Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Naja, es gibt immer Kunden, die sich vor Kauf nicht ausreichend mit den technischen Daten auseinander setzen und sich erst später bei Benutzung des Produkts der Folgen ihrer Kaufentscheidung bewusst werden.

    Aber das ist doch dann wohl eher der Fehler des Kunden, wenn er sich vorher nicht richtig informiert. Gerade bei einer doch etwas größeren Anschaffung, die man in der Regel nicht täglich macht, sollte man sich vorher informieren. Nur meine Meinung...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Aber das ist doch dann wohl eher der Fehler des Kunden, wenn er sich vorher nicht richtig informiert.

    Deshalb :

    Zusammengefasst also KEIN Mangel😇

    :)

  • Wobei Ford bis vor kurzem kommuniziert hat, dass mit 7 kW geladen wird und das bei der Konkurenz üblich ist.

    Dafür hätte ich gerne einen Beleg, dass Ford die 7 kW als Ladeleistung kommuniziert hat.
    MIR ist seit 2020 nur 3,6 kW bekannt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Dafür hätte ich gerne einen Beleg, dass Ford die 7 kW als Ladeleistung kommuniziert hat. …

    Vermutlich ist die missverständliche Angabe „Laden an der Ford Connected Wallbox (7 kW)“ auf dieser Seite gemeint:


    https://www.ford.at/pkw-modelle/kuga/ausstattung/laden


    Ich meine, dass es sie so auch Ford.de gab.

  • …ja, aber die Ladezeit 3-3,5 Stunden steht jedesmal daneben… und 3,5 Stunden sind nun einmal keine 7kw🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn man mal die Ladezeiten des Kuga mit denen eines reinen Stromers vergleicht, steht der Kuga im Verhältnis doch gar nicht so schlecht da....


    Wenn man einen reinen Stromer von 20 auf 80% an der 11 kW-Wallbox auflädt, so dauert dies je nach Akku-Größe auch mehr als 3,5 Stunden....


    Und wenn man tatsächlich so viel unterwegs ist, dass man den Akku des Kuga häufig mehr als einmal täglich aufladen möchte (wo dann höhere Ladeleistungen natürlich besser wären), dann wäre vielleicht der Gedanke über die Anschaffung eines reinen Stromers beim Kauf eher angebracht gewesen....


    Ich lade den Akku einmal täglich und hätte von einer höheren Ladeleistung keinen Nutzen, wie vermutlich die meisten anderen auch.


    Klar, bei langen Strecken wäre es zwar vom Prinzip her ganz praktisch, wenn man den Akku während der Rast am Schnelllader wieder füllen könnte, aber lohnen würde sich das bei aktuellen Preisen von wenigstens 55 ct/kWh gegenüber den Spritkosten definitiv nicht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • …den Kuga musste ich fast täglich anstöpseln und laden, den Stromer nur ca. alle 2 Wochen😉

    Und ja, das Auto nuckelt idR über Nacht seine 7 Stunden an der Wallbox, kostet mich aber keine Minute Lebenszeit und stört mich nicht, denn ich fahre selten nachts und gucke dem Auto nicht beim Laden zu😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und ja, das Auto nuckelt idR über Nacht seine 7 Stunden an der Wallbox, kostet mich aber keine Minute Lebenszeit und stört mich nicht, denn ich fahre selten nachts und gucke dem Auto nicht beim Laden zu😉

    Naja, ich würde ihn schon am Tag laden. Meine PV macht in der Nacht nichts und der Speicher wäre ruckzuck leer. ^^ Ich könnte es auch so einrichten. Man muss ja nicht fahren bis zum geht nicht mehr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • …das ist ja dann auch was anderes - wenn ich diese Möglichkeit hätte, würde ich ganz sicher mein Ladeverhalten umstellen.

    Da gibt es auch sicherlich während des Tages zeitliche Slots, in denen ich das (Zwischen)Laden bewerkstelligen könnte…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Man muss sich halt vor dem Kauf klar sein, wie man das Auto nutzt und ob dann ein PHEV ausreicht.
    Also mir reichen die im Durchschnitt fahrbaren 50 km täglich.
    Abends wird er über Nacht an der öffentlichen angesteckt. Eine private Lademöglichkeit habe ich leider nicht.


    Außer im Winter. Da darf der Verbrenner brillieren weil dann das Laden in Bezug zur Reichweite ganz einfach zu teuer ist.