Dieter1968 und @Ylva waren schneller und gleich auch mit Bildern …
![]()
Und schöne Grüße an den Werkstattmeister: Lesen bildet. ![]()
Dieter1968 und @Ylva waren schneller und gleich auch mit Bildern …
![]()
Und schöne Grüße an den Werkstattmeister: Lesen bildet. ![]()
… Die vorderen Ladeanschlüsse im Motorraum haben Sie wohl bei mir vergessen. … Wo findet man den Pluspol vorne ?
Nein, die können nicht vergessen worden sein. Rechts im Motorraum befindet sich der Sicherungskasten, unten davor ist der Pluspol unter einer roten Kappe. Der Minuspol (Masse) befindet sich weiter rechts oben Richtung Radaufhängung. Bilder dazu gibt es im verbotenen Buch und auch irgendwo hier im Forum.
Starthilfe (externe Batterie, zweites Fahrzeug oder 12V-Powerbank) an den Starthilfeanschlüssen reicht, um den PHEV einzuschalten. Dann versorgt der HV-Akku über den DC/DC-Wandler das 12V-Bordnetz und die Heckklappe kann geöffnet werden.
Haben SMAX/Galaxy-Fahrzeuge auch Anspruch auf eine Garantieverlängerung?
Anspruch auf eine Garantieverlängerung hat man, wenn man von Ford ein auf die FIN des Fahrzeugs ausgestelltes entsprechendes Dokument bekommen hat.
… Der Motor hat (leider) ein höheres Problem-Potential als die wenigen, von Ford eingeräumten, unpolierten Pleuellager, ansonsten wäre das schon längst ausgestanden. …
Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch Probleme beim Zusammenbau der Motoren bezüglich der Reinheit in der mexikanischen Fertigung gab. Inzwischen wurde ja die Produktion der Motoren nach Valencia verlegt.
Die verlängerte Garantie deckt nach meinem Verständnis auch nur solche kapitalen Motorschäden ab, die durch das Softwareupdate verhindert werden sollen.
Mein Gedankengang war der, dass der PHEV ja quasi ein FHEV ist mit 2 Unterschieden. Kleinerer Benzintank und größere Batterie. …
Den dritten, wichtigsten Unterschied hast du nicht erwähnt: Man kann den PHEV extern laden.
Der FHEV kann den Strom nur mit dem Verbrennungsmotor erzeugen. Bei dem von dir angegebenen Tagespensum mit den vielen Kurzstrecken würde immer wieder der Verbrennungsmotor anspringen, aber niemals auf Betriebstemperatur kommen. Das ist höchst ineffizient und schadet dem Verbrennungsmotor. Ein FHEV ist somit für dich ungeeignet.
Deine Bedenken in Bezug auf die Spontanität kann ich teilen. Darum habe auch ich mich für den PHEV und (zumindest zur Zeit noch) gegen einen BEV entschieden.
Eine Leitung von 1980, die nicht beschädigt ist, sollte diesbezüglich noch keine negativen Alterserscheinungen haben.
Hierzu gibt es schon einen ausführlichen Thread mit vielen, teilweise widersprüchlichen Meinungen. Das sicherste ist es, die Installation von einem Elektriker überprüfen und ggf. anpassen zu lassen. Wichtig ist, dass die Steckdose für einen Dauerstrom von 10 A ausgelegt ist, deren Kontakte noch tadellos sind, die Zuleitung einen Querschnitt von mindestens 3x2,5 mm^2 hat, nicht zu lang ist und über eine eigene Sicherung und einen FI verfügt. Oft ist das in älteren Hausinstallationen nicht so gegeben.
Hier eine von vielen Antworten von mir in besagtem Thread.
… Umso verwirrender wird es aber, wenn Ford selbst von weniger Motorschäden durch dieses Software Update schreibt. …
Das kommt darauf an, wie man „Motorschaden“ definiert. Wo hat Ford das denn so geschrieben? Ich lese immer nur, dass ein Bruch des Motorblocks oder der Ölwanne verhindert werden soll.