34,1 kWh / 338 (elektrische) km *100 = 10,08 kWh/100km
Stimmt, das war mir dann etwas später auch noch aufgefallen.
Dennoch erscheint mir der Wert sehr niedrig, was aber vermutlich an der mit EV Laden erzeugten Akkuladung liegt.
Folgerichtig müsste man die 31,64 Liter Benzin dann aber auch auf die 397 Benzinkilomter verteilen und wäre dann bei 7,97l/100km.
Oder eben beide Energieverbräuche durch die Gesamtstrecke. Und dann ist man bei 4,30 l und 4,64 kWh.
Oder bei 10,14€/100km, und das ist doch eigentlich das entscheidende.
Bei rund 54%iger Nutzung als Verbrenner ein zu erwartender Wert.
Ja. so wird ein Schuh draus.
Ich hätte nur nicht gedacht, dass man bei 4,3 l/100 km schon auf 4,64 kWh/100 km herunter kommt. Wenn ich bei mir genug Daten gesammelt habe, werde ich mal mal versuchen eine Kurve aus den Kombinationen von l/100 km und kWh/100 km zu erstellen. Bei einem optimal konstanten Fahrprofil müsste es ja theoretisch eine Gerade werden.