Beiträge von Pitti0412

    Was fahrt ihr auf eurem Kuga für Winterreifen und wie sind eure Erfahrungen damit? Schreibt ruhig auch dazu , welchen Typ Kuga ihr habt, denn möglicherweise gibt es da zwischen den reinen Verbrennern, die ja doch etwas leichter sind und den Hybriden, Unterschiede.

    Diese Post richtet sich an all die, die noch mit getrennten Sommer- und Winterreifen fahren. Ich weiß es gibt schon einen Post mit ähnlichem Namen, aber dort dreht es sich hauptsächlich um die Gesamträder und es wurden tolle Felgenfotos gepostet.

    Mir geht es aber hier speziell um die Reifen! Und zwar explizit um Winterreifen. Wenn aber jemand darüber hinaus auch noch etwas über seine Sommerreifen schreibt, habe ich absolut nichts dagegen.

    Die Ganzjahresreifen können wir hier aber raus lassen. Die wurden in diversen Posts hier schon ausreichend thematisiert.

    Warum habe ich diesen Post eröffnet?

    Ich habe meinen 2021er PHEV letztes Jahr im März gebraucht gekauft und habe einen neuen Satz Winterreifen mit Felgen dazu gekauft. Die Reifen sind die Bridgestone Blizzak LM005, in der Größe 225/60 R18.

    Meine Erfahrungen nach noch nicht mal einem vollständigen Winter und vielleicht gerade mal 12000-13000 km sind ein wenig durchwachsen. Vom Fahrverhalten finde ich die Reifen eigentlich ganz gut. Im Schnee haben die Reifen echt sehr gut funktioniert. Der Verschleiß ist aber recht hoch. Ich habe auf den Antriebsrädern jetzt schon keine 5mm Profil mehr und ich fahre weiß Gott nicht rasant mit dem Kuga. Außerdem habe ich an allen 4 Reifen starke Sägezahnbildung und das auch an den Hinterrädern, obwohl die noch über 7mm Profil haben. Die Reifen haben mittlerweile auch schon ein hörbares Laufgeräusch. Nicht zu stark, aber man hört es schon deutlich.

    Eigentlich habe ich mit diesem Reifentyp bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich die gleichen Reifen, als 205er auf meinem Puma MHEV, mit 155PS auch fahre. Abnutzung habe ich da zwar auch, aber Sägezahnbildung und Laufgeräusch habe ich überhaupt nicht. Die Reifen sind dort viel leiser als die Sommerreifen. Der Puma ist allerdings auch ein ganzes Stück leichter und da es ein ST-Line ist, vom Fahrwerk her, etwas härter.

    Ich habe das Gefühl, dass die Bridgestone mit dem Kuga so überhaupt nicht harmonieren.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Reifen, die auf dem Kuga besser funktionieren?

    Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

    Da schlägt sich einfach die Feuchtigkeit an der Scheibe nieder, die sich jetzt im Winter, bei viel Regen oder Schnee ins Auto schleppt und die sich schon mal schnell ganz schön summiert, vor allem wenn man vielleicht hauptsächlich kurze Stecken fährt. Die Teppiche saugen sich da voll und können halt nicht richtig trocknen. Ich hab deshalb im Winter immer Gummimatten im Auto. Da bleiben die Teppiche trocken.

    Rückruf 24S79


    Ford Recall 24S79: — 2023 Escape | CarComplaints.com


    Auf einer amerikanischen Seite ist der Rückruf bereits beschrieben:

    Summary:

    Battery failure can cause a loss of drive power, increasing the risk of a crash. Battery failure can also increase the risk of a fire.

    Ford Motor Company (Ford) is recalling certain 2020-2024 Ford Escape, and 2021-2024 Lincoln Corsair vehicles. A manufacturing defect in one or more of the high voltage battery cells may result in an internal short circuit and battery failure.


    Actions: Dealers will perform a battery energy control module (BECM) software update, and replace the high voltage battery pack, as necessary, free of charge. Interim letters, notifying owners of the safety risk, were mailed January 15, 2025. A second notice will be sent once the final remedy is available. Owners may contact Ford customer service at 1-866-436-7332. Ford's number for this recall is 24S79.


    Für mich heißt das, dass da in den USA Softwareupdates aufgespielt werden und, soweit erforderlich, die Hochvoltbatterien ausgetauscht werden.

    Was in dem Fall dann "soweit erforderlich" bedeutet, wird in Deutschland vermutlich aktuell geklärt. Möglicherweise sucht man einen Weg, wie man die HV-Akkus nicht tauschen muss, weil das ein riesiger finanzieller Schaden wäre.

    Schon richtig, obwohl die ich ganz ehrlich noch nie einen TÜV Prüfer mit einem Endoskop bei der HU gesehen habe und ich war schon mit so vielen Autos bei jeder Menge HU Prüfungen. Vielleicht ist das bei uns hier auf dem Land einfach noch sehr viel entspannter. Dennoch, stimmt schon, wenn es mehr wird kommt es irgendwann raus und verteilt sich unter dem Unterboden. Kann man nur hoffen, dass das Einzelfälle bleiben und das Ford diese Stirndeckel wieder dicht bekommt.

    Um da mal eine Lanze zu brechen. Es liegt schon ein bisschen in der physikalischen Natur der Sache. Dinge die ohne Bewegung miteinander verbunden sind, kann man schon dauerhaft gut dicht bekommen. Durch die ständigen starken Temperaturschwankungen bei einem Verbrennungsmotor entsteht aber durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten Bewegung. Auch das kann man schon ganz gut abdichten, aber gerade solche Dichtungen geben mit der Zeit halt nach. Das ist ganz normal. Das hier sowas aber schon nach so kurzer Zeit passiert und offenbar nicht der Dichtung sondern einem sich verziehenden Deckel geschuldet ist, lässt die Vermutung aufkommen, dass hier wohl mal wieder der Kaufmann und nicht der Ingenieur konstruiert hat. Qualität und Langlebigkeit sind halt heute in den Lastenheften nur noch unter „unwichtige Bemerkungen“ zu finden.

    Man kann nur hoffen, dass es zwischenzeitlich ein Update gab und nicht der gleiche minderwertige Deckel wieder verbaut wird, der dann garantiert nach Ablauf der Garantie wieder kaputt geht.

    Zum Glück sind das nur ein paar Tröpfchen Öl, die hier verloren gehen. Gar nicht als Ölverlust am Messstab bemerkbar und vermutlich wäre der Motor damit auch noch 150.000 km problemlos gefahren. Ärgerlich ist es trotzdem.