Beiträge von skipper2901

Danke für den Hinweis! Zur Zeit bin ich geneigt, eher den Expertisen hier im Forum zu glauben. Man bekommt einfach nur noch falsche oder unqualifizierte Infos durch den Hersteller. Ich glaube, die haben selbst den Überblick zwischen den Modellen verloren. So auch die in Öl laufenden Riemen („…weswegen schon mal ein Kunde Pech hatte“…) usw.

Ich vermisse die Zeiten von „Jetzt helfe ich mir selbst“, in denen man zuverlässige Infos bekommt konnte.

Als - vor vielen Jahren - gelernter Maschinenschlosser ist mir da auch als erstes die Fürsorge für die Werkstätten eingefallen. Andererseits: die Motoren müssen von einem Moment zum nächsten Moment Höchstleistung bei oft kaltem Motor bringen. Und durch den teilweise längeren Betrieb ohne Verbrenner bildet sich schon einiges an Kondenswasser im Ölkreislauf, was dann nicht egalisiert wird. Nicht zu vergessen der Steuerriemen, der im Öl (und den Additieven) läuft. Zur Zeit noch Flatrate, werde ich mir nach der Garantie ist mal ne Ölprobe ziehen und diese analysieren lassen.

Vorerst noch: wenn soll dann soll.

Zu unserem KUGA PHEV ist jetzt auch das Rückruf Schreiben zu 24S79 eingegangen. Schreiben, wie bei anderen vom 13.03.25, Eingang am 26.04.25 - gut, dass da nichts passiert ist … habe ja noch geladen. ;)

Ich möchte keine 120€, ich möchte ein Produkt, das was es soll und auch bezahlt wurde auch abliefert. Er kostet ja schon ein paar Cent mehr, als anders motorisierte Kuga. Ich könnte mit meiner Wallbox / PV Überschussladen nutzen und in den jetzigen Jahreszeiten mit meinem Fahrprofil weitestgehend „kostenfrei“, elektrisch fahren. Das alles ist mit der Gutschrift keinesfalls abgedeckt. Und wie ist das mit dem Umweltschutz, in den ich investiere? Darf ich so in Umweltzonen fahren? Dies habe ich kommuniziert und schnelles, gezieltes Handeln eingefordert. Nicht wie bei 23S27, da habe ich ca 1 Jahr warten müssen. Das wäre beim jetzigen Rückruf fatal.

Nachdem ich vom original Ladekabel öfter Fehlermeldungen (App) bzw. -anzeigen (Kabel) bekam kaufte ich mir ein Ladekabel von Lidl (einstellbar 6, 8, 10, 13 und 16 A). Damit hatte ich keinerlei Probleme. Mittlerweile habe ich im Rahmen des Heizungstauschs gleich Kabel für eine Wallbox mit in die Erde Legen lassen.

Die Huawei PV-Anlage (seit '22, eigentlich zu schwach) bekam die Wallbox dazu:

PV-SCharger-22KT-S0, begrenzt auf 11 kWh.

Wenn direkt, dann geht es halt schneller. Überschussladen… da sollte die Anlage größer sein bzw. die Sonne sicher durchgehend scheinen. An sich funktioniert es ganz gut, die Ladeleistung passt sich der Sonne an, es dauert dann halt länger.

Am Sinnvollsten sehe ich das Laden mit dem regelbaren Ladeziegel (der von Lidl): er bringt die 220V und die Steckdose nicht zum Schwitzen (habe eine einzele, sicher verkabelte Dose).

Die Wallbox wird, denke ich, erst beim BEV (Explorer e?) voll zum Zuge kommen.

Ich habe dem Meister damals die ausgedruckte SSM 51270 mitgebracht.

Damit hat es dann auf Anhieb geklappt.

Der FFH kann auch nicht immer alles im Kopf haben, was Ford so veranstaltet.

Danke für den Tipp - habe heute den Rückruf 23S27 aufspielen lassen und direkt darum gebeten, diese SSM gleich mit zu erledigen. Die Reaktion war anfangs zögerlich. Aber als ich die konkrete Nr. durchgeben wollte war alles schon erledigt. :) :thumbup:

Habe das 23S27 seit heute auch drauf. Mal abwarten, ich bin da zuversichtlich. Der Händler hat wohl ne Menge zu tun, vor allem mit den bei anderen schon aufgespielten fehlerhaften Updates.

Habe auf Wunsch auch gleich das Rückwärts-AVAS leiser gemacht bekommen. Das ist aber ein anderer thread…