Beiträge von TomTraveler

Die Fahrzeugfront ist sicherlich gewöhnungsbedürftig

Ford nennt es "Shield" wenn ich mich recht erinnere, das Blech an der Front, wo eigentlich der Kühlergrill wäre.

Ich denke, diese Design-Herausforderung haben gerade alle Hersteller, wie sie die Frontpartie neu gestalten.

Manche bauen daher einfach die alten Fronten mit geschlossenem Kühlergrill nach, damit der Kunde seine Marke wiedererkennt.

Daher finde ich den Schritt von Ford mutig, eine eigene Designsprache für die Elektro-Auto-Front zu entwickeln.

Ob das nun gefällt oder nicht, liegt wie immer im Auge des jeweiligen Betrachters.

Ich finde zumindest, dass der elektrische Explorer eine klare Designsprache spricht mit seinem schnörkellosen Auftreten und den vielen geraden Flächen.

Das ist fast schon der Gegenentwurf zum inzwischen zu stark konturierten und geschwungenen Kuga Mk 3 Design.

Von daher passt für mich die Geradlinigkeit des Gesamtentwurfs zur neuer Front und erinnert mich an die klaren Formen des Ford Bronco Sport.

Vielleicht kann man da einen Rückruf in Gang bringen

Das 12V-Problem ist wirklich total ärgerlich und nervt sehr viele hier im Forum, mich eingeschlossen.

Leider glaube ich allerdings nicht, dass es dafür einen Rückruf geben könnte, denn laut Definition im geposteten Artikel muss dazu ja eine potenzielle Gefahr vom Fahrzeug ausgehen.
    Von einem Auto, das wegen entladener Starterbatterie nicht losfahren will, geht eher gar keine Betriebsgefahr mehr aus.

Ich musste bei meinen Mk2s die Zeit für die benzinbetriebene Standheizung immer im Fahrzeug programmieren und dachte, beim Mk3 wird es bequemer per App von der Couch aus.

Tatsächlich ist das im Fall ohne angestecktem Ladekabel leider ein Rückschritt geworden: Wenn es im Winter mal wirklich richtig kalt war und ich per Fernstart aus der App elektrisch vorheizen wollte, war die Karre entweder im Zombiestatus „Tiefschlaf“ oder sie hat wegen „Systemleistung“ den Verbrenner angeworfen. ☹️

Avas ? Ist das der Sound der bei E-Fahren unter 30 kmh erzeugt wird

Ja, und der ist beim Rückwärtsfahren doppelt so laut, weil Ford sich einfach einen der ursprünglich zwei Lautsprecher eingespart und den verbleibenden lauter gemacht hat.

Dafür gibt es inzwischen ein Update, das die Lautstärke wieder reduziert.

Das hat zwar heute beim Rangieren die Nachbars-Katze ordentlich verscheucht, aber ist trotzdem etwas viel des Guten, insbesondere auch im Vergleich mit anderen PHEVs und BEVs.

Ich hol mir das Update im Mai beim nächsten Werkstattbesuch.

Und leider setzt sich auch das Desaster mit Ford mit dem Mach E fort

Wenn solche Assistenten in Prototypen-Qualität hier verkauft werden dürfen, dann kann es mit der von Dir weiter vorn im Thread formulierten „Überregulierung durch die EU“ ja nicht so weit her sein.

Solange das ACC meines Kugas mich ungebremst ins Ende des Ampelstaus fährt und der von Tesla fälschlich als „Autopilot“ deklarierte Assistent die Insassen in Lebensgefahr bringt, würde ich als Zulassungsbehörde diese Fahrzeuge nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulassen.

Mit den ganzen Auflagen in der EU und insbesondere in D hat doch kein ausländischer Hersteller noch ernsthaft Lust, die Modelle alle auf die europäischen Daumenschrauben anzupassen…

Am meisten zu schaffen machen den OEMs ja die ständig strenger werdenden Emissionsregelungen. Deswegen bringt z.B. Ford die großen Motoren nicht nach Deutschland oder Kleinwagen werden uninteressant, weil die Abgasaufbereitung für die kommende Euro-7-Abgasnorm den Preis unverhältnismäßig hoch treiben wird.

Aber dieses Thema hat sich mit der Elektrifizierung ja eh erledigt. Nicht nur die Europäer treiben diese Entwicklung voran, auch Joe Biden hat dieser Tage nochmal ehrgeizigere Ziele diktiert (67% der Neuwagen sind in den USA ab 2032 E-Autos).

Damit verschwinden weltweit die Unterschiede zumindest bei den Antrieben, was die Homologation von Fahrzeugen in anderen Märkten weltweit vereinfachen sollte.

Die Ponys wurden aber wieder um 5000,- billiger

Naja, das ist ja nur die Reaktion auf den Markt.

Tesla hat im noch jungen Jahr bereits zum zweiten Mal die Preise gesenkt.

Tesla senkt erneut die Preise für alle Modelle, Model S und X mit 5000 Dollar Rabatt
    Tesla-Chef Elon Musk will den Absatz steigern und nimmt dafür sinkende Gewinnmargen in Kauf. Erneut senkt Tesla die Preise - diesmal für alle Modelle. Für die…
    www.manager-magazin.de