… wenn ich nur BAB fahre so mit ca.130km/h dann liegt bei mir der Verbrauch zw.7-9l/100km je nach Jahreszeit. Ich fahre mehrmals A>Weiden das sind 1/3 Land und 2/3 BAB sind ca. 480km und da sind am Schluss noch ca. 80km Reichweite auf dem BC. …
Bei (480+80=) 560 km und 45 l ergibt das einen Verbrauch von ziemlich genau 8 l/100km. Da ich mal unterstelle, dass du auf der Landstraße nicht mit 130 km/h unterwegs bist, war die Geschwindigkeit auf der Autobahn entweder deutlich höher, die Route sehr bergig oder du bist ein Freund sportlicher Fahrweise.
Und es stimmt, bei konstant 130 km/h liegt der Verbrauch bedingt durch Roll- und Luftwiderstand rein rechnerisch ohne Gegenwind und Steigung bei 7,5 l/100km. Siehe auch:
Beitrag
RE: Laden während der AB Fahrt.
[…]
Das würde mich auch interessieren.
Der theoretische Mindestverbrauch in Abhängigkeit einer konstanten Geschwindigkeit ohne Beschleunigung, Steigung oder Gefälle sieht nach meinen Berechnungen so aus:
kuga-forum.de/attachment/5106/
Das würde mich auch interessieren.
Der theoretische Mindestverbrauch in Abhängigkeit einer konstanten Geschwindigkeit ohne Beschleunigung, Steigung oder Gefälle sieht nach meinen Berechnungen so aus:
kuga-forum.de/attachment/5106/