Beiträge von TomTraveler

    Es gibt zwei Batteriesymbole. Ein kleines vor der Reichweitenanzeige im Cockpit-Display und ein großes mit Zahlenwert (Prozent) im Sync, da wo man auch die Ladezeit einstellen kann.

    … und dann gibt es noch folgenden Trick:


    Mit der EV-Modus-Taste durch die EV-Modi blättern.

    Beim Modus „EV Später“ steht im Text der genaue Akku-Füllstand in Prozent, z.B. „42% Batterieladung für später reservieren“ (oder so ähnlich).


    Schade, dass man diesen Wert immer nur indirekt irgendwo ablesen kann. Die vom BC geratene Batteriereichweite in km ist zwar eine nette Spielerei, aber den Prozentwert würde ich gerne dauerhaft im Tacho sehen.

    Beim Tank wird ja auch beides angezeigt, Füllstand und gewürfelte Reichweite in km.

    Sehe ich was falsch im ersten Teil?

    Wenn man das Auto als System berachtet:


    Input = Elektrische Energie (in kWh) + Benzin (in Liter)

    Output = Zurückgelegte Wegstrecke (in km)


    Performance = [Elektrische Energie (in kWh) + Benzin (in Liter)] / Strecke (in km)


    Anmerkungen:

    - Rekuperation spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle; sie steckt implizit im Endergebnis drin

    - Die Anzeige des Kuga, wie viele km einer Strecke er davon elektrisch gefahren ist, ist irrelevant

    - Wenn man die Performance für eine gewisse Strecke berechnen möchte, muss immer die Elektrische Energie und die Benzin-Menge, die dafür verbraucht worden sind, berücksichtigt werden

    - Nur wenn man eine Strecke lediglich mit einem Energieträger zurückgelegt hat, kann man die "einfachen" Berechnungen anstellen und Werte wie Liter/100 Km oder kWh/100 km ermitteln

    - Andernfalls muss die Aussage immer lauten: Ich habe x kWh und y Liter für z km verbraucht

    Somit wird er voraussichtlich erst im September ausgeliefert :rolleyes:

    Dann hoffentlich gleich auf Winterreifen!


    Ich habe meine neuen Kugas bisher immer im Juni abgeholt. Der FFH hat mir den mitbestellten Satz Ford-Winterräder dabei immer schön eingetütet ins Fahrzeug gelegt.

    Nur dieses Jahr nicht, weil Ford die Winterkompletträder erst im Oktober liefern werde!


    Wo ich wohne, braucht man unbedingt Winterreifen von O bis O. Ich hoffe mal, dass Ford pünktlich liefert! ?(

    Ich kann auch die Scheibe elektrisch abtauen.

    Das geht in meinem Kuga wiederum nicht, da ich ungern hinter Gittern sitze beim Fahren.

    Daher ist der Vignale bei mit von vorne herein ausgeschieden, weil man bei der Linie mit der Frontscheibenheizung zwangsbeglückt wird.

    Zur schnellen Abhilfe kann man auch die Klimaanlagen-Funktion "Maximale Entfrostung" einschalten.


    Zitat Bedienungsanleitung: "Sie können diese Einstellung auch verwenden, um Beschlag oder eine dünne Eisschicht von der Windschutzscheibe zu entfernen."

    Wär schön. :(

    Zur Nabenmitte hin bleibt der Rost.

    Zumindest bei mir nach 5Tkm.

    Und ich glaube ich bin nicht der einzige damit hier.

    Die Bremswirkung wird ja primär durch Rekuperation erzeugt. Da muss man schon aus höheren Geschwindigkeiten heftig verzögern, so dass man eine Putz-Bremsung für die Bremsscheiben erreicht.

    Trotzdem sehen insbesondere die Scheiben auf der HA nich wirklich gut aus.