Beiträge von benello

Ich zitiere mich mal selbst, denn heute war mein Kuga beim FFH wegen dieser Sache.

Fazit und Siegerehrung: Es ist Stand der Serie und es gibt keine techn. Abhilfemaßnahme. Hätte ich mir sparen können X(

Ich habe kürzlich mal wieder 280km Autobahn abspulen können (Normalmodus, EV-später) und bin dann noch etwas hier in der Gegend unterwegs gewesen. Nach 420km Strecke getankt: errechneter Kraftstoffverbrauch: 7,3l. Passt für mich. Wie und wann der jetzt elektrisch gefahren ist, ist eigentlich egal. Den elektrischen Anteil rauszumessen und die Kosten dafür zu errechnen, überfordert mich. 8o

Leider ist daran viel Wahres dran - meine beiden Ford-Exemplare der nicht einmal letzten vier Jahre standen bald mehr in der Werkstatt als fahrend auf der Sraße… mit keinem (bis auf einen Lancia Spider) meiner Neufahrzeugen hatte ich in den ersten Jahren so viel Ärger wie mit den beiden Ford…Zufall, keine Ahnung was es ist, es gibt ja auch hier so viele zufriedene Ford-Kunden, die noch nie groß außerplanmäßig den Fordservice in Anspruch nehmen mussten, ich frage mich immer wieder, woran das liegt, dass es immer wieder solche Rausreißer gibt…🤷🏻‍♂️

Vielleicht bekomme ich die anfänglichen Probleme nicht mit, weil ich idR 2- oder 3-jährige Gebrauchtwagen kaufe. Da sind offensichtlich die ganzen Rückrufe schon durch und der größte Wertverlust auch :) Es ist ja auch kein Geheimnis, dass im Automobilbau die ersten einer Serie lieber nicht gekauft werden sollten. Erst beim Facelift sind die meisten gut.

Ich gehe davon aus, dass viel dem Sparzwang geschuldet ist. Billige Materialien, unausgegorene, schlecht programmierte Features usw. Darf halt alles nur den Betrag x kosten. Ob die Ingenieure besser könnten, vermag ich nicht zu sagen. Womöglich gibt es auch jede Menge Theoretiker darunter, die ein Auto nur vom 3DModell kennen. Hat man selbst mal geschraubt, sieht man vieles anders, wird aber von den Kaufmännern und Betriebswirte ausgebremst.

So sind halt die Erfahrungen unterschiedlich. Das ist jetzt mein 4. Kuga und ich war mit allen im großen und ganzen zufrieden. Probleme mit der Elektronik hatte ich nie Und wenn, zahle ich bei Ford auch weniger für Murks als bei Premium-Marken☺

Frontscheibenheizung (FSH) würde ich nur in einer Jahreszeit benötigen, müsste aber alle vier Jahreszeiten durch den Maschendrahtzaun schauen.

Daher kommt mir FSH a la Ford mit Drähten nicht ins Auto.

Dann kann man nichts machen und du darfst weiter besprühen. Mich stören die Drähte nicht, dafür ist die FSH bei einem Ford unverzichtbar für mich. Eines der sinnvollsten Extras.

Na da sind wir in Österreich wieder einmal sehr heikel.

Bei uns zählt ein M+S mit weniger als 4 mm nur als Sommerreifen...somit strafbar bei winterlichen Fahrverhältnissen.

Ihr habt in vielen Regionen auch mehr Schnee und könnt damit umgehen, während man in D schon einer "Schneewalze" spricht, wenn es 3cm Neuschnee gibt und ein Verkehrschaos hervorruft☺

da beim Beschleunigen ab ca. 135 km/h der Verbrennungsmotor auch im EV-jetzt zwingend hinzugeschaltet wird

Das geschieht dann automatisch dh., ohne vorher im Kombiinstrument um das OK zu bitten wie das beim Beschleunigungen mit durchgetretenem Gaspedal der Fall ist?

Habe das bisher noch nicht probiert bzw. ausgereizt.