Die Fahr- und EV-Modi können wohl nun nur noch über das Sync4 eingestellt werden.
Das ist sehr schade. Ich hatte mich gefreut, dass der Kuga noch so viele mechanische Schalter und Taster hat, weil deren Bedienung erwiesenermaßen zuverlässiger und ablenkungsfreier während der Fahrt durch den Fahrer erfolgen kann als die Touch-Spielereien.
Der Trend, wichtige Fahrfunktionen nur noch im Touchscreen, und dort ggfs. sogar nur nach Navigation durch Menüs, vornehmen zu können, ist schlichtweg furchtbar. Das sieht für den Designer im Innenraum "cleaner" aus und der Controller freut sich über die eingesparten Hardware-Kosten für mechanische Tasten, aber die Bedienbarkeit und damit die Sicherheit leiden erheblich.
Ich finde schon die jetzige Anordnung der Taster in der Mittelkonsole etwas unglücklich, aber man kann sie wenigstens blind bedienen.
Blind bedienen konnte ich die erst nach einer ganzen Weile, weil die haptisch zu unauffällig sind.
Daher hatte Projekt Kuga PHEV ja kleine Nöppel zum Ertasten aufgeklebt.
Lieber hätte ich solch elementare Bedienelemente am Lenkrad. Dafür würde ich z.B. gerne auf die Lautstärketasten verzichten, da man den Lautstärkeregler blind findet und der Drehknopf ohnehin effektiver ist als die Tasten.
Guter Punkt!
Bin ich denn der einzige, der die EV-Modi öfter während der Fahrt gezielt ändert?
Bestimmt nicht, mache ich auch öfters und das ganze Forum ist voll von Umschaltereien der Fahrmodi, insbesondere in den Verbrauchs-Threads.
Außerdem braucht man das auch schon mal schnell, wenn man im Winter plötzlich auf eine glatte Straße kommt und auf "Rutschig" umschalten muss.