Ich hatte das neulich zum ersten Mal, ganz klassisch im Stadtverkehr, viel
Verkehr, viele Ampeln, Stop&Go.
Den ACC (ohne i) eingeschaltet und den Kuga hinter dem vorherfahrenden Kombi
nachzuckeln lassen.
An der x-ten roten Ampel bremst der Kuga wieder brav synchron mit dem
Vordermann ab.
Kurz vorm Stillstand haut er dann ordentlich Drehmoment auf die Vorderachse
(Fahrmodus Normal) und beschleunigt auf das inzwischen stehende Fahrzeug vor
mir.
Nur einen halben Herzschlag später stand ich mit einer Vollbremsung und den obligatorisch quietschenden PHEV-Bremsen ohne den
Vordermann zu erwischen.
Glücklicherweise hatte ich die Abstandseinstellung im ACC auf Level 3 von 4 vorgewählt,
so dass ich mehr Abstand nach vorne und damit mehr zeitlichen Spielraum hatte als
bei kürzerer Einstellung.
Somit habe ich meine Prüfung als menschlicher Überwacher für Fehlfunktionen
von Assistenzsystemen bestanden, das ACC ist leider durchgefallen.
Schade, das
Auto hat mich viel Geld gekostet und nun will es mich umbringen.
Alles anzeigen
Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren, weil ich neulich eine ähnliche Situation hatte, die für mich inzwischen symptomatisch für den ACC ist:
Ich bin außerorts gefahren bei Tempolimit 70 km/h und bei eingeschaltetem ACC, immer dem Vordermann hinterher.
Als es auf eine rote Ampel zuging, bremste mein Vordermann leicht ab, und mein Kuga natürlich mit, um sich in die Linksabbiegerspur einzuordnen, während ich auf der Geradeausspur blieb.
Mein ACC nahm den plötzlich fehlenden Vordermann dann zum Anlass wieder auf die eingestellten 70 km/h hoch zu beschleunigen.
Dabei erkannte er die stehenden Fahrzeuge an der roten Ampel auf meiner Geradeausspur leider nicht (im digitalen Tacho wurde beim ACC kein vorderes Fahrzeug mehr angezeigt) und der Kuga sauste mit den eingestellten 70 km/h auf die vor mir stehenden Fahrzeuge zu.
Auch in diesem Fall musste ich selber per Bremspedal heftig eingreifen, um einen Unfall zu verhindern.
Ich schrieb anfangs, diese Situation sei symptomatisch, weil mir ähnliches schön des Öfteren beim ACC aufgefallen ist.
Sobald das ACC das vorausfahrende Fahrzeug verliert, z.B. in engen Kurven oder weil das Fahrzeug abbiegt, tut sich das ACC schwer, einen neuen Vordermann zu identifizieren.
Das führt dann immer wieder zu ähnlichen Situationen wie oben beschrieben.
Immerhin bin ich jetzt als Überwacher meiner Fahrzeug-Assistenten auf diese Fälle trainiert und passe dann noch genauer auf. 