Von der Ford Vertragswerkstatt : ich kann laden und fahren.
Da frage ich mich, wie das sein kann
Von der Ford Vertragswerkstatt : ich kann laden und fahren.
Da frage ich mich, wie das sein kann
und wer soll beweisen, dass das Schreiben im Briefkasten lag?
Nochmal meine Frage: wieviel Promille aller gebauten Kugas betraf bisher das Problem?
Also ich werd mir deswegen nicht in die Hose scheißen
Wenn ich das Schreiben von Kuga Stromer nehme und zähle, sind es in Europa sieben Fälle. Einer davon führte zum Fz.brand.
Ja, da habt ihr wohl recht. Aber ich bin mir fast sicher, dass Ford im Fall der Fälle bestimmt nicht freiwillig i.welche Schäden zahlen wird.
Freilich kann niemand beweisen, dass man den Brief erhalten hat, weil bei vielen Leuten das auch als Werbung gesehen werden kann und in die Tonne kommt.
Ich habe vor zwei Tagen auch auf 100% geladen. Es ging noch - trotz Brief.
Vielleicht setze ich das vorerst mal auf 50%. Das reicht für die kürzeren Strecken, bei denen ich ungern den Verbrenner laufen habe.
auch wenn ich das Schreiben erhalte, werde ich laden.
Ich lade jetzt 4 Jahre ohne Probleme und werde deswegen nicht in Panik ausbrechen.
Wieviel Promille alkwr verkauften Kugas haben nochmal das Problem?
Das ist ja hier schon schlimmer als wie bei den Corona Meldungen
Es stellt sich die Frage, wer den Schaden bezahlt sollte etwas sein. Ford kann ja abfragen, wann geladen wurde. Außer das geht nicht mehr, wenn die Kiste Asche ist.
Hitzeschutz ist schon anwesend. Deshalb ist nichts schlimmeres passiert.
Das steht zumindest im PDF.
ja, Du hast wohl recht. So muss man das verstehen.
Man sollte solche Formulierungen des Marketings nicht zu wörtlich nehmen. Was sollten sie denn sonst schreiben? Vielleicht „Als gewinnorientierte Kapitalgesellschaft sind wir gezwungen unsere Kosten minimal zu halten und daher die Qualitätssicherung in der Produktion und die Überwachung der in Betrieb befindlichen Fahrzeuge auf das Wesentliche zu beschränken. Dennoch müssen wir leider auf gemeldete Problemfälle mit diesem Rückruf reagieren.“, oder wie? 😉
Was tatsächlich mit der „Überwachung von Fahrzeugen im Betrieb“ gemeint ist, kann man hier nachlesen:
In dem Schreiben ist aber die Rede von einem Hitzeschutz für den Kraftstofftank, was sich jetzt nicht als "nur ein Softwareupdate" liest.
Warum geschockt? Darüber diskutieren wir doch die letzten Seiten.
Mit dem Sportmodus liebäugele ich auch gerade. Der hält den Verbrennungsmotor wenigstens auf Temperatur. Auch scheint es mir, dass der Akku nicht so dynamisch belastet wird, wie im Normal- und Ecomodus. Aber das werde ich erst noch nachmessen, wenn die erste längere Fahrt mit leerem Akku ansteht. Und wenn am Ende noch ein oder zwei Kilometer elektrische Reichweite übrig bleiben, kann ich wenigsten mal am Hof rangieren, ohne jedesmal den kalten Verbrennungsmotor zu bemühen.
Ich habe am Sportmodus in den letzten Tagen ein bisschen Gefallen gefunden. Da geht die Kiste richtig gut und pumpt bei jedem Bremsen und beim Schubbetrieb wohl ordentlich Energie rein, sodass ich mit 9km Reichweite losfahre und mit 11km ankomme.
Die Vorgabe im EV-Auto-Modus zu fahren ist ja gegeben - für den Fall der Fälle.
Und, wie du sagst, bleibt noch etwas Saft übrig. So kann ich mal das Töchterlein des Nachts vom 1000m entfernten Bhf elektrisch abholen.
Hinzu kommt, dass der Verbrenner dann eben gleich gestartet wird und nicht, wie im Normal-Modus, einfach irgendwann mit Drehzahl 4000 zuschaltet.
Daher auch die Beschränkung auf EV-auto.
Was ist aber, wenn man den Sport - Modus fährt, der ja auch im EV-Auto ist? Von den Fahrdynamik-Modi ist im Schreiben keine Rede.
Ich beobachte da, dass der eine oder andere km Reichweite dazu kommt. Macht das dann Sinn?
Alles anzeigenMoin,
ich habe das Schreiben vom 14/03/2025 erst gestern im Briefkasten gehabt (hat wohl etwas geklemmt).
(Das klingt ja sehr dramatisch)
Verstehe ich das richtig, ich darf mein Auto nach 2 1/2 Jahren hauptsächlich im EV betrieb, nicht mehr laden, bis es ein Softwareupdate gibt?
Wann wird es das Softwareupdate geben?
Die Batterie wird doch auch im "Auto-EV" betrieb mit großen Strömen geladen und entladen also ordentlich belastet. Wenn das Problem dann scheinbar nur beim Laden auch 100% besteht
warum kann ich dann nicht als Ladeziel z.B. auf 80% einstellen und Ihn dann weiterhin an der Steckdose mit 6A laden?
Nein, du sollst ihn nicht mehr am Stromnetz aufladen. Das Update soll wohl im Q2/2025 zur Verfügung stehen - also vllt erst im Juni☺
Ich denke es geht darum, dass die Akkus möglichst leer bleiben. Beim Fahren in EV-Auto wird ja niemals auf 80% wieder aufgeladen.
Kuga Stromer hat es hier plausibel erklärt