Beiträge von Kuga-Stromer

Was heißt eigentlich in der App "Rückruf unvollständig" in rot unterhalb der Rückrufaktion?

„Rückruf unvollständig“ bedeutet wohl, dass die Maßnahme noch nicht als durchgeführt in der Datenbank bei Ford registriert wurde. Der Hinweis sollte ein paar Tage nachdem der Rückruf in der Werkstatt abgearbeitet wurde verschwinden.

Im Mai stand das Auto wegen einer Flugreise zwei Wochen still. Die 12V-Batterie hat es übrigens gut überstanden. So kamen zwar weniger Kilometer zusammen, der Autobahnanteil war aber etwas höher. Fahrprofil ca. 75% Autobahn, 25% innerstädtisch, bergauf und bergab. Fahrmodus meist Normal mit EV-jetzt und Eco mit EV-später. Heizung und Klimaanlage ware fast gar nicht im Einsatz.

Mai:

679,2 km gefahren, davon 456,0 km (67,1%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 54,2 km/h

Getankt E10: 16,96 l für 30,00 € (1,769 €/l)

Geladen: 87,2 kWh für 39,53 € (0,453 €/kWh)

Verbrauch:

Benzin 2,50 l/100km plus Elektrizität 12,84 kWh/100km, Energiekosten 10,24 €/100km

Die erste Version wurde meiner Meinung nach Weltweit gleichzeitig gestartet.

Den letzten Eintrag im pdf dieses Beitrags hatte ich anders verstanden. Aber vielleicht war das ja auch nicht der letzte Stand und es gab noch eine Verzögerung.

Mein Händler hat mich auf das Update hingewiesen. Er hat es installiert und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Jetzt habe ich das Auto seit zwei Wochen wieder und es läuft einwandfrei.

In einem Nachbarforum habe ich gelesen, dass das Update wieder im EV-jetzt den Verbrennungsmotor bei Leistungsanforderung ohne Rückfrage startet. Ist das bei dir nicht so?

Wie ich bereits hier schrieb ist der 23S27 schon vor über einem Monat in den USA wieder gestartet worden. Ford hat also seinen Beta Test diesmal in den USA durchgeführt. Da es dort keine negativen Berichte gab sollten wir uns hier keine Sorgen machen.

Hmm, die erste Version des Updates wurde doch auch in den USA mit zwei Monaten Vorlauf ausgerollt und zeigte sich dann trotzdem später erst als fehlerhaft.

… Mit bereits aufgespieltem, fehlerhaftem Update zu warten, bis Du von Ford eine Aufforderung zur Nachbesserung bekommst, ist deshalb eine ganz schlechte Idee. …

Bist du dir denn sicher, dass das neue Update fehlerfrei ist und du damit nicht liegen bleiben kannst?

Ich bin mit dem ersten Update auch liegen geblieben und musste den Kuga komplett neu starten. Seit dem bin ich damit aber schon über 1000 km störungsfrei gefahren. Daher habe ich es mit dem neuen Update auch nicht so eilig.

… Unerwartet ist in unserem Fall jedoch gar nichts. …

Ja, für uns hier im Forum gilt das. Für alle anderen, die ahnungslos mit dem Update herumfahren gilt das nicht. Für sie ist es das normale Betriebsrisiko. Ich sehe es somit eher als Vorteil an, gewarnt zu sein.

Ansonsten bin ich aber ganz bei dir!