Beiträge von Totti1001

Randolf ,du hast natürlich völlig Recht, dass es nach einem Jahr nicht wirklich Sinn macht aber ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren und die Frau zu wechseln ist deutlich teurer 🙈😁.

Technisch ist der MG gar nicht so verschieden. Assistenten sind ähnlich gut bzw schlecht. Ich fahre fast nur Landstraßen, zum Teil recht schmal ohne Mittelsteifen und da kam sowohl der Kuga als auch der MG nicht wirklich klar mit der Spurhalteassi., also immer ausgestellt. Wenn ich mal Autobahn gefahren bin, kam mir der Kuga aber ruhiger in der Spurhaltung vor, der MG zieht gern mal etwas nach links um dann wieder in die Mitte zu lenken.

Was mir gut gefällt, ist das grosse Display beim MG. Da wird das kompl Navi auch direkt im Tachobereich eingeblendet, wenn man es möchte. Android Auto ist aber nur auf dem rechten Schirm sichtbar. HeadUp Display hatte ich erst etwas vermisst aber es geht auch ohne und durchs Navi im Tachobereich verschmerzbar. Apropos Navi : Here Kartenmaterial, Stand Q4/23 🤔, kein Update vorhanden aber zumindest Live tracking.

Was ich beim Kuga wirklich vermisst habe, war ein Home Button. Der MG hat ihn und so kommt man mit einem Tastendruck von AndroidAuto zurück zum Homescreen.

Vermissen tu ich etwas den 2 Tageskilometer Zähler des Kuga. Der MG hat nur einen und einen ab Start, der sich aber nach dem dem abstellen nullt.

Und was mich noch stört, dass die MG App keine Gesamtkilometer anzeigt. Ich hab beim kuga immer Buch geführt über den E Verbrauch und konnte Abends nach Ladeende immer schauen, wieviel km ich gefahren bin ohne es vorher zu notieren oder zum Auto zu gehen.

Eigentlich nur Kleinigkeiten.

Was ich und auch meine Frau deutlich angenehmer empfinden, sind die Sitze. Ich bin jetzt mit 178 kein Riese aber Beinauflage fand ich beim Kuga etwas kurz.

Was ich nicht ganz so schön finde oder es einfach nur Gewöhnung ist: keine Drehregler für Lautstärke und Klima. Lautstärke nur am Lenkrad und dann Touch. Es gibt zwar eine Taste für Klima aber nur für An/Aus,der Rest nur über Touch.

Fahrmodi gibt es EV und HEV, dazu dann Comfort, Normal und Sport. Wobei ich noch nicht wirklich den Unterschied Comfort und normal rausgefunden hab. Und Sport ist deutlich merkbar, wie auch die 272PS. Der geht schon deutlich besser nach vorn als der Kuga.

Dann gibt es noch 2 Rekuperationsstufen, stark ist ähnlich der L Taste beim Kuga, schwach ist segeln . Die lassen sich zwar nur per Touch einstellen aber am Lenkrad gibt es 2 Favoriten Tasten, da hab ich eine davon mit belegt, die andere Taste für die Fahrmodi.

Und der MG schaltet bei Kickdown auch im reinen EV Fahrmodus den Verbrenner dazu. Der Kuga macht das im reinen EV ja nicht, hat Vor- aber auch Nachteile. So wurde es 2 mal bei mir beim überholen eines Lkw schon etwas knapp, denn im reinen E Betrieb wird es so ab 70kmh beim Kuga schon sehr träge. Wenn man es weiß, stellt man sich drauf ein. Natürlich ist das kalte "treten" nicht unbedingt zu empfehlen und der MG hat ja nur 1, 5L Hubraum und dazu noch nen Turbo also werde ich das auch möglichst vermeiden.

Auch ganz "witzig": die vorderen Parksensoren werden nur aktiviert, wenn vorher der Rückwärtsgang drin war. Also vorwärts auf ne Wand zu fahren und hoffen, daß es piepst, könnte böse enden 😉. Man kann zwar die echte 360 Grad Kamera vorher einschalten, dann piept es auch. Aber denkt man immer dran?

Ganz hilfreich, bei langsamer Fahrt beim abbiegen mit Blinker, bekommt man über die Kamera im Außenspiegel ein rückwertiges Bild aufs Display. Gut um eventuelle Radfahrer zu erkennen, wenn man keine Lust hat, den Schulterblick zu machen 🙈.

Und was für mich eben ausschlaggebend war, die Reichweite. Beim Kuga kam ich die 81km Arbeitsweg max. 68km rein elektrisch,meist aber zwischen 58 bis 65km, heute erste Fahrt mit dem MG und nach den 81km rein elektrisch bin ich mit 25% Restakku zu Hause angekommen. Für die 81km wurden dann 15.5kwh geladen, was

rd. 18. 5kwh/100km ergibt. Für mich ideal. Zumindest jetzt im Sommer.

Und was ich noch vermisse im Vergleich zum Kuga:eine App zum auslesen der ganzen Fahrzeug Daten. Beim Kuga hat Car Scanner gute Dienste geleistet. Läuft beim MG nur teilweise, bin am noch am probieren.

Oh je, ist das jetzt viel Text geworden... Hoffe das ist ok.

Totti

Sodele, dann möchte ich mich auch erstmal aus diesem Forum verabschieden und danke allen für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen ein MG EHS Plugin in der Luxury Ausstattung in Pearl White.

War ich mit dem Ford nicht zufrieden? Doch, hab in dem einen Jahr keine Probleme gehabt und finde ihn immer noch gut.

Ausschlag war im Grunde, dass mich die höhere Reichweite des MG gereizt hat und sowohl Probe als auch die ersten Fahrten haben das bestätigt.

Einige werden jetzt vielleicht denke: Ach Gott, ein Chinese. Ja, ist er mit überwiegend westlicher Technik und zumindest was die Verarbeitung als auch die Qualität angeht, muss er sich nicht verstecken. Im Gegenteil. Natürlich ist da auch nicht alles perfekt und einige Sachen aus dem Kuga vermisse ich schon, schwenkbare AHK, das teilweise klarer gegliederte Info System und das es nicht ständig beim Kuga gebimmelt hat ;) .

Alles andere wird sich zeigen, vielleicht fluche ich in ein paar Wochen und wünsche mir den Kuga zurück.

Also in diesem Sinne, danke euch allen und werde trotzdem als stiller Leser ab und an mal vorbei schauen.

Totti

Aber erst wenn mein Auto das TV Programm im Wohnzimmer umschaltet mache ich mir ernsthaft Sorgen.

Ganz so abwegig ist das nicht, ich hab bei meinem Vfl die Sprachsteuerung für die Klima freigeschaltet. Als ich dann per Sprache, mit aktiven Android Auto, die Klima im Auto einschalten wollte., passierte erst mal nix. Jedenfalls nicht im Kuga, dafür ging meine Klima zu Hause an. Also bei aktivem AA, ist die Spracheingabe des Kuga aussen vor.

Rein technisch ist es fast nicht möglich mehr als 50 - 60 km zu fahren. Im Winter schon gleich gar nicht.

Gut, dass du "fast" geschrieben hast 😉

Natürlich nur jetzt im Warmen, im Winter sind es max 45km.

Das ganze im Oberfränkischen mit teilweise Steigungen von 13%.

Und ja, mit sehr sensiblen Gasfuss. Ist auf meiner Fahrstrecke möglich, da so gut wie kein Verkehr und ich da niemanden behindere. Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner 83km Arbeitstrecke 57-60kmh.

Die 68km waren auch mein bisheriges Maximum aber über 60km komme ich eigentlich immer im Sommer.