Beiträge von benello

    Heute war nicht mein Tag.

    Bin um 9.30Uhr im Skigebiet Richtung nach Hause gestartet. Der Motor sprang an (Ev-später), aber es ratterte. Gut, jetzt auch Rattermotor, dachte ich.

    Bin dann weitergefahren und immer im Teillastbereich ratterte es und der Kuga schüttelte sich. Gab ich mehr Gas, hörte und fühlte sich alles normal an. Dass Leistung fehlte, merkte ich anfangs aufgrund dessen, dass ich auf der Landstraße mit 80 unterwegs war nicht.

    Dann sah ich die Motorkontrollleuchte links unten im Kombiinstrument. Warnmeldung kam sonst keine. Ok, rechts ran. Ausschalten, anschalten - war immer noch.

    Mist, weiter gefahren auf der BAB gut 100km mit 120. Pause gemacht und auf der App sah ich die Meldung: 3. Zylinder etwas am Zündkabel, Zündung Reingeschaut - glatt getrennt. Vermutlich Marderbiss, Scheiße.

    Was machen sonntags? Ok Notlauf fährt noch, zwar langsamer aber fährt. Bin dann bis 50km vor Heimat gekommen. Dann kam die Motor-Warnanzeige und es ging nur noch mit dem Reststrom voran. Erstmals fuhr ich mit Warnblinker auf dem Standsteifen☺ Ich konnte aber eine Ford-Werkstatt erreichen, wo der Kuga jetzt steht. Frau holte mich ab.

    Keine Ahnung was jetzt blüht. Schäden durch Marderbisse zahlt zumindest die Teilkasko.

    Ich ärgere mich aber über mich selbst, dass ich da nicht sensibler war. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputtgegangen.


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    Mit einer Motorabdeckung wäre das vllt nicht passiert :cursing:

    Es gibt ja auch eine Fernstartfunktion bei Benzin- und Dieselfahrzeugen. Was sollte denn da gestartet werden, wenn nicht der Verbrennungsmotor? Das eine Fernstartfunktion des Verbrennungsmotors auch meiner Meinung nach unsinnig ist, bleibt davon aber unberührt.

    Ja, die gibts wohl. Aber Ford könnte ja erkennen, dass sie beim PHEV Akkus verbaut haben und den Verbrenner eben nicht brauchen beim Fernstart.


    Übrigens heute Morgen bei -1°C nochmal der Test und ich bin neben dem Auto stehen geblieben: Fernstart in EV-jetzt mit 47% Restreichweite - kein Verbrenner über die vorprogrammierten 10min Laufzeit.

    Äh 🤷🏼‍♂️ verboten ? Bei meinem Ram ( aktuelles Modell) geht das ohne Probleme mit laufendem Motor . Ok, ist nicht gerade Umweltfreundlich , aber das es verboten sein soll ist mir nicht bekannt.

    Möglich, dass das geht, verboten ist es trotzdem. Lernt man schon in der Fahrschule☺.

    Darum ist es umso unverständlicher, dass ein Autohersteller es so programmiert. Besser wäre es gewesen, dass der Fernstart nur dann funktioniert, wenn ausreichend Akkuladung vorhanden ist, sonst eben nicht und Pech gehabt. Wäre bestimmt auch nicht schwer gewesen, aber manchmal muss man sich schon wundern was Entwicklern so in den Sinn kommt.

    Bei dir geht die Frontscheibenheizung(FSH) mit an? Ist das nur bei Fernstart so? Beim programmierten Heizen geht nur Innenheizung, Lenkrad und Fahrersitz bei mir an. Hab mich schon gefragt ob man nicht auch die FSH mit zuschalten kann.

    ja,FSH geht an. Per Abfahrtszeit (am Strom hängend) habe ich es noch nie probiert, weil nicht nötig (Garage).

    Aber ob FSH an geht, hängt sicherlich von der Außentemperatur ab, dann bei +8°C habe ich auch schon mal den Fernstart getestet, da ging die logischerweise auch nicht an.

    Die Programmierung das er Morgens zb. um 7 Uhr vorheizen soll geht doch nur wenn er am Strom ist oder?

    genau, nur wenn er am Strom hängt.

    Hallo,


    Bist du dir sicher, ob der Verbrenner nicht schon wieder aus war, und zwischenzeitlich doch lief?

    Hm, eigentlich schon, der läuft doch nicht nur ein....zwei Minuten dann, oder?


    Ich hatte es neulich mal bei -1°C probiert und bin extra daneben gestanden. Auch da startete der Verbrenner nicht, aber FSH und HSH tauten die Scheiben schön auf. Habe das auf 10min gestellt und auch ablaufen lassen - es kam kein Verbrenner.

    Vielleicht habe ich einen besonders braven Kuga erwischt ;)

    Nochmal zum Fernstart, weil es ja offensichtlich bei jedem Kuga anders ist, ob der Verbrenner startet oder nicht.


    heute Morgen, -4°C, EV-jetzt war zuletzt eingestellt, Akku ca 52% - Fernstart 5min vor Abfahrt > Verbrenner lief nicht. FSH und HSH war an, klein bisschen angewärmt der Innenraum.


    Hatte eigentlich gedacht, dass bei Temperaturen unter 0 der Verbrenner startet, war aber nicht. Find ich gut so. Morgen früh werde ich das nochmal testen.