Beiträge von TomTraveler

In Argentinien feiert der Kuga auch gerade Premiere und da hat er diese "Doppelflosse" nicht, auf den Bildern und dem Video unten ist noch die normale Flosse zu sehen.

Im unten verlinkten offiziellen Video von Ford Europe wird ab 1:44 (Min:Sek) anhand eines in Valencia gebauten Mk3 Facelift erklärt, dass die Dachantenne eine doppelte Finne für 5G-Konnektivität hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese offizielle Pressemitteilung im Ford Media Center enthält auch Fotos, ein Video und technische Daten.

Lieber admin, falls Du nun auf die Idee kommen solltest, das Bild mit dem roten Kuga Mk 3 auf der Forum-Startseite durch das Facelift zu ersetzen, würde ich mich freuen, wenn da nicht der froschgrüne Active landen würde, sondern ein ST-Line X in seriöser Farbe. - Der Kuga ist schließlich kein kunterbuntes Kei-Car. - Danke!

In der weiter oben verlinkten Preisliste für das Facelift ist nachzulesen, dass die Ausstattungslinien Titanium, Active und Active X serienmäßig mit LED-Nebelscheinwerfern ausgestattet sind.
    Der ST-Line und ST-Line X haben hingegen ein "Sportliches Design ohne Nebelscheinwerfer".
    Das sieht man auch schön auf dem Bild der beiden Kugas auf der ersten Seite der Preisliste: links der Active mit und rechts der ST-Line ohne Nebelscheinwerfer.

Weiß jemand, ob beim ST-Line und ST-Line X die Funktion der fehlenden Nebelscheinwerfer irgendwie durch die serienmäßig in allen Ausstattungslinien verbauten "Adaptiven LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht" übernommen werden kann, oder hat man beim ST-Line und ST-Line X im Nebel einfach Pech gehabt?

Man weis nie was als nächstes kommt.

Aus der Kategorie hatte ich die Tage auch wieder ein Erlebnis, als die Assistenten in meinem Kuga gegeneinander gearbeitet haben:

Mein ACC hatte auf der Landstraße plötzlich das vor mir fahrende Auto nicht mehr auf dem Radar und daher weiter das Tempo gehalten, obwohl der Vordermann wegen einer roten Ampel bremste.

Fast gleichzeitig ging dann die Warnung Collision-Alert in voller Lautstärke los!

Ich bin dann selber in die Eisen und habe den Kahn zum Stehen gebracht.

Wie Du sagtest, man weiß nie, was als nächste kommt.

8 Grad Minus. Fahrerseite ging mit Keyless nicht mehr auf.

Nach 1,5 Jahren habe ich mich langsam dran gewöhnt, dass an den hinteren Türen kein Keyless Go funktioniert, da von Ford eingespart, und an der Beifahrertür speziell im Winter auch nicht, dank tollem Batteriemanagement.

Wenn das Feature nur noch an 25% der Türen zuverlässig klappt (Fahrertür), könnte man auch gleich wieder Knöpfchen auf dem Schlüssel drücken - wie früher.

Wo kann man sich melden, um 75% des Kaufpreises von Keyless Go zurück zu bekommen?

Noch schneller schnell ist dieses BEV

Schon fast ein Wunder, dass die Schweizer mal etwas schnell können 😉, aber die ETH hat das super hinbekommen. 👍

Aber noch wichtiger als Geschwindigkeit ist die elektrische Reichweite eines BEVs. Und diese Krone haben sich die Madels und Burschen vom "TUfast Eco Team" der TU München aufgesetzt. In 2023 fuhren sie mit Ihrem selbstgebauten BEV den Reichweiten-Weltrekord ein, als sie mit einer Akkuladung von 15,5 Kilowattstunden eine Strecke von 2.573 km zurückgelegt haben! Das ist ein Verbrauch von 0,6 kWh/100km❗

Ich habe letztes Jahr einen Teil des Teams und das Fahrzeug kennengelernt. Dann weiß man, warum die TUM eine unserer Elite-Unis ist. (Und warum ich am liebsten Absolventen von dort einstelle.)

Reichweitenstärkstes Elektroauto der Welt: TUM-Studierende holen Guinness-Weltrekord
    Studierende der Technischen Universität München (TUM) haben das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt entwickelt - Guinness Weltrekord
    www.tum.de

- Übersehenes?

- Titanium ist jetzt die Einstiegs-Linie, d.h. kein Cool & Connect mehr und auch keine "nackte" Billig-Linie auf Stahlfelgen mehr

- Keine Diesel-Motoren mehr :thumbsup:

- Benziner nur noch mit Handschaltung, aber nicht mehr mit Automatik oder gar mit Automatik und Allrad

Meine Zusammenfassung: stärker, schneller, schöner und schön teuer *)

Fußnote:

*) Teuer weil Listenpreis gestiegen, PHEV-Förderung komplett entfallen und Rabatte sicherlich nicht mehr wie vor ein paar Jahren.

Die Fahr- und EV-Modi können wohl nun nur noch über das Sync4 eingestellt werden.

Das ist sehr schade. Ich hatte mich gefreut, dass der Kuga noch so viele mechanische Schalter und Taster hat, weil deren Bedienung erwiesenermaßen zuverlässiger und ablenkungsfreier während der Fahrt durch den Fahrer erfolgen kann als die Touch-Spielereien.
    Der Trend, wichtige Fahrfunktionen nur noch im Touchscreen, und dort ggfs. sogar nur nach Navigation durch Menüs, vornehmen zu können, ist schlichtweg furchtbar. Das sieht für den Designer im Innenraum "cleaner" aus und der Controller freut sich über die eingesparten Hardware-Kosten für mechanische Tasten, aber die Bedienbarkeit und damit die Sicherheit leiden erheblich.

Ich finde schon die jetzige Anordnung der Taster in der Mittelkonsole etwas unglücklich, aber man kann sie wenigstens blind bedienen.

Blind bedienen konnte ich die erst nach einer ganzen Weile, weil die haptisch zu unauffällig sind.
    Daher hatte Projekt Kuga PHEV ja kleine Nöppel zum Ertasten aufgeklebt.

Lieber hätte ich solch elementare Bedienelemente am Lenkrad. Dafür würde ich z.B. gerne auf die Lautstärketasten verzichten, da man den Lautstärkeregler blind findet und der Drehknopf ohnehin effektiver ist als die Tasten.

Guter Punkt!

Bin ich denn der einzige, der die EV-Modi öfter während der Fahrt gezielt ändert?

Bestimmt nicht, mache ich auch öfters und das ganze Forum ist voll von Umschaltereien der Fahrmodi, insbesondere in den Verbrauchs-Threads.
    Außerdem braucht man das auch schon mal schnell, wenn man im Winter plötzlich auf eine glatte Straße kommt und auf "Rutschig" umschalten muss.