Beiträge von TomTraveler

Bei meiner Leasinggesellschaft kann ich immer kurz vor Leasingende ein Angebot für die Übernahme des Fahrzeugs einholen. Das ist dann ein nicht verhandelbarer Festpreis inkl. dem obligatorischen Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Ich nehme an, die erstellen das Angebot erst so knapp vorm Ablauf, um sich an den Marktpreisen zu dem Zeitpunkt zu orientieren.

Bei ALD steht auf der Homepage: „Unsere Leasingrückläufer vermarkten wir in der Regel selbst.“

Der Leasingvetrag sollte ja zwischen Dir und ALD abgeschlossen sein. Daherwürde ich an Deiner Stelle den Händler mal außen vor lassen und mich direkt mit ALD zu dem Thema austauschen. Vielleicht geht da ja was. Denn ALD verkauft die Leasingrückläufer selbst, d.h. Im Sinn der Aufwandsminimierung wäre es für die ja am besten, den Rückläufer gar nicht erst zurück zu nehmen, sondern dem Leasingnehmer zu verkaufen.

Wie wird es generell gehandhabt in einem Autohaus wenn sie mein alten alten 15 jährigen ankaufen oder gar auch ablehnen?

Die wenigsten Autohäuser dürften die Inzahlungnahme des alten Autos ablehnen, weil das die Gefahr birgt, dass dann der ganze Deal platzt und Du woanders kaufst.

In der Regel haben die Autohändler ein eigenes Netzwerk, über das sie diese Fahrzeuge weitergeben, insbesondere bei Fremdmarken und bei solch alten Autos wie Deinem 15-jährigen.

Der Verkauf an Deinen Autohändler, bei dem Du Dein neues Fahrzeug kaufst, ist i.d.R. am bequemsten, denn der Händler meldet erst Dein neu gekauftes Fahrzeug an, dann fährst Du mit Deinem alten Auto zur Abholung und lässt dieses am Hof stehen, während Du mit dem neuen Auto nach Hause fährst. Die meisten Händler übernehmen dann auch gleich die Abmeldung des alten Autos, da sie sowieso jeden Tag An-/Abmeldungen machen bzw. machen lassen.

Was den Preis betrifft, so habe ich schon oft gehört, dass die Firmen, die sich rein auf den Ankauf von Autos spezialisieren, Dir online einen hohen Ankaufspreis vorgaukeln und dann vor Ort bei der Durchsicht tausend Gründe finden, warum sie nur einen geringeren Preis zahlen wollen.

Ich habe letztes Jahr einen Asiaten an einen deutschen Konzernmarkenhändler verkauft und einen Preis über Liste erhalten, weil die Preise für die Gebrauchtfahrzeuge so angezogen hatten.

leider fehlt dem ACC bei Ford ein vorausschauende Fahrweise, da ist noch viel Luft nach oben

Insbesondere in den Kurven schaut er zu viel geradeaus.

In Linkskurven werden zum Beispiel regelmäßig die am rechten Straßenrand parkenden Autos angepeilt und als Stauende auf der eigenen Spur identifiziert. Dann nicken alle im Auto einmal, weil der ACC ordentlich abbremst. 😖

Nein nicht die Sache an sich, sondern was man Effektiv dann am Ende monatlich für das zur Verfügung stehende Fahrzeug zahlen muss ist sehr gering. Dafür kann man sich bei weitem kein Fahrzeug privat kaufen!

Das ist zwar hier off-topic, aber trotzdem möchte ich dazu gerne antworten:

Wenn Dir Dein Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung stellt, den Du auch privat nutzen kannst, dann ist das, was Du dafür monatlich bezahlst, in der Regel die Steuer auf 1% des Listenpreises (bei BEV und PHEV niedrigerer Steuersatz).

Diesen Betrag kannst Du nicht damit vergleichen, was Du selbst monatlich an Leasing- oder Kreditrate für dieses Fahrzeug zahlen würdest.

Vielmehr müsstest Du die 1% des Listenpreises als Vergleichsgröße heranziehen. Das ist der geltwerte Vorteil und entspricht dem monatlichen Wert, den Du erhältst, quasi als ein Gehaltsbestandteil.

Bei einem Kuga mit 50.000 € Listenpreis wären das 500 € pro Monat und das kommt den Kosten einer privaten Finanzierung näher als die Steuern, die Du für den Dienstwagen zahlst.

Warum sollte das eine unerfüllte Kundenerwartung sein?

Naja, es gibt immer Kunden, die sich vor Kauf nicht ausreichend mit den technischen Daten auseinander setzen und sich erst später bei Benutzung des Produkts der Folgen ihrer Kaufentscheidung bewusst werden. In dem Fall wäre die Erkenntnis, dass der Kuga PHEV während des Wochenendeinkaufs an der Ladesäule auf dem Supermarkt-Parkplatz keine spürbare Energiemenge nachladen kann.

Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren, weil ich neulich eine ähnliche Situation hatte, die für mich inzwischen symptomatisch für den ACC ist:

Ich bin außerorts gefahren bei Tempolimit 70 km/h und bei eingeschaltetem ACC, immer dem Vordermann hinterher.
    Als es auf eine rote Ampel zuging, bremste mein Vordermann leicht ab, und mein Kuga natürlich mit, um sich in die Linksabbiegerspur einzuordnen, während ich auf der Geradeausspur blieb.

Mein ACC nahm den plötzlich fehlenden Vordermann dann zum Anlass wieder auf die eingestellten 70 km/h hoch zu beschleunigen.

Dabei erkannte er die stehenden Fahrzeuge an der roten Ampel auf meiner Geradeausspur leider nicht (im digitalen Tacho wurde beim ACC kein vorderes Fahrzeug mehr angezeigt) und der Kuga sauste mit den eingestellten 70 km/h auf die vor mir stehenden Fahrzeuge zu.

Auch in diesem Fall musste ich selber per Bremspedal heftig eingreifen, um einen Unfall zu verhindern.

Ich schrieb anfangs, diese Situation sei symptomatisch, weil mir ähnliches schön des Öfteren beim ACC aufgefallen ist.

Sobald das ACC das vorausfahrende Fahrzeug verliert, z.B. in engen Kurven oder weil das Fahrzeug abbiegt, tut sich das ACC schwer, einen neuen Vordermann zu identifizieren.

Das führt dann immer wieder zu ähnlichen Situationen wie oben beschrieben.

Immerhin bin ich jetzt als Überwacher meiner Fahrzeug-Assistenten auf diese Fälle trainiert und passe dann noch genauer auf. ?(

Kann man eigentlich mit verbautem Haubenlifter die Haube noch zufallen lassen oder muss man die dann von Hand zudrücken (wovon hier aufgrund der Materialeigenschaften der Haube abgeraten wurde)?