Beiträge von Kuga-Stromer

Die Informationen und Diskussionen aus den Foren Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal und Label für Facelift über Änderungen am Antriebsstrang und daraus resultierende technische Daten, besonders den PHEV und FHEV AWD betreffend, möchte ich mal hier weiterführen, was mir sinnvoller erscheint. Dazu habe ich nach bestem Wissen und Gewissen aus verschiedenen Quellen Vergleichsdaten zusammengetragen und als Tabelle angefügt:

VergleichMk3FL-1403241630.pdf

Es ist inzwischen offensichtlich, dass im Ford Konzern bei Hybridfahrzeugen zunehmend (z.B. Transit Custom, Lincoln Nautilus) das HF55 statt des HF45 verbaut wird, so auch im Kuga FHEV AWD und PHEV. Ein bemerkenswerter Unterschied ist hierbei die geänderte Achsübersetzung (FDR - Final Drive Ratio) von 2,9 (61/21) auf 3,4 (vermutlich 64/19), was ein höheres Drehmoment an den Antriebsrädern ermöglicht und die deutlich besseren Beschleunigungswerte und die höhere Zugkraft erklärt. Ob sich auch noch andere Getriebdaten geändert haben, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Wäre das der einzige Unterschied, müsste für den Traktionsmotor/Generator (MG2) nun eine maximale Drehzahl von 18.000 rpm statt bisher 15.500 rpm vorgesehen sein, da die Höchstgeschwindigkeit ja nicht herabgesetzt wurde. An weiteren Informationen hierzu bin ich sehr interessiert.

Eine interessante Kombination findet man im Antriebsstrang des neuen Lincoln Nautilus Hybrid. Hier befindet sich vor dem HF55 ein Turbo-Benziner, wie sinnvoll das auch immer sein mag.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... wird beim AWD System bei den Ford Hybriden wohl ein separater Heckmotor verwendet wird der nicht mit dem Getriebe verbunden ist. ...

Diesen Thread im Maverick Forum habe ich auch schon gelesen. Und ja, beim Lincoln Corsair AWD ist es z.B. so, dass die Vorderachse hybrid über ein HF45 angetrieben wird und für die Hinterache ein zweiter elektrischer Antrieb im Heck untergebracht ist.

Beim Kuga (Escape) Mk3 wird die Hinterachse aber über eine Kardanwelle vom HF45 angetrieben. Das ist ja auch der Grund, warum beim Kuga PHEV kein AWD möglich ist, weil die Kardanwelle durch den größen HV-Akku keinen Platz hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Kuga Mk3 FL anders ist, sonst gäbe es bestimmt auch einen PHEV AWD.

War schon da:

Unterbodenwäsche stellt kein Problem da, habe ich gerade gestern erst gemacht. Bei Regen auf der Autobahn und beim Durchfahren von Pfützen wird das Auto auch von unten nass. So kommt ja im Winter das Salz auf den Unterboden, das man mit der Unterbodenwäsche wieder beseitigt. Der Akku und die Ladeelektronik unter dem Fahrzeug ist gut gegen Wasser geschützt.

… Deshalb habe ich mir letztes Jahr bei Amazon dieses 7m lange Kabel gekauft …

Exakt dieses Ladekabel benutze ich auch und kann es sehr empfehlen. Es ist zwar etwas schwerer als die dünnen einphasigen Kabel für 16A, dafür aber sehr robust, nahezu verlustfrei und zukünftig auch für ein BEV verwendbar. Es lässt sich nach Gebrauch wieder sehr gut zusammenlegen und in einer runden Kabeltasche verstauen. Da ich zu Hause eine Wallbox mit festem Kabel habe, liegt auch gleich noch das Kabel mit dem Ladeziegel mit darin.