Beiträge von TomTraveler

Nein nicht die Sache an sich, sondern was man Effektiv dann am Ende monatlich für das zur Verfügung stehende Fahrzeug zahlen muss ist sehr gering. Dafür kann man sich bei weitem kein Fahrzeug privat kaufen!

Das ist zwar hier off-topic, aber trotzdem möchte ich dazu gerne antworten:

Wenn Dir Dein Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung stellt, den Du auch privat nutzen kannst, dann ist das, was Du dafür monatlich bezahlst, in der Regel die Steuer auf 1% des Listenpreises (bei BEV und PHEV niedrigerer Steuersatz).

Diesen Betrag kannst Du nicht damit vergleichen, was Du selbst monatlich an Leasing- oder Kreditrate für dieses Fahrzeug zahlen würdest.

Vielmehr müsstest Du die 1% des Listenpreises als Vergleichsgröße heranziehen. Das ist der geltwerte Vorteil und entspricht dem monatlichen Wert, den Du erhältst, quasi als ein Gehaltsbestandteil.

Bei einem Kuga mit 50.000 € Listenpreis wären das 500 € pro Monat und das kommt den Kosten einer privaten Finanzierung näher als die Steuern, die Du für den Dienstwagen zahlst.

Warum sollte das eine unerfüllte Kundenerwartung sein?

Naja, es gibt immer Kunden, die sich vor Kauf nicht ausreichend mit den technischen Daten auseinander setzen und sich erst später bei Benutzung des Produkts der Folgen ihrer Kaufentscheidung bewusst werden. In dem Fall wäre die Erkenntnis, dass der Kuga PHEV während des Wochenendeinkaufs an der Ladesäule auf dem Supermarkt-Parkplatz keine spürbare Energiemenge nachladen kann.

Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren, weil ich neulich eine ähnliche Situation hatte, die für mich inzwischen symptomatisch für den ACC ist:

Ich bin außerorts gefahren bei Tempolimit 70 km/h und bei eingeschaltetem ACC, immer dem Vordermann hinterher.
    Als es auf eine rote Ampel zuging, bremste mein Vordermann leicht ab, und mein Kuga natürlich mit, um sich in die Linksabbiegerspur einzuordnen, während ich auf der Geradeausspur blieb.

Mein ACC nahm den plötzlich fehlenden Vordermann dann zum Anlass wieder auf die eingestellten 70 km/h hoch zu beschleunigen.

Dabei erkannte er die stehenden Fahrzeuge an der roten Ampel auf meiner Geradeausspur leider nicht (im digitalen Tacho wurde beim ACC kein vorderes Fahrzeug mehr angezeigt) und der Kuga sauste mit den eingestellten 70 km/h auf die vor mir stehenden Fahrzeuge zu.

Auch in diesem Fall musste ich selber per Bremspedal heftig eingreifen, um einen Unfall zu verhindern.

Ich schrieb anfangs, diese Situation sei symptomatisch, weil mir ähnliches schön des Öfteren beim ACC aufgefallen ist.

Sobald das ACC das vorausfahrende Fahrzeug verliert, z.B. in engen Kurven oder weil das Fahrzeug abbiegt, tut sich das ACC schwer, einen neuen Vordermann zu identifizieren.

Das führt dann immer wieder zu ähnlichen Situationen wie oben beschrieben.

Immerhin bin ich jetzt als Überwacher meiner Fahrzeug-Assistenten auf diese Fälle trainiert und passe dann noch genauer auf. ?(

Kann man eigentlich mit verbautem Haubenlifter die Haube noch zufallen lassen oder muss man die dann von Hand zudrücken (wovon hier aufgrund der Materialeigenschaften der Haube abgeraten wurde)?

Nachdem Ford im Jahr 2021 der Autohersteller mit den meisten Rückrufen war

https://fordauthority.com/2022/02/ford-takes-top-spot-for-most-recalls-issued-in-2021/

hatte sich Ford den Titel auch für das Jahr 2022 gesichert

https://fordauthority.com/2022/12/ford-takes-most-recalled-manufacturer-crown-for-2022/

und hat den Trend ebenso im ersten Halbjahr 2023 erfolgreich fortsetzen können:

https://fordauthority.com/2023/07/ford-had-most-recalls-through-first-half-of-2023/

Da nutzt es auch nichts, dass Ford CEO Jim Farley gebetsmühlenartig wiederholt, die Behebung der Qualitätsmängel hätte höchste Priorität. Er hat selber eingesehen, dass dieser Prozess wohl noch Jahre dauern wird:

https://fordauthority.com/2022/12/ford-ceo-jim-farley-says-quality-fixes-will-take-years/

Muß man jetzt ernsthaft die Updatedateien von irgendwelchen hier angebotenen anderen Server runterladen, weil Ford sich in der Beziehung nach dem Kauf nicht mehr so toll um seine Kunden interessiert?

Nein, das muss man nicht.

Einfach nicht updaten.

Mir sind bis heute noch keine Release-Notes zu neuen Versionen von SYNC oder Karten begegnet, anhand derer ich entscheiden könnte, ob ich das Risiko des Updates (bis hin zu hier beschriebenen Hardware-Defekten) eingehe oder lieber nicht.

Und solange ich hier nur lese „SYNC fühlt sich etwas schneller an“ oder „die neuen Karten stimmen bei meinem Wohnort immer noch nicht“ (Gedächtnis-Zitate), fährt mein Kuga sehr gut mit dem Software-Stand, den er in der Produktion mitbekommen hat.

Ich nehme für alles im Innenraum Sonax Cockpittücher matt, vom Armaturenbrett über SYNC bis zu den ST-Line Einstiegszierleisten.

Lediglich beim SYNC wische ich trocken nach, um Schlieren zu vermeiden. Dazu verwende ich ein original Microfasertuch von Ford. Das stammt noch aus einem Kuga Mk2 (vor Facelift). Damals hatte Ford noch Geld für solche Gimmicks - und für gedruckte Bedienungsanleitungen.