Beiträge von TomTraveler

Bei der Dynamik, die in den letzten Jahren bei der Motorenpalette geherrscht hat, bräuchte man schon eine Glaskugel, um die verfügbaren Antriebe des Facelifts vorherzusagen.

Dass die Front beim Mk3 fürs Facelift überarbeitet worden ist, war wirklich notwendig. Wie schon beim Mk2 sieht das Facelift besser aus als der Vorgänger. Dabei kann auch schon mal das Hersteller-Emblem verrutschen.

By the way: mir hätte es gut gefallen, wenn bei den elektrischen Modellen (BEVs/HEVs) das Dunkelblau des Ford-Logos einem strahlendem Hell- bis Mittelblau gewichen wäre, das idealerweise im Dunkeln auch noch fluoresziert.

8)

habe gestern eine Antwort vom Kundenservice bekommen, dass man das Problem (Fehler Log-Datei) nicht nachvollziehen könnte, und ich ein Screenshot des Fehlers im Auto senden sollte

Typische Reaktion eines 1st-Level-Supports:

Abwimmeln, Information nachfordern, Zeit gewinnen, Ticket schließen.

Alternativ war es ein neuer Mitarbeiter, der das Problem noch nicht kannte oder nicht in der Lösungs-Datenbank gefunden hat.

Natürlich vorausgesetzt, der 1st-Level-Support bei Ford hat eine Lösungs-Datenbank mit Informationen zu bekannten Themen.

Und das darf einfach nicht sein, weil es den Kunden verunsichert...

Das ist sehr höflich formuliert. :)

Tatsache ist, dass das Update-System für den Kuga komplett buggy ist.

Ob das an fehlerhaftem Design, unzulänglicher Implementierung oder IT-Betriebs-Themen liegt, sei mal dahin gestellt.

Letzten Endes ist die Ursache auch egal. Als Kunde ist man unzufrieden, wenn man Zeit und Mühe investieren muss, um so ein Update manuell durchzuführen und dieses dann nicht sauber durchläuft.

Darum ist der PHEV schon mein dritter Kuga, der bei Abgabe noch den gleichen Software-Stand hat wie ab Werk.

Habe auch eins dieser Modelle das ständig die Meldung "System aus, um Batterie zu schonen; Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten" beim einsteigen meldet.

Dazu kommt Tiefschlaf bald nach dem Parken (sieht man in der App; Fahrzeug ist nicht mehr remote ansprechbar) und die Abschaltung von Keyless Go an der Beifahrertür.

Zum Glück konnte ich meinem Kleinen auch bei Frost noch immer über den Keyless-Sensor in der Fahrertür öffnen und er ist auch immer noch jedesmal gestartet (auf Holz klopf), aber schön ist anders.

Weil immer mehr Fahrzeuge bei abgeschalteten Motor automatisch die Feststellbremse einlegen, ist es bei sämtlichen Durchzug-Waschstraßen in meinem näheren Umfeld schon lange normal, dass der Motor anbleiben soll.

Seit im letzten Jahrtausend mal eine meiner alten Studenten-Karren nach der Waschstrasse meinte, ihr wäre zu feucht, und nicht mehr ansprang, habe ich nie mehr den Motor ausgeschaltet, wenn ich in eine Durchzugswaschanlage gefahren bin.