Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Aufgeben ist keine Option?

    Nein FordLader , ganz sicher nicht. Auch wenn ich mir mitunter vorkomme wie der Prediger in der Wüste.

    Die größte Hürde habe ich doch auch geschafft.

    Du glaubst ja nicht was es für ein Kampf war, ihr die Automatik schmackhaft zu machen. Wenn's nach ihr gegangen wäre, dann würden wir bis zum Lebensende mit dem Schaltknüppel das Benzin umrühren.

    Ich habe ihr damals gesagt - PHEV ist gesetzt, schau mal aufs

    Kalenderjahr und PHEV ohne Automatik gibt's nicht.

    Beschwichtigt war sie dann dadurch, dass sie das Modell Vignale auswählen durfte. Und heute - was soll ich sagen - genießt sie den Vignale mit dem CVT geradezu. 😁

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Hihi, ich kann das sooooo gut nachvollziehen.

    Meine Gattin hat sehr schnell das PHEV-Fahren aufgegeben, das war ihr viel zu kompliziert - sie muss einsteigen, starten, losfahren, ankommen - fertig! Der BEV kommt ihr da eher entgegen - merkwürdigerweise mag sie trotzdem lieber ihren Benziner (im Sommer kann ich es auch verstehen, da fahre ich das Cabrio auch lieber, aber wenn kein „Wetter“ ist, ist mir der BEV tausendmal lieber🤣) fahren🤷🏻‍♂️.


    Gorosch

    Meine Tabelle habe ich mittlerweile komplett auf meinen BEV umgestellt, da gibt es keine Tankdaten mehr.

    Kannst mir ja gerne mal ne pn schicken, worauf es dir ankommt, was du anhand deiner Fahr-, Lade- und Tankdaten ausgewertet haben möchtest. Das ist natürlich durch die „zwei Kräfte unter einer Haube“ ungleich schwieriger - dann mache ich mir noch einmal Gedanken über den PHV-Betrieb und bastele mal was step by step zusammen.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier ein anderer User sogar schon mal etwas zur Verfügung gestellt hat…musst mal die Sufu einsetzen, vielleicht findest du es ad hoc…

    Aber wie ich schrieb, schreibe mir deine Zielrichtung, schreibe mir, welche Fahr- und Streckendaten du erfassen willst, dann lege ich mal los…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo earny,


    nö diese Werte währen ein Traum. Mein rechter Fuß ist noch ruhig und zucken dut er auch nicht. Unter 5 bis 6 Liter geht es nicht. Scheinbar sind wir nicht die einzigen. Das gibt ja noch Hoffnung. ;)

    Kuga Vignale 2023 PHEV 165 kW (225 PS)

    Magnetic Metallic, Panorama-Schiebedach, 20 Zöller

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Mehrmals gleiches Zitat gepostet.

  • Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier ein anderer User sogar schon mal etwas zur Verfügung gestellt hat…musst mal die Sufu einsetzen, vielleicht findest du es ad hoc…

    Ja, ganz sicher, da war was, sogar ziemlich umfangreich, meine ich.
    Sollte hier stehen:
    Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format (Updates im Ersten Beitrag)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ja, ganz sicher, da war was, sogar ziemlich umfangreich, meine ich.
    Sollte hier stehen:
    Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format (Updates im Ersten Beitrag)

    Kann es leider nicht öffnen. Problem mit der Zip Datei.

    Kuga Vignale 2023 PHEV 165 kW (225 PS)

    Magnetic Metallic, Panorama-Schiebedach, 20 Zöller

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

  • Das sind drei Dateien. Alle runter laden und bei den Dateien z01.zip und z02.zip die Dateiendung .zip per Umbenennen entfernen. Dann klappt es mit dem Entpacken.

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.


    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: - - -

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024

  • Ist schon eigenartig. Ich dachte, ich habe „etwas ganz Besonderes Zuhause“.

    Abgesehen vom Vignale absolut identische Geschichte.

    Automatik wurde kategorisch abgelehnt, elektrisches Fahren nein, es muss der Motor zu hören sein... Nicht mal bei der Probefahrt wollte sie ein paar Meter fahren. Das CVT war sie dann schnell gewohnt, Schalten und Kuppeln „lenkt ja gar nicht mehr ab“.

    Wenn man da die Emanzipation „bis zum Antrieb“ voll umgesetzt hätte…


    Nur das Hin- und Her schalten zur Effizienz-Steigerung, das hatte ich gemeint, da habe ich aufgegeben, ist stressfreier.

    Earny, das wird in diesem PHEV-Leben nix mehr. Bei zu viel „technischer Unterweisung“ kommt u. U. auch noch Dynamik auf.

    Dann verbraucht er halt mit Frauchen ein bisserl mehr. War ja i. d. R. auch schon beim Verbrenner so.

    Bevor Frauchen beim nervösen Hin und Her schalten noch etwas passiert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • … e-Verbrauch umgerechnet zu Benzin

    Mal abgesehen davon, dass es in diesem Thread um Monatsverbräuche geht: Wie hast du umgerechnet? Welche Wirkungsgrade hast du angesetzt?


    Jahresverbräuche und andere Verbrauchswerte gehören in diesen Thread:



  • Das habe ich mal gesucht und danach dann berechnet;

    Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter.


    Danke für den Hinweis - habe ich nicht bedacht.