Naja, wenn man einen Plugin ohne in zu laden nutzt, ist er halt vom Wirkungsgrad schlechter als ein reiner Vollhybrid, aufgrund des höheren Eigengewichts. Daher hat dieses "give away" halt kein Vorteil für dich, wenn es nicht entsprechend genutzt wird.
Ich habe gerade mal bei Spritmonitor nachgeschaut.
Die Flotte der 18 dort gelisteten KUGA FHEVs kommen auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,03 Liter/100km.
Wenn ich meinen PHEV ohne zu Laden fahre (also ohne Plug-In, wie einen FHEV), komme ich immer unter diesen Schnitt. Der Wirkungsgrad ist also besser als beim FHEV.
Durch die Förderprämie von Staat und Hersteller, plus der halbierten Besteuerung beim geldwerten Vorteil, wenn der PHEV ein Firmenwagen ist, kommt man beim PHEV meiner Meinung nach gegenüber dem FHEV günstiger weg.
Und on top kommt dann noch die Lademöglichkeit, sozusagen als give-away, womit die Betriebskosten durch elektrisches Fahren nochmal sinken.
Vor dem Hintergrund kann ich den Beitrag #18 von neo3103 für mich nachvollziehen.
(Warum die ganzen Vergünstigungen nur dem PHEV zu Gute kommen und der FHEV dabei leer ausgeht, ist ein anderes, politisches Thema ...)