Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Der Anhang fehlt

    pasted-from-clipboard.jpg


    das Bild war eigentlich aufrufbar

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Das Menü war mir neu, lässt sich bei mir aber nicht aufrufen, wegen


    kuga-forum.de/attachment/4197/


    Was für Warnungen meint die Kiste?!

    Laut der Meldung müsste im Fehlerspeicher deines Kugas ein Eintrag hinterlegt sein, der das Kombiinstrument (IPC) betrifft. Die Meldungen kann man z.B. mit Forscan auslesen und auch löschen, wenn es nichts dramatisches ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Laut der Meldung müsste im Fehlerspeicher deines Kugas ein Eintrag hinterlegt sein, der das Kombiinstrument (IPC) betrifft. Die Meldungen kann man z.B. mit Forscan auslesen und auch löschen, wenn es nichts dramatisches ist.

    Danke, da werde ich mal meinem FFH auf die Nerven gehen. Der ist mir nämlich eine Antwort schuldig wegen meiner immer noch nicht funktionierenden Start-/Stopp-Automatik, trotz Software-Update und was weiss ich noch für ein Kram.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Vielleicht mal ganz interessant zu dem Thema:


    Screenshot_20230318_225046_Samsung Internet.jpg


    Daraus kann man die Umstände entnehmen, unter denen das Fahrzeug in den Tiefschlaf gehen soll:


    Wenn es 14 Tage nicht bewegt wurde,

    die Batteriespannung unter 9,5 V fällt,

    oder

    der Ladezustand der 12 V Batterie unter 50% fällt.


    Gerade das mit den 14 Tagen hätte ich nicht erwartet.


    Kommt von https://www.ford.com/support/service-information/

    Hab dort allerdings nach dem Escape geschaut, mit meiner VIN finde ich dort aber auch den Kuga, jedoch kaum Einträge dazu. Entweder weil es kaum auf mein VIN zutreffende TSI gibt oder weil dort Europäische TSI nicht aufgelistet werden. Kann ja nochmal jemand anders testen.

  • Danke für den Hinweis - habe ich mal hier mit aufgenommen:



    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Laut der Meldung müsste im Fehlerspeicher deines Kugas ein Eintrag hinterlegt sein, der das Kombiinstrument (IPC) betrifft. Die Meldungen kann man z.B. mit Forscan auslesen und auch löschen, wenn es nichts dramatisches ist.

    Bezüglich der Meldung habe ich mal meinen FFH angeschrieben.

    Antwort:

    "Der Hinweis bezüglich des Untermenüs ist nicht mehr bei allen Fahrzeugen verfügbar. Sie dient der speziellen Fehlersuche bei einem Werkstattbesuch und ist somit keine notwendige Funktion für den Kunden."

    Ich weiss nicht, ob ich dem Glauben schenken soll.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Hallo, wollte am Montag den 11.4.23 gegen 11 Uhr wegfahren, aber nichts ging mehr. Starterbatterie war wieder mal komplett leer (wurde im Dezember 21 getauscht). FFH angerufen, Leihwagen vorhanden, Ford Assistance angerufen, ADAC kam innerhalb einer Stunde. Auto mit Schlüssel geöffnet und mit Starthilfekabel gestartet. Gleich zum FFH gefahren und Leihwagen bis heute bekommen. Auto heute abgeholt angeblich Updates gemacht und Starterbatterie 🔋 geprüft, ist in Ordnung. Auto war im Tiefschlafmodus. Habe mir ein kleines digitales Voltmeter gekauft und vor dem Start in die Steckdose gesteckt, hat kurz 11,4 Volt angezeigt und dann auf 15,2 Volt (Bordnetz) gesprungen. Dann nach Hause gefahren (10Km) und ausgemacht. Dann wieder gestartet, hat kurz 12,7 Volt angezeigt. Auto nach 10 Minuten wieder im Tiefschlaf, nach 2 Stunden wieder gestartet und kurz 11,6 Volt angezeigt. Auch das ruckeln der Spiegel beim Rausfahren ist ein Indiz bei geringer Batteriespannung.

    Das Problem mit der Starterbatterie macht mich mittlerweile ziemlich sauer. Noch regelt das die Ford Assistance, aber danach bleibe ich auf den Kosten sitzen.

    Vielleicht kann man da einen Rückruf in Gang bringen. Screenshot_20230413_161825_Volksstimme.jpg

    Gruß: Harald

  • In der Tat habe ich schon darüber nachgedacht, ob das nicht funktionieren der Start/Stopp Automatik bei meinem Diesel aufgrund von Batterieproblemen nicht einen Rückrufpflichtigen Mangel darstellt, schließlich ist diese Automatik Bestandteil der Zulassung und zur Einhaltung der Abgas und Verbrauchswerte zwingend erforderlich.

  • Vielleicht kann man da einen Rückruf in Gang bringen

    Das 12V-Problem ist wirklich total ärgerlich und nervt sehr viele hier im Forum, mich eingeschlossen.

    Leider glaube ich allerdings nicht, dass es dafür einen Rückruf geben könnte, denn laut Definition im geposteten Artikel muss dazu ja eine potenzielle Gefahr vom Fahrzeug ausgehen.
    Von einem Auto, das wegen entladener Starterbatterie nicht losfahren will, geht eher gar keine Betriebsgefahr mehr aus.