Ich finde das Fahren im EV-Auto-Modus eigentlich ganz passend. Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (11km einfach) schaltet der Verbrenner eigentlich nie ein, außer ich muss auf dem Beschleunigungsstreifen aufs Gas gehen. Da wiederum finde ich es nicht optimal, wenn der dann dazu kommt, noch kalt ist und dann gleich richtig ran muss. Also habe ich die Taktik geändert und fahre jetzt mit EV-Coach im Kombiinstrument um zu sehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ab wann es der E-Motor alleine nicht mehr packt.
Trotzdem sollte der Verbrenner mMn hin und wieder mitlaufen und ich schalte den mit ein kurzen Druck aufs Gaspedal dazu. Meist dann, wenn ich eine Strecke >15km fahre. Verbrauchsrekorde möchte ich nicht brechen und bin schon zufrieden, wenn ein Auto in dieser Größe und Gewicht mit unter 6l bewegen kann. Außerdem macht es auch Spaß mal die volle Power von E + Benziner zu erleben. Der geht dann schon ordentlich ab.