Man muss ja nicht genau dahin schauen.
Beiträge von Wanja53
-
-
Da war offensichtlich auch nicht die App.
Jetzt funktioniert es wieder.
-
Nach dem heutigen Update der iOS App wird nach dem Start ein Verbindungsproblem zum Auto gemeldet.
Sowohl auf iPhone als auch auf iPad.
-
Diese Aussage konnte ich dort nicht entdecken:
...
Ford Notruf-Assistent als Absicherung
- Neben dem EU-eCall bietet Ford den Notruf-Assistenten über das SYNC-Infotainmentsystem.
- Dieser wählt bei einem Unfall den Notruf über Ihr per Bluetooth gekoppeltes Smartphone.
- Solange Ihr Mobiltelefon im modernen 4G- oder 5G-Netz eingebucht ist, funktioniert diese automatische Notruffunktion weiterhin uneingeschränkt.
Das war allerdings schon in meinem Kuga mk2 möglich
-
Das habe ich zu dem Problem über Gemini gefunden:(Umlaute sind falsch dargestellt)
Die Abschaltung der älteren Mobilfunknetze (3G/UMTS ist bereits abgeschaltet, 2G/GSM schrittweise ab 2028–2030) wirft Fragen bezüglich des gesetzlichen eCall-Notrufsystems im Ford Kuga Mk3 auf.
1. Technischer Hintergrund beim Kuga Mk3
- FordPass Connect Modem: Der Ford Kuga Mk3 besitzt ein integriertes FordPass-Modem. Während normale Datenverbindungen (wie Live-Traffic oder App-Steuerung) bereits über 4G LTE laufen, greift das gesetzlich vorgeschriebene EU-112-eCall-System für Sprachnotrufe bei diesen Modellen im Hintergrund standardmäßig auf das 2G (GSM)-Netz zurück.
- Abschaltung von GSM/2G: Sobald die deutschen Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, O2) das 2G-Netz (geplant ab 2028 bis 2030) vollständig abschalten, kann das verbauter 2G-basierte eCall-Modul im Notfall keine Verbindung mehr zur Notrufzentrale (112) aufbauen.
2. Auswirkungen & Alternativen
TÜV / Hauptuntersuchung (HU)
- Kein TÜV-Mangel: Sie müssen nicht befürchten, durch die Hauptuntersuchung zu fallen. Das Bundesverkehrsministerium und Automobilclubs (ADAC) stellen klar, dass Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt ihrer Typgenehmigung den Vorschriften entsprachen, ihre Zulassung behalten. Der netzbedingte Ausfall durch Mobilfunkbetreiber gilt nicht als Mangel am Fahrzeug.
Ford Notruf-Assistent als Absicherung
- Neben dem EU-eCall bietet Ford den Notruf-Assistenten über das SYNC-Infotainmentsystem.
- Dieser wählt bei einem Unfall den Notruf über Ihr per Bluetooth gekoppeltes Smartphone.
- Solange Ihr Mobiltelefon im modernen 4G- oder 5G-Netz eingebucht ist, funktioniert diese automatische Notruffunktion weiterhin uneingeschränkt.
Fazit: Aktuell und bis mindestens 2028 läuft das 2G-Netz in Deutschland weiter, weshalb der eCall uneingeschränkt funktioniert. Nach der 2G-Abschaltung bleibt Ihr Kuga voll fahr- und TÜV-tauglich, und die Notruf-Funktion lässt sich über den Ford Notruf-Assistenten via Smartphone-Verbindung aufrechterhalten.
-
Ich gebe das mit dem Sync Update auf und warte jetzt auf meinen neuen mit Sync 4. ich hoffe, dass da diese Probleme nicht auftreten. Für die Navigtion nutze ich sowieso etwas anderes.
Den Sommer überstehe ich noch so.
-
Ich hatte eine neue Datei mit dem "Update" von der Ford Seite geladen und diese auf einen Stick entpackt. Die Ordnerstrucktur ist wie sie aussehen muss.
Wie man das korrekt macht sollte ich mit 40 Jahren Berufserfahrung als Systemingenieur wissen
-
Ich habe mich mit dem Problem bei Ford gemeldet.
Das ist die Antwort
v
Wir vertrauen auf Ihr Verständnis. -
Off topic....
Wozu das führen kann wenn Rotstifte über die eingesetzte Technik bestimmen zeigt der aktuelle Ausfall bei der DB (GSM-R)
-
Die Rotstifte gibt leider in allen Branchen. Und immer wieder sind es die bei den Großverdienern