… Der Akku wird nie leer gefahren beim PHEV. Auch wenn 0km drauf stehen ist der Akku nicht leer. …
… Also übers Akku schonen mach ich mir beim PHEV keine Sorgem …
Es stimmt schon, dass bei angezeigten 0% SOC bzw. 0 km Reichweite der Akku noch 20% Kapazität als Sicherheitsreserve hat, von denen man dann auch durchaus noch die Hälfte nutzen kann. Das ist auch unabdingbar, denn mit einem leeren Akku könnte auch der Verbrennungsmotor nichts mehr ausrichten. Er könnte noch nicht einmal mehr gestartet werden.
Ein Lithium-Ionen-Akku arbeitet aber nun mal bei einem SOC zwischen 40% und 60% am effektivsten und mit dem geringsten Verschleiß. Warum soll ich also am unteren Limit fahren, wenn ich durch EV-später als Vollhybrid einen EOC um die 50% halten kann? Zudem habe ich dann auch immer die Möglichkeit bei Ortsdurchfahrten im EV-jetzt rein elektrisch zu fahren, um außerorts mit EV-laden den Akku wieder aufzufüllen. So handhabe ich das im Urlaub ohne sinnvolle Lademöglichkeit.
Sorgen mache ich mir um den Akku auch nicht. Schließlich gibt Ford ja acht Jahre bzw. 160.000 km Garantie darauf. Allerdings wird nur eine Reichweite von 70% garantiert. Und warum sollte ich frühzeitig auf Reichweite verzichten, wenn ich den Akku durch Umsicht schonen kann? Bei schonendem Umgang sollte der Akku pro Jahr nur ca. 1% Reichweite verlieren.
Aber jeder kann es selbstverständlich so machen wie er möchte.