Beiträge von benello

    Vielen Dank für den Hinweis. Interessant ist, dass vermutlich in beiden Fällen die „Warnsoftware“ des Rückrufs Schlimmeres verhindert hat und das Garantieversprechen eingelöst wird.

    Was macht diese Warnsoftware (warnen, nehm ich an☺) und wie kann ich erkennen, ob ich die habe.


    Es wird Zeit für reine E-Autos. Der Motorenbau ist nicht mehr das was er mal war. =O

    Nachdem ich das nun auch mal getestet. habe, kann ich heute verkünden, dass meiner das auch hat. Rüttelt auf N, wenn der Verbrenner läuft, aber noch kalt ist.

    Gut, ich habe mal für mich jetzt mitgenommen, dass es...


    1. keine technische Lösung gibt, weil der Grund nicht klar ist,

    2. offensichtlich bisher keine Schäden dadurch gibt

    3. am besten ist bei noch kaltem Verbrenner nicht in P oder N zu schalten.


    Ist die Zusammenfassung so ok oder fehlen noch Punkte?


    Bei solchen Dingen ist halt wieder mal kurios - und das ist bei anderen Herstellern nicht anders - dass dies nach tausenden Testkilometern im Vorfeld keinem aufgefallen zu sein scheint, also bevor das Auto auf den Markt kommt. Testfahrten für was? Kann doch nicht sein, dass das keiner bemerkt hat.

    Da mein Kuga noch Gebrauchtwagengarantie vom FFH hat, hätte ich schon Lust mal nachzufragen, ob das repariert werden kann.....

    Mal sehen, vllt kontaktiere ich mal meinen damaligen Verkäufer mit der Bitte, er möge mal bei seinem Werkstattteam nachfragen.

    Hmm, wie ich oben schrieb, habe ich die vorgeschlagene Prozeduren durchgeführt. Wie oft sollte man das Freibremsen durchführen, um eine sichtbare Verbesserung zu erreichen?

    Auf dem Foto kommt es nicht richtig rüber, aber die Streifen sind eigentlich Rillen – die Bremsscheibe ist also nicht glatt.

    Ja, das ist halt die Frage, ob die jetzt noch "gerettet" werden können. Schliesslich hat ja der Rost am Material genagt. Mit einer einmaligen Bremsung dürfte sich es aber nicht erledigt haben. Darum machen das ja einige wirklich regelmäßig.

    abgesehen von der Sperrklinke in Stellung P keine mechanischen Schaltvorgänge.

    mal nebenbei zu dieser Sperrklinke: die funktioniert gleich wie bei Wandler und Doppelkupplung? Das heißt, man sollte an stärkerem Gefälle erst auf N stellen dann die Feststellbremse betätigen und das Auto "in die Federn sacken" lassen, danach erst auf P (bzw. Zündung aus)?

    Wurde bei den alten Automaten immer empfohlen, damit diese Sperrklinke nicht belastet wird und brechen kann.

    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich beim Schalten auf „N“ bei der Autobahnausfahrt ein bisschen Respekt habe – einfach, weil ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich problemlos funktioniert. Hat das beim Kuga PHEV schon jemand hier gemacht und kann das bestätigen?

    Ich mach das auch regelmäßig so. Man kann natürlich auf D bleiben, wie oben erwähnt, und ordentlich reintreten.