Rückruf FSA 23S27

  • Wenn die Software Mitte Dezember 2023 in den USA freigegeben wurde, kann es sich ja nur noch um wenige Monate handeln, bis die hier dann auch aufgespielt werden kann.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Was macht denn die verbesserte Software? Antwort: Sensoren stellen einen Fehler fest und reduzieren die Fahrleistungsparameter.


    Die Ursache eines mechanischen Problems wird mit einer Software kaum zu beseitigen sein.

    Ursache sind wohl Material- / fehler bzw. - übermüdung nach hoher Last, evtl. nach mehrfach hoher Last, d.h. hoher Drehzahl (und voll beladen).

    Wenn das so stimmt, wird die Fehleranzahl mit zunehmender Fahrleistung wahrscheinlicher.

    Wieviele von Euch haben schon mehr als 150.000 oder 200.000 km auf dem Tacho?

    und fahren öfter und länger mal schneller als 160 km/h ?

    Mein Kuga (Jan.2021, PHEV) hat knapp 60.000 km und ist ausserhalb der Garantiezeit.


    Ironie: Die Software ist vielleicht versteckte Werbung für eine lange Garantiezeit-Verlängerung.

  • Die Brände waren ja die Verkettung zweier Probleme: Motorschaden und dass der Elektroantrieb nicht abgeschaltet wurde. Das Softwareupdate setzt bei letzterem an und verhindert wohl die Brände.

  • Die Brände waren ja die Verkettung zweier Probleme: Motorschaden und dass der Elektroantrieb nicht abgeschaltet wurde. Das Softwareupdate setzt bei letzterem an und verhindert wohl die Brände.

    Danke für den Hinweis. Kommt es seit dem Modelljahr 2021 häufiger zu einem Motorschaden oder fällt es häufiger auf, weill die Kisten dann brennen ?

  • Zum Modelljahr 2021 kann ich nichts sagen. Aber im Sommer 2022 gab es wohl bei der Motormontage Unregelmäßigkeiten, so dass es daraufhin gehäuft zu Motorschäden kam. Kommt sowieso selten vor, aber danach eben etwas weniger selten als davor. Besonders auffällig wird es natürlich, wenn das ganze Fahrzeug dabei abbrennt.

  • Am 28.02.24 ist die Serviceanweisung für den Rückruf 23S27 auf PTS erschienen und damit ist das Software Update für das PCM verfügbar.


    ArbeitspositionAZ-ZeitArbeitspos.-Nr.
    PCM-Softwareaktualisierung0,8 StundenA1

    Dann könnte man ja womöglich 23S27 und 23S57 in einem Termin erledigen lassen.
    Wahnsinn.. ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Am 28.02.24 ist die Serviceanweisung für den Rückruf 23S27 auf PTS erschienen und damit ist das Software Update für das PCM verfügbar.

    Super, mein Kuga war genau einen Tag zuvor in Inspektion und da hieß es vom FFH, die Maßnahme sei noch nicht vom KBA freigegeben…


    „What a difference a day makes.“

  • Hallo Tom Traveller

    Zur Ehrenrettung Deiner Werkstätte muss ich ergänzen, dass die Information offensichtlich heute vormittags gekommen ist und offensichtlich mein Sohn mein Fahrzeug gleich als Testobjekt am Nachmittag eingeteilt hat.

    LG

    Ludwig