Beiträge von Pitti0412

    Ich wohne im deutschen Mittelgebirge, wo es auch schon bis 700m rauf geht. Im Winter liegt hier schon öfter mal Schnee. Daher gibt es für mich nur Sommer und Winterreifen. Ich seh oft genug die Autos an den Steigungen einfach nicht mehr weiter kommen, wo ich mit meinen Winterreifen problemlos dran vorbei fahren kann. Ich schwöre da auch auf die Bridgestone LM005, die ich auf dem Kuga und auf dem Puma habe. Im Sommer sind es die Conti auf dem Kuga und die GoodYear auf dem Puma. Ich denke aber , wenn man jetzt „Flachlandbewohner“ ist, kann man mit Allwetterreifen ganz gut klar kommen, weiß da aber auch von meinem Sohn, dass die GoodYear da ganz schnell anfangen, starke Abrollgeräusche zu machen. Die würde ich daher nicht empfehlen

    Ach Leutz… alles gut. Ich hab meine Erfahrung bisher ja auch nur auf dieser besagten Strecke gemacht. Und ich hab den Kuga ja auch noch nicht so. Möglicherweise und wenn ich das hier so lese, relativ sicher, werden sich meine Erfahrungen wohl auch noch relativieren. Ich mag ihn trotzdem sehr, meinen neuen Kuga und fahre schon jahrelang sehr zufrieden Ford. Ich freue mich auf weiteren Austausch hier auch zu allen anderen Themen

    Für alle, die meinen sich jetzt hier über mich lustig machen zu müssen. Ich bin mit meinem guten Verbrauch nicht ganz allein. Als Anregung kann, wer sich dafür interessiert, sich ja mal dieses Video ansehen. Alle anderen gehen weiter tanken!

    Für mich ist dieses Thema jetzt auch abgeschlossen.

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    Mal ganz ehrlich. Dieses Luxusproblem mit E5 und E10 haben wir bis auf ein paar ganz geringe Ausnahmen eigentlich nur noch in Deutschland. Im Ausland gibt es mittlerweile nur noch "Eurosuper 95". Das ist E10! Oder Super Plus 98 und das hat mittlerweile vielfach auch schon einen 5%igen Bioethanolanteil.

    Die heutigen Autos fahren ausnahmslos völlig problemlos mit E10. Die anfängliche Unverträglichkeit an manchen Dichtungen ist längst Geschichte. Ich tanke seit vielen Jahren ausschließlich E10 und einen merklichen Mehrverbrauch konnte ich dadurch noch nicht feststellen.

    Das ist wohl bei den neueren Modellreihen von Ford ganz normal. Ich hab dieses Phänomen beim Kuga genauso wie bei meinem 2018er Fiesta oder beim 2021er Puma. Wir haben aber auch einen sehr feuchten Winter gehabt dieses Jahr. Wenn es jetzt wieder wärmer wird, wird das wieder besser! Auch vom FFH kommt die Aussage: Beschlag und auch Tropfen sind ganz normal durch die vorhandenen Belüftungsöffnungen und der verbauten LED Technik, wodurch nur wenig Wärme entsteht, die die Feuchtigkeit verdunsten lassen kann. Solange sich in der Lampen kein Wasser sammelt, besteht kein Grund zur Besorgnis.

    Entschuldigung, aber das ist ein Widerspruch. EV-später und EV-laden arbeiten exakt identisch.

    Dem stimme ich nicht zu. "EV später" lädt nur in den Rekuperationsphasen, also bei der Rückgewinnung von Energie, in Form von Umwandlung der Bremsenergie in elektrische Energie. "EV-laden" nutzt ganz gezielt Vortriebsenergie des Verbrennungsmotors, um damit den Akku zu laden.
    Sehr interessant finde ich dabei aber die Betrachtungsweise von "Projekt Kuga PHEV" dass das Laden Akku laden über "PV laden" bei den aktuellen Strompreisen vielleicht effizienter sein könnte, als das Laden an der Steckdose, wenn man kein Photovoltaik nutzen kann. Das werde ich mir definitiv mal durchrechnen.