Beiträge von Kuga-Stromer

Heut Morgen bei 0°C Außentemperatur, lag die Spannung laut OBD bei 11,7 Volt. …

… Heut Morgen dann habe ich im ETM eine Spannung von 14,7 - 14,8 Volt angezeigt bekommen. Dieser Wert entsprach der Anzeige in meiner Torque App links oben.

Die anderen beiden Anzeigen waren wieder bei 15,1 und 15,2 Volt.

Die 11,7 V waren bei ausgeschaltetem Fahrzeug und die anderen Werte nach dem Start (ETM geht ja auch nicht anders.)?

Werte nahe 15 V hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie im ETM stehen.

Inzwischen habe ich noch einen zweiten Spannungswert „control module voltage“ beim OBD-Fusion gefunden. Den werde ich mir demnächst mal anschauen. Ich fürchte aber, alles was über OBD angezeigt wird ist fragwürdig.

Auch in dieser Diskussion

https://www.e46fanatics.com/threads/obd-fusion-voltage-readings.1285550/

kommt man zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Ich vertraue da lieber meinem Steckervoltmeter und meinem Multimeter.

Wie ich schon schrieb, lassen sich verschiedene 12 Volt - Spannungen messen. ...

Was deine OBD-Software da anzeigt, weiß ich nicht. Ich kenne aber auch keine OBD2 PID für die Bordspannung.

Mein OBD-Fusion zeigt nur einen Spannungswert an, unter der Bezeichnung "input voltage read by the scan tool". Was damit gemeint ist, weiß ich nicht. Der Wert liegt aber immer 1 Volt unter der mit einem Multimeter gemessenen Bordspannung. Erst dachte ich, dass es eine Eigenart von OBD-Fusion oder dem Bluetooth-Dongle ist. Dann sah ich aber, dass auch der ETM-Bildschirm des Fahrzeugs dieselbe Spannung, also 1 Volt zu niedrig, anzeigt. Seit dem verlasse ich mich lieber auf mein Multimeter und das Voltmeter in der 12V-Steckdose.

Kannst du mal schauen, was bei dir der ETM-Bildschirm als Spannung ausgibt? Ins ETM kommt man, indem man die OK-Taste beim Starten des Fahrzeugs so lange festhält, bis das Menü erscheint. Dann kann man mit der Scroll-Funktion der OK-Taste durch verschiedene Anzeigen blättern. Eine davon zeigt auch einen Wert für den Niederspannungsbereich an. Ist dieser bei dir auch 1 Volt zu niedrig?

… Aber verkraften die anderen Bauteile die höhere Spannung? …

… Gerade die empfindliche Elektronik soll doch eine möglichst gleichbleibende Spannung erhalten.

Die gesamte 12V-Bordelektronik hat einen sehr großen Betriebsspannungsbereich. Bei einem Diesel oder Benziner gibt es dafür auch keinen Spannungsregler. Das regeln die einzelnen Komponenten selbst.

… Aber ich bin unsicher, ob ich diesen Adapter zum Laden verwenden kann (gefordert ist ein 5V2A / 9V2A Adapter, im Lieferumfang nicht enthalten) …

Ja, das sollte funktionieren. Laut Aufdruck kann dieses Steckernetzteil ja 3 A bei 5 V und 2,77 A bei 9 V liefern, also mehr als gefordert.

… BMS bedeutet doch BatterieManagementSystem. Das ist doch nicht nur ein Sensor, sondern ein eigenes Steuergerät, welches man mit Forscan umprogrammieren kann. …

Ja, das BMS ist ein Steuergerät oder zumindest Bestandteil eines Steuergerätes. Der Sensor für das 12V-BMS (Shunt) befindet sich am Minuspol der 12V-Batterie. Das BMS hat aber meines Wissens keine eigene Leistungselektronik, die imstande wäre dem Ladestrom zu regeln. Dafür wird im PHEV und FHEV der DC/DC-Wandler verwendet, beim Benziner und Diesel macht das der Lichtmaschinenregler.

Der DC-DC Wandler transformiert lediglich die Hochvoltspannung in Kleinspannung.

Um eine Batterie zu laden, benötigt man aber eine Ladekennlinie. Das regelt dann das BMS. Demnach ist das BMS so eine Art Laderegler. …

Ja, der DC/DC-Wandler erzeugt aus den 300 V des HV-Akkus eine geregelte Kleinspannung für das 12V-Bordnetz. Mein Verständnis ist, dass das BMS für die 12V-Batterie die Regelung des DC/DC-Wandlers und damit der Bordspannung durchführt. Die Bordspannung folgt also der Ladekennlinie der 12V-Batterie.