Ich habe mir im Sommer eine Wallbox von Ultimate Speed selbst installiert. Die Wallbox habe ich im Angebot für 199€ erstanden. Die Positionierung der Box ist bei mir sehr praktisch gewesen und benötigte vom Sicherungskasten nur einen Wanddurchbruch und ca. 1,5 m Kabel. Ich habe 5x 4mm^2 verlegt. Da der Kuga nur mit einer Phase und somit nur mit max. 3,7kW laden kann, habe ich auch nur eine Phase angeschlossen. Somit betreibe ich keine 11kW Wallbox, sondern nur eine 3,7 kW Box mit einer Phase, die deshalb weder genehmigungspflichtig noch anzeigepflichtig ist. Im Sicherungskasten habe ich noch einen einphasigen FI und einen 20A LS Schalter sowie einen separaten, ungeeichten Zähler geschaltet. Funktioniert wunderbar, lädt mit vollen 16A/3,7kW.
Falls dann irgendwann mal ein anderes Fahrzeug kommt, dass auch dreiphasig laden kann, kann ich mit wenigen Änderungen am Sicherungskasten auf 3 Phasen erweitern und eine vollwertige 11kW Wallbox daraus machen.
Zugegeben, die Arbeiten am Sicherungskasten sind definitiv für Laien und Amateure ungeeignet, weil das einfach nicht ungefährlich ist und man sehr viel falsch machen kann. Ich selbst habe einen Gesellenbrief in einem Elektroberuf. Der Erwerb des Gesellenbriefs als Radio und Fernsehtechniker ist zwar 40 Jahre her, aber ich weiß immer noch, was ich da tue.
Dennoch hat mich durch die Eigenarbeit die Wallbox 199€ für die Box, 10 € für das Kabel, 50 € für die Installationsteile im Sicherungskasten, also insgesamt 260 € gekostet.