Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• Rein technisch ist es fast nicht möglich mehr als 50 - 60 km zu fahren. Im Winter schon gleich gar nicht.

Gut, dass du "fast" geschrieben hast 😉

Natürlich nur jetzt im Warmen, im Winter sind es max 45km.

Das ganze im Oberfränkischen mit teilweise Steigungen von 13%.

Und ja, mit sehr sensiblen Gasfuss. Ist auf meiner Fahrstrecke möglich, da so gut wie kein Verkehr und ich da niemanden behindere. Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner 83km Arbeitstrecke 57-60kmh.

Die 68km waren auch mein bisheriges Maximum aber über 60km komme ich eigentlich immer im Sommer.

• Da ich die Reichweitendiskussion nach dem Update gestartet und nun den vierten Ladezyklus abgeschlossen habe, kann ich bestätigen, dass er sich schnell anpasst.

Ich habe die letzten beiden Tage immer über 72 km geschafft, gestern waren es 74, dann zeigte er 0km an und fuhr noch rein elektrisch weiter, bis ich ihn abgestellt und neu geladen habe.

Heute zeigt er nach dem Laden 78 km an.

Das nur zur Info, an der Kapazität wurde mit dem Sicherheitsupdate offensichtlich nichts verändert.

• Diese km- Angaben sind nicht wirklich relevant für uns Kunden. Sie dienten bei der Modelfreigabe durch das KBA als "Nachweis", dass die geforderten mindest Elektro-Km theoretisch erreichbar sind.

Wie schon mehrfach geschrieben variieren diese km- Angaben sehr stark und sind von vielen äußeren Faktoren (Temperatur, Gelände, Fahrstil und v.a. ) abhängig .

Macht euch nicht verrückt. Das ist bei allen E-Autos ähnlich.

• Da ich die Reichweitendiskussion nach dem Update gestartet und nun den vierten Ladezyklus abgeschlossen habe, kann ich bestätigen, dass er sich schnell anpasst.

Ich habe die letzten beiden Tage immer über 72 km geschafft, gestern waren es 74, dann zeigte er 0km an und fuhr noch rein elektrisch weiter, bis ich ihn abgestellt und neu geladen habe.

Heute zeigt er nach dem Laden 78 km an.

Das nur zur Info, an der Kapazität wurde mit dem Sicherheitsupdate offensichtlich nichts verändert.

Das wirst du nie Schaffen

• Gut, dass du "fast" geschrieben hast 😉

Natürlich nur jetzt im Warmen, im Winter sind es max 45km.

Das ganze im Oberfränkischen mit teilweise Steigungen von 13%.

Und ja, mit sehr sensiblen Gasfuss. Ist auf meiner Fahrstrecke möglich, da so gut wie kein Verkehr und ich da niemanden behindere. Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner 83km Arbeitstrecke 57-60kmh.

Die 68km waren auch mein bisheriges Maximum aber über 60km komme ich eigentlich immer im Sommer.

Bestimmt nur Bergab gefahren. Meine Vermutung

• Ich vermisse den Smiley oder ist das wirklich dein Ernst?? Der Begriff "Steigung" sagt dir was? 🤔😄

• Nur kurz zur Äußerung, das ich die angezeigten Strecken nie selbst schaffen werde. Die beschriebenen 74 Kilometer habe ich gestern selber erreicht und dann ist die Anzeige auf null gegangen, trotzdem ist er rein elektrisch noch weiter gefahren bis ich ihn zum erneuten Laden angeschlossen habe. Danach lag die Anzeige oder besser Prognose

bei den abgebildeten 78 km.

• Solche Fahrergebnisse sind interessant und selten und sollten mit Foto vom Bordcomputer, der die rein elektrische Reichweite anzeigt, im entsprechenden Thread ausdiskutiert werden.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android