Drehzahlmesser im Kombiinstrument bei phev !

  • Ausmachen, neu starten.
    Ist in der Vergangenheit auch bei anderen mal vereinzelt aufgetaucht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Interessant wäre aber, ob man diese Anzeige irgendwie willentlich aufrufen könnte.


    Hexenfred Hast Du kurz vorher etwas eingestellt oder den Fahrmodus geändert o. ä.?

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Zitat aus Beitrag Nr. 3:

    "Interessant wäre aber, ob man diese Anzeige irgendwie willentlich aufrufen könnte. "

    So sehe ich das auch.

    Mich interessiert auch die Drehzahl des Motors wenn er mal läuft.

    Schade das Ford diese Möglichkeit, auch wahlweise einstellbar, nicht als bewusste Sicht ermöglicht.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Schade das Ford diese Möglichkeit, auch wahlweise einstellbar, nicht als bewusste Sicht ermöglicht.

    Das dachte ich auch schon, aber andererseits ist das bei einem Motor im Atkinson-Zyklus und CVT-Getriebe nicht so wirklich spannend, noch nicht mal im Sport-Modus.


    Außerdem kommt dann der Nächste und will noch einen Drehzahlmesser für den Elektromotor. ;)

  • ... Außerdem kommt dann der Nächste und will noch einen Drehzahlmesser für den Elektromotor. ...

    Der Nächste bin dann wohl ich. :)

    Aber wenn, dann bitte schon drei Drehzahlmesser: Jeweils einen für den Verbrenner, MG1 und MG2. Ich fände das schon sehr interessant, wobei der von MG2 identisch mit dem Tacho ist, nur mit einer anderen Skala und einem negativen Bereich. Ich will bei beiden Elektrischen Maschinen selbstverständlich auch die Drehrichtung erkennen können.


    Den Drehzahlmesser für den Verbrenner hatte ich auch schon mal nach dem Einschalten des Fahrzeugs und er war beim nächsten Einschalten wieder weg.

  • Außerdem kommt dann der Nächste und will noch einen Drehzahlmesser für den Elektromotor.

    Nein, aber eine KW-Anzeige so wie hier. ^^


    kW Anzeige im Kombiinstrument - Kuga Mk3 - Ford Duratec PHEV - Plug-in-Hybrid - Ford Kuga Mk1, Mk2, Mk3 Forum (kuga-forum.de)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Schade, dass es noch immer keine Erklärung gibt, wie man den DZM manuell aktivieren kann. Ich habe eben das Fahrzeug gestartet, der Bootvorgang hat eewig gedauert (keine Anzeige im Kombiinstrument für gut... 15 bis 20 Sekunden) und da war er wieder.

    Sowas gibt es nicht, hat FORD zuletzt glaube 2022 zu mir gesagt. Man kann beim PHEV keinen DZM anzeigen (lassen). Offenbar hatte der Herr nicht ganz unrecht, wenn bis heut niemand weiß, wie das nun möglich ist. Da es ihn aber gibt, kann ich mir nur vorstellen, dass es eine Default Einstellung in der SW gibt, die nicht so einfach geändert werden kann. Wie bei jedem PCM aber wird es irgendwo in den weiten der SW möglich sein.

    Die Diskussionen in diversen Foren über den Sinn oder Unsinn verstehe ich nicht. Jedem was er will. Vor allem das Argument, dass ein Atkinson Antrieb mit pseudo CVT Getriebe (der Funktion nach ist es kein richtiges CVT Getriebe) keinen DZM benötigt verstehe ich nicht. Der Atkinson Motor ist wie der Otto Motor ein Verbrenner. Da kann ich mir doch die Drehzahl anzeigen lassen oder warum sollte ich das nicht tun? Haben all die anderen Fahrzeuge mit diesem Duratec bzw. Mazda Motor keinen DZM gehabt? Diesen Atkinson Motor gibt es ja nicht erst seit gestern... LG Spritzi

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • Die Diskussionen in diversen Foren über den Sinn oder Unsinn verstehe ich nicht. Jedem was er will. Vor allem das Argument, dass ein Atkinson Antrieb mit pseudo CVT Getriebe (der Funktion nach ist es kein richtiges CVT Getriebe) keinen DZM benötigt verstehe ich nicht. Der Atkinson Motor ist wie der Otto Motor ein Verbrenner. Da kann ich mir doch die Drehzahl anzeigen lassen oder warum sollte ich das nicht tun? Haben all die anderen Fahrzeuge mit diesem Duratec bzw. Mazda Motor keinen DZM gehabt? Diesen Atkinson Motor gibt es ja nicht erst seit gestern... LG Spritzi

    Natürlich spricht grundsätzlich gar nichts gegen die Anzeige der Motordrehzahl - ich habe mir vor kurzem ein Headup-Display zum Anstecken an die OBD-Buchse angeschafft und lasse mir im Display neben der Geschwindigkeit auch die Motordrehzahl anzeigen - einfach aus reinem Interesse!


    Der Drehzahlmesser macht aus meiner Sicht nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wirklich Sinn, denn dort kann ich die optimalen Schaltpunkte sehen, bzw. ob ich mich im verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich befinde und ggf. den Gang wechseln.


    All dies funktioniert ja beim CVT nicht, da ich selbst keinen Einfluss auf den "Gang" und damit die Motordrehzahl haben...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp