Beiträge von TomTraveler

    Die Front des Kuga MK2 Facelift mit den beiden kräftigen Querstreben im Kühler hatte ein markantes Auftreten und wirkte sehr selbstbewusst.

    Beim aktuellen MK3 hingegen erinnert mich die Front eher an die Designsprache der „Weltauto“-Strategie von Ford vor 10 Jahren. Bloß keine Ecken und Kanten, also nichts an dem man optisch Anstoß findet, der kleinste gemeinsame Nenner. Damit ist der MK3 für mich in der Front eher Crossover mit Mondeo-Zitaten als SUV im Sinne des Vorgängers.


    Ich persönlich finde das ausdrucksvolle Design eines Bronco (egal ob Original oder Neuauflage) daher spannender, aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden. ;)


    Da Ford aktuell Weltmeister in Rückrufaktionen ist, würde ich persönlich mit der Anschaffung eines neuen Modells wie dem Bronco / Bronco Sport warten, bis es in Deutschland offiziell eingeführt worden ist und von allen Ford-Werkstätten supportet wird, und mich nicht von Ford Kögler, Geiger-Cars oder welchem Importeur auch immer abhängig machen.

    Na ja, aber was ist dir wichtiger, der zugegebenermaßen imho richtig gute Türkantenschutz oder Allrad…😉

    Mein Händler hat mir 2020 schon vollmundig angekündigt, dass der Kuga PHEV mit Allrad kommen wird…jetzt haben wir bald das Modelljahr 2023 und weit und breit kein AWD in Sicht…

    Ich hätte nicht gedacht, dass meine persönlichen Anforderungen an mein Auto so von Interesse sind, aber bitte gerne:


    Ich wollte mir diesen Sommer wieder einen neuen Kuga holen, weil ich bisher mit dem Modell unterm Strich zufrieden bin und er ein guten Preis-Leistungsverhältnis bietet für ein Fahrzeug, dessen Hersteller auch in Deutschland ansässig ist und produziert (ja ich weiß, Kuga = Valencia).


    Den Kuga PHEV habe ich gewählt, weil ich das Antriebskonzept interessant finde, es verhältnismäßig sparsam und günstig im Verbrauch ist, sowie mit diversen Förderungen unterstützt wird (deren Sinnhaftigkeit hier ja auch schon hinterfragt wurde).


    Dass Fords Modell-Politik keinen PHEV mit Allrad vorsieht, ist einer meiner Kritikpunkte am Hersteller. Ich kann mir natürlich jede Menge Gründe überlegen, warum das nicht so ist, z.B. aufwändiger und damit teurer, höherer Verbrauch, die Entwicklungsabteilung will beim ersten PHEV nicht gleich die volle Anforderungsliste des Produktmanagements abarbeiten, usw. usf.

    Schade finde ich es persönlich trotzdem und diese Meinung vertrete ich auch hier.


    Der belächelte Türkantenschutz ist nur ein Beispiel dafür, mit welcher Ambivalenz wir unser Fahrzeug erleben. Auf der einen Seite gibt es tolle Features, die Spaß machen oder einfach nur sinnvoll sind (neben dem Türkantenschutz z.B. auch das digitale Cockpit, der Entfall des Schalthebels, die verschiebbare Rücksitzbank etc.), während wir uns auf der anderen Seite – auch in diesem Forum – über vieles ärgern, das uns der Hersteller zumutet (für mich fällt in diese Kategorie zum Beispiel die Laderaumabdeckung, die zu MK2-Zeiten noch ein stabiles Rollo war, beim MK3 durch ein Sonnensegel an 4 Schnüren, Marke „Kindergarten Bastelgruppe“, ersetzt worden ist).


    Ein letztes Wort noch zum oben angesprochenen Outlander: Ich habe vor 4 Wochen meinen letzten Asiaten im Fuhrpark durch ein Fahrzeug aus Ingolstadt ersetzt. Irgendwie gefällt mir auch die aktuelle Designsprache von Toyota (RAV4), Hyundai (Tucson), etc. gar nicht mehr so; das wirkt auf mich überzeichnet, aber das ist wie immer Geschmackssache. :)

    Der Kuga zeigt die Himmelsrichtungen an, in die man sich bewegt (in 45° Schritten) - auch so eine Funktion, die man nicht unbedingt braucht...

    In Deutschland braucht man das tatsächlich nicht unbedingt, aber der Kuga ist ja nur der umgelabelte Escape, und in dessen Heimatland USA funktioniert das Strassennetz an vielen Stellen nach Himmelsrichtungen. Im SYNC 2 gab es sogar im Homescreen einen animierten Kugelkompass im Boots-Style. :)

    Glaube, wenn mehr so denken sie du, gibt es den Bronco bald in DE

    FORD hat sich ja den Unabhängigkeitstag July, 4th ausgesucht, um zu verkünden, dass der Bronco nach Deutschland kommt. Allerdings war nicht vom Bronco Sport die Rede, auch wenn mein FFH das meint, und dieser sicher leichter zu homologisieren wäre, da er auf der Kuga-Plattform basiert.

    Dass ein Fronttriebler gerne mal durchdreht, dürfte hinlänglich bekannt sein, auch genauso wie, dass man dagegen mit ASR was tun könnte. Ich hätte mir für den PHEV gerne eine Allrad-Variante gewünscht. Dass es die nicht gibt, ist schade und das äußere ich auch so. Da ich nun mal den PHEV wollte, muss ich nun beim Anfahren auf nasser Farbahn oder mit eingeschlagener Lenkung vorsichtig mit dem Gas umgehen, was ich Schade finde, weil man das besser lösen kann. Andere Dinge hat FORD dafür glücklicher hinbekommen, wie z.B. den automatischen Türkantenschutz oder den Wegfall des Schalthebels.

    Dafür muss doch ein Eichrechtskonformer Zähler in der Wallbox verbaut sein, oder nicht?

    Mein AG akzeptiert Nachweise der smarten Wallbox, Lafehistorie aus dem Fahrzeug (z.B. aus der Fahrzeug-App) und beim Ladeziegel sogar monatlich abfotografierte Zählerstände eines handelsüblichen Zwischenstromzählers. Davon dürfte im Regelfall nichts geeichtt sein. Das wäre meiner Meinung nach auch nur eine Scheingenauigkeit, da ich ja theoretisch. auch mein privates Fahrzeug an der abgerechneten Wallbox laden könnte.

    Meinst du sowas?

    Exakt, das meine ich, allerdings mit Anzeige der geladenen Energie in kWh und im Listenformat zum Export nach Excel.


    Damit könnten unsere PHEV-Dienstwagen-Fahrer den zu Hause geladenen Strom gegenüber ihrem Arbeitgeber nachweisen und abrechnen, so dass nachher auch kein Finanzamt was auszusetzen hat.

    Ich habe mich auf jeden Fall ganz bewusst für den FHEV entschieden, da ich zum einen den Allradantrieb im Südschwarzwald nicht vermissen möchte

    Bei meinem Kuga PHEV vermisse ich auch den Allradantrieb, den der Vorgänger bei mir noch hatte (Kuga MK2 Facelift, Benziner mit Wandler-Automatik und Allrad).


    Ich hätte mir für den PHEV zwei Elektromotoren gewünscht, je einen pro Hinterrad, um die Power Allrad-mäßig zu verteilen und nicht wie bei der Ford-PHEV-Lösung 225 PS Systemleistung auf durchdrehende 225er-Vorderräder zu leiten, die auch noch schmaler sind als die Serienbereifung meines alten MK2-Allrad.

    Dann biete mir bitte eine Wallbox an mit der ich die geladenen KW gegenüber meinem Arbeitgeber abrechnen kann

    Leider ist mein neuer Kuga von der bekannten Modem-Störung betroffen (Rückrufaktion 22C16 eCall-Störung), weswegen ich erst gar nicht versucht habe, das Fahrzeug mit der FordPass App zu verbinden.


    Daher meine Frage: Gibt es in der FordPass App oder der FordPass Pro App die Möglichkeit eine Ladehistorie anzuzeigen und zu exportieren, so wie andere Autohersteller das auch anbieten?


    In der SuFu und den Feature-Lists der beiden Apps habe ich bisher nichts gesehen, was darauf schließen lässt …

    für den Chinesischen Markt gibt es einige Interessante Ford Modelle, wo ich sofort Interesse dran hätte, wenn es sie hier geben würde.

    Mir persönlich gefällt das Facelift besser, wie der jetzige MK3. Mal sehen wann es hier soweit ist.

    Auch von unseren urdeutschen Automobilherstellern gibt es in den weltweiten Märkten Modelle, die es hier im Mutterland nicht gibt, z.B.:

    • BMW 3er Langversion: gibt es nur in China, mit mehr Platz für die Fondpassagiere, damit der beruflich erfolgreiche Sprössling seine Eltern anständig kutschieren kann, oder
    • VW Atlas: ein SUV der 5-Meter-Klasse, den VW nur in USA anbietet, weil sich die Amis über sowas wie den Tiguan kaputtlachen würden.

    Ich finde es sehr schade, dass uns die Autohersteller diktieren, wo auf der Welt wir welches Auto von ihnen kaufen können. Erinnert mich immer an den unseligen DVD-Regionalcode von früher.

    Ich hätte lieber den Ford Bronco Sport mit seinem markanten Profil gekauft als den Nasenbär Kuga MK3.