3 Sekunden halten soll die Fenster öffnen.
Genau, und zum Schließen aller Fenster ebenso.
3 Sekunden halten soll die Fenster öffnen.
Genau, und zum Schließen aller Fenster ebenso.
Meine Lieblings-Taste „Max A/C“ aktiviert logischerweise auch immer Umluft mit.
Gibt es unterschiedliche Leasinggeber?
Mein Kuga ist nicht bei Ford geleast, sondern über eine andere Leasinggesellschaft, über die Firmenkunden beliebige Marken leasen können.
Bei Lidl eine preiswerte regelbare Alternative zum Ziegel…
Nach schlechten Erfahrungen mit Elektrogeräten vom Ald*, lautet meine Devise:
„Nix mit Stecker vom Discounter!“
Fahrzeug ist Ende Juli 2022 zugelassen worden und hat jetzt in etwa 14000km gelaufen.
Bordcomputer zeigt Ölwechsel an
Wie bei meinen Kugas seit Einführung der Ölzustandsanzeige im Auto.
15.000 km ist da schon Luxus, wenn ich soweit komme.
bei Ford wird gesagt, dass man die Kosten trotz Wartungspaket selbst tragen muss.
Somit habe ich mit der Leasing Kontakt aufgenommen, die mir mitteilte es wäre kein Service fällig…
Im Ausdruck des elektronischen Inspektionsnachweis zur Übergabeinspektion bei Abholung des Neuwagens stand bei mir drin, nach einem Jahr sei die obligatorische Jahresprüfung fällig, obwohl mein Auto jüngeren Modelljahrs diese eigentlich nicht mehr benötigt, wie an anderer Stelle im Forum schon diskutiert wurde.
Als nach 10,5 Monaten das Öl meinte gewechselt werden zu wollen, habe ich einen Servicetermin vereinbart für die obligatorische Jahresprüfung, den Ölwechsel und alle aufgelaufenen Rückrufe.
Letztere gingen auf Ford, Öl und Jahresprüfung wurde im Rahmen meines Fullservice-Leasings anstandslos von der Leasinggesellschaft übernommen.
was würde denn passieren wenn man bei 0% Ölwechselzeit wäre.Wahrscheinlich gibts jedes Mal ne nervige Erinnerung, oder??
Sobald der Ölzustand auf 5% runter ist, bekommt man bei jedem Start des Fahrzeugs eine Meldung im Tacho, das es Zeit wird, bald einen Ölwechsel machen zu lassen.
Was bei 0% passiert, kann ich nicht sagen, da ich es nie soweit habe kommen lassen, sondern immer für irgendwo zwischen 0% und 5% einen Werkstatttermin vereinbart habe.
Zwischenstand: Ölzustand von desouzaa :
27. Juni: Ölzustand = 46%
9. Juli: Ölzustand = 30%
nach 4.000 km Langstrecke ohne Laden mit moderatem Tempo.
Macht also 16 Prozentpunkte auf 4.000 km, d.h. alle 250 km sinkt der Ölzustand um 1 Prozentpunkt.
Meine Werte zum Vergleich bei Fahrten ohne Laden:
- Bei Kurzstrecke: 150 km Reichweite pro 1 Prozentpunkt Abfall
- Bei Langstrecke vmax: 200 km Reichweite pro 1 Prozentpunkt Abfall
Meine Prognose ist, dass desouzaa nach den restlichen 4.000 km Urlaubsfahrt, die noch anstehen, mit einem Ölzustand von 14% zu Hause ankommen wird.
Wenn deine beiden verlinkten Artikel belegen sollen, dass es Sinn macht, ein geparktes Auto zu kühlen, dann bitte mal die passende Textpassage zitieren - ich lese da nix zu.
Die beiden Artikel belegen, dass man ab einer Temperatur von 24 Grad Celsius im Auto aufwärts als Fahrer in seinen Fähigkeiten eingeschränkt ist.
Meine ursprüngliche Frage war, ob jemand beim Kurzzeitparken, z.B. viertel oder halbe Stunde vorm Supermarkt, den PHEV elektrisch weiterlaufen lässt, um die Temperatur im Inneren des Fahrzeugs mittels Klimaanlage auf einem normalen Level zu halten und das Aufheizen des Fahrzeugs damit zu verhindern.
In den 25 Stunden seit Thread-Erstellung hat dies niemand positiv beantwortet, womit meine Frage auch beantwortet wäre. Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema.
Mir ist schon klar, dass es dir um die Bequemlichkeit geht.
Bequemlichkeit trifft es nur bedingt, es geht vielmehr darum, eine Temperatur im Auto zu halten, bei der man als Fahrer seiner Verantwortung als Fahrzeugführer voll nachkommen kann.
Ist es im Innenraum zu heiß, und das fängt bereits bei 24 Grad Celsius an, verringern sich Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Sehschärfe und Reaktionsvermögen. Gleichzeitig erzeugt die Hitze für den Körper Stress, wodurch man reizbarer wird und die Risikobereitschaft steigt. Daher gibt es bei Hitze auch deutlich mehr Unfälle auf den Straßen.
Quellen:
Es ist sinnvoller nur 3- max 6K unter der Außentemperatur die Klima laufen zu lassen das ist vollkommen ausreichend und Gesundheitsfördernd
Ja, das ist mir bekannt. Das wäre auch kein Widerspruch zu dem, was ich anfänglich zur Diskussion stellte.
Wozu Energie verschwenden?
Mit der von mir beschriebenen Methode könnte man bei 30 Grad Außentemperatur die Innenraumtemperatur im Auto auf 25 Grad halten, anstatt sie bei Rückkehr zum Auto von aufgeheizten 40-50 Grad wieder mit viel Energie auf die 25 Grad runterzubringen.