Ein regenreicher aber recht milder Dezember führte zu einem eher moderaten Verbrauch. Zudem war ich relativ wenig unterwegs, wenn auch mehr als im vorherigen Jahr um diese Zeit. Gefahren bin ich wieder meine üblichen Routen. Fahrprofil also ca. 70% Autobahn, 30% innerstädtisch, bergauf und bergab. Fahrmodus hauptsächlich Eco mit EV-Modi EV-jetzt und EV-später.
Dezember:
747,9 km gefahren, davon 392,3 km (52,5%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 45,8 km/h
Getankt E10: 33,37 l für 56,03 € (1,679 €/l)
Geladen: 75,2 kWh für 31,50 € (0,419 €/kWh)
Verbrauch:
Benzin 4,46 l/100km plus Elektrizität 10,05 kWh/100km, Energiekosten 11,70 €/100km
Und weil damit auch das Jahr 2023 endet hier noch meine Grafik mit den Verbrauchswerten der vergangenen zwölf Monate:
Da ich in den Wintermonaten deutlich weniger fahre, liegt der tatsächliche Durchnitsverbrauch (blau) auch in diesem Jahr wieder etwas unter dem mittleren Monatsverbauch (gelb).
Meinen Gesamtverbrauch für das Jahr 2023 und eine Grafik mit den kombinierten Verbrauchswerte der einzelnen Lade- und Tankzyklen findet ihr hier:
VerbrauchKuga311223e.png
Die Idee dieser Auswertung und die Erklärung dazu kann man diesem Beitrag von mir entnehmen:
RE: Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
Die schwarze Gerade ermittele ich inzwischen aus der durchschnittlichen…