Beiträge von benello

    Die Anzeige "Elektro-Effizienz" habe ich noch gar nicht gesehen. Gut, dann habe ich heute wieder was zum Erkunden☺

    18kwh auf 100 ist doch aber ein super Wert.


    Selbst 21kwh wie oben erwähnt wären in meinem Fall (€0,28/kwh) €5,88 für 100km. Das ist doch gut. Mache ich einen Denkfehler, wenn ich lese, dass sich elektrisch fahren bei Kälte nicht rechnet?

    Diese meiner Meinung nach völlig sinnfreie Meldung kenne ich auch. Gemeint ist damit aber wohl kaum das einmalige Drücken der EV-Taste, was ja bestenfalls zur Kontrolle des gerade aktiven EV-Modus dient. Vermutlich sollte es eher der Hinweis sein, den Verbrennungsmotor zu starten.


    Im EV-jetzt setzt das Einschalten der Heizung mit Luftweg ausschließlich auf die Frontscheibe bei meinem Kuga den Verbrennungsmotor in Startbereitschaft (EV-Symbol orange statt blau). Schalte ich den Luftweg auf Körper und Frontscheibe passiert das nicht. Zum spontanen Beseitigen von Beschlag nutze ich die elektrische Frontscheibenheizung. Auch dabei bleibt der Verbrennungsmotor aus.

    Habe das heute mit dem Luftstrom verstellen auch probiert.

    EV-jetzt aktiv, Lüftung auf Scheibe - Verbrenner blieb aus. Dann sogar auf Defrost (MAX) gestellt - Verbrenner blieb aus.

    Symbol blieb durchweg blau. Es kam aber die Meldung mit Systemleistung..... und "Motor aktiviert", was man mit OK absegnen muss. Dann wird wohl der Verbrenner anspringen, habs aber nicht probiert.

    (Akku 28% und 3Grad Außentemperatur)

    Funktioniert denn bei Euch die Anzeige des Standorts? Bei mir seit einiger Zeit nicht mehr.

    Na gut, auch bei den App-Entwicklern scheint es Fachkräftemangel zu geben....

    Wenn man mehr Leistung benötigt, als der E-Motor und/bzw. der Akku liefern können, schaltet sich der Verbrenner immer zu.

    Eben nicht mit aufgespieltem Update. Das diskutieren wir ja gerade. Mit eingestelltem EV jetzt müsste man nebenher mit OK quittieren, damit der Verbrenner mit anschiebt.

    In dem Beitrag wird auch die "Fehlerbeschreibung" von Ford gepostet.

    Dort ist nur von "EV jetzt" die Rede.

    Ja, du hast recht.

    Mich hat dieser Satz irritiert: "Das Update soll den Durchschaltetrick aufheben und der "EV jetzt" oder "EV auto" auch bei Frost und minus Temperaturen wieder zum Leben erwecken"

    Was soll das bei EV Auto bringen? Da entscheidet die Technik ja automatisch, wann was als Antrieb genommen wird.
    Dazu gehört dann eben auch, dass der Verbrenner startet, wenn es der rollende Computer für nötig hält.

    Ich habe aufgrund dieses Beitrags danach gefragt


    Da ich weder den Durchschalte-Trick kannte noch von dem Update wusste (zu wenig PHEV-Erfahrung), habe ich das direkt mal auf dem Heimweg getestet. Sprich, auf EV-jetzt gestellt und dann durchgetreten. Es kommt eine Meldung im KI, Verbrenner bleibt aus.

    Da ich bisher ausschließlich auf EV-Auto meine 10km zur Arbeit gefahren bin, und dies auch fast immer komplett elektrisch ablief, machte ich mir auch keinen Kopf. Bis auf Do. letzte Woche, als ich auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben musste. Da kam dann auch schnell der Verbrenner dazu, quasi von kaltem Zustand auf Drehzahl - das tut mir schon weh 8o

    Also muss ich doch auf EV jetzt schalten, um dies zu vermeiden.

    Wieder was gelernt im Forum :thumbsup: