicht werden.


    Die exakten Zahlen stehen in einem Bericht der NHTSA:


    Investigation revealed that between February 22 and February 23, 2021, ChEP1 produced 25 crankshafts with

    potentially out of specification surface finish on crankshaft connecting rod journal #4 due to an emery lapping

    tape breakage that resulted in incomplete polishing. The 25 suspect crankshafts were not contained.

    Subsequent investigation showed that the 25 suspect crankshafts were included on a pallet of 200 parts that

    was forwarded to the engine assembly area. Plant records indicate the crankshafts could have been installed in

    any of 199 suspect engines. The 199 suspect engines were traced to 204 vehicles based on Louisville Assembly

    Plant traceability records (including 163 vehicles in the U.S.).