Beiträge von Martin Z

Sehr schön geschrieben long-tall-earny!!

Ich trauere auch noch meinem Ford-Händler bei mir um die Ecke hinterher – da waren viele Deiner Erwähnungen ganz normal.

Bei meinem jetzigen Händler (leider so ein richtiger Konsumtempel, in dem Ford, Volvo, Hyundai und Polestar verarbeitet werden) ist man nicht mehr Kunde, sondern nur noch eine Nummer.

Der mitgebuchte Video-Service hat dann gar nicht mehr stattgefunden („…Ach so ja, den hatten Sie ja mit beauftragt“). :rolleyes:
    Bei meiner alten Werkstatt war das ganz selbstverständlich: Zu jedem Aufenthalt gab es ein Video – selbst wenn nichts defekt war, einfach mit dem freundlichen Hinweis „Wir haben Ihr Fahrzeug durchgesehen, es war alles in Ordnung“.

Beim letzten Inspektionsaufenthalt bei meinem derzeitigen Händler habe ich gebeten, den Fensterheber zu kontrollieren, weil dieser am Endanschlag gelegentlich wieder nach unten fuhr … Aussage: „Aktuell tritt der Fehler nicht auf, kommen Sie wieder, wenn es erneut auftritt.“ Also nichts gemacht :|

Also ich fahre da nur noch hin, weil ich muss – nicht, weil ich wirklich will. Und mir graut es jetzt schon wieder vor der Rückrufgeschichte vom Kuga. Die ist beim gleichen Händler beim letzten Mal (24S79) nämlich auch ordentlich in die Hose gegangen. Da stand mein Kuga 5 Tage in der Werkstatt.

Martin Z schreibt: "Eine generelle Tauschaktion halte ich ob des finanziellen Aufwands (wie schon einige andere auch hier angemerkt haben) für nicht machbar. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen."

Wieviele Fehlversuche darf sich deiner Meinung nach Ford (oder VW, Mercedes, Renault, ...) per Software leisten, bevor die Hardware teilweise getauscht wird ? und wenn das nicht hilft, komplett getauscht wird?

Die Controller bei den Autohersteller lernen anscheinend nur mit Schmerzen.

Wie ist es eigentlich mit den E-Autos aus China und deren Batterien ?

Nun ja, was bemerkst Du denn für Probleme durch die vermeintlichen "Fehlversuche"? Also ich.... gar keine (gut außer den Gang zur Werkstatt wegen des Rückrufs und die verminderte Ladung derzeit auf 80%).

Die Software hat bei mir bislang bislang nicht einmal angesprochen. Und das wird sie bei allen hier wohl noch nicht getan haben. Jedenfalls habe ich hier noch von niemandem davon gelesen.

Ich spreche da allerdings auch nicht von Fehlversuchen, sondern dem aktiven Bemühen das Problem irgendwie frühzeitig erkennen zu können.

Immerhin sieht man an den Rückrufen, das das Problem bei Ford schon ernst genommen wird und man versucht die Fehlerquote irgendwie klein zu halten.

Ich spinne jetzt mal in die Zukunft: Es werden als vorausschauender Gehorsam durch Ford alle Akkus getauscht und auch da gibt es in den neuen Akkus vielleicht wieder fehlerhafte Zellen... und dann brennt dir das Auto ab....... Wer will das denn im Griff haben. UNd wer weiß ob das mit Deinem jetzigen Akku auch passiert wäre.

So lange mein Fahrzeug also rollt, keinen Fehler irgendwie meldet, erfreue ich mich daran. Wenn ich anfange Angst zu haben, weil es könnte ja abbrennen, dann darf ich mir erst gar kein Fahrzeug zulegen.

Und auch bei E-Autos in China wird es solche Batterieprobleme geben. Das wirst Du aber erst gar nicht so ausgeprägt erfahren, da man dort ja nicht sehr kommunikativ ist.

also ich habe bisher nirgendwo gelesen das es ein Software Update geben wird.

Es ist bisher noch nicht klar ob es mit Software gelöst werden kann oder ob die Hardware getauscht werden muss.

FORD FNA (JA, der Escape / Kuga wurde in FNA entwickelt, nicht in Europa) arbeitet mit Hochdruck und einem eigenen Team (speziell für diese Problematik) dran, wir können nur abwarten.

So....wer hilft mir mal.....??

Wo ist denn FNA ?? Auf die Gefahr hin, das ich mich lächerlich mache das nicht zu wissen.

Also letztlich ist ja gar nicht bekannt, welche Akkus genau betroffen sind. Hier in diesem Thread wurde das schon mehrfach erwähnt.

Evtl. ist Euer Kuga aus den betreffenden Baujahren, wird aber unter Umständen nie ein Problem haben.

Die eingespielte Software soll die Ladung überwachen, oder auch den Zustand des Akkus. Wenn hier Probleme auftreten, dann gibt es eine Fehlermeldung und wahrscheinlich wird man dann gezielt den einen Akku tauschen, der betroffen ist.

Eine generelle Tauschaktion halte ich ob des finanziellen Aufwands (wie schon einige andere auch hier angemerkt haben) für nicht machbar. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.

Und wahrscheinlich wird nach dem vermutlich im Rahmen dieses Rückrufes aufgespielten Softwareupdates auch das Laden bis 100% möglich sein. Warum denn auch nicht. Es ist ja aktuell wenn man es genau nimmt auch nicht verboten, sondern Ford hat angeraten, das möglichst nur bis 80% geladen wird. (O-Ton aus dem Schreiben: "... sollten Sie die Ladung des Hochvoltakkus auf 80% beschränken.")

Ich halte mich da relativ entspannt. Zumal es ohnehin immer zu Brandereignissen kommen kann. Auch ein Benziner kann jederzeit in Brand geraten.

Bin bei der Feuerwehr und habe bislang mehr abgebrannte Benziner, Gasfahrzeuge, als Elektrofahrzeuge gesehen.

So....steinigt mich.

Hallo Bernd,

also bei meinem Kuga Baujahr 2021 ist es aktuell auch so, das durch kalte/ kühle Witterung und der durch den Rückruf 25SC4 angeratenen max. Ladung von 80%, etwa 30-36 km an Reichweite rauskommen.

Bei anhaltend warmen Temperaturen lag meine maximale Reichweite bei der 100%-Ladung etwa bei 56-58km, an Tagen an denen die Temperatur so bei etwa 18-21°C rumdümpelt schaffe ich sogar mal 60-62km. Wobei da auch direkt nach dem Losfahren erst einmal 4 km zügig verschwinden, auch ohne groß Lüftung/ Heizung zu betreiben.

Es hängt, bei mir zumindest, sehr von den aktuellen Temperaturen ab, wieviel Reichweite ich in den Akku gefüttert bekomme. Aber ich beobachte, das es in den letzten 3 Jahren, die ich das Fahrzeug nun besitze relativ gleichbleibende Ladezustände erreicht.

Also ohne es böse zu meinen und insbesondere es live und vor Ort im Auto gesehen zu haben, halte ich es für einen Montagefehler der Werkstatt.

So ein Notfallgerät holt man doch eher erst einmal zu sich hin, als es von sich weg zu bewegen.

Aber ich will hier nichts unterstellen, vielleicht gehört es ja wirklich so. !!!!!!!!

Soweit ja ganz gut, aber wie wird das Ding denn nun entnommen? Das sah im Foto ja schon etwas komisch aus.

Ju1426 Die Antwort wäre vielleicht noch ganz interessant, wenn Dein Händler Dir das abschließend gezeigt hat.

Ich hatte im Fahrzeug auf dem Sync meinen Ladestandort ausgewählt und den Wert auf 80% eingestellt. Mein Kuga hat es ganz brav ausgeführt und bei 80% aufgehört zu laden.

Wenn ich versuche das über die blöde App einzugeben, dann springt der Ladewert immer wieder auf 100% und er lädt auch auf 100%.

Am besten die Einstellung im Fahrzeug vornehmen, dann funktioniert es.

P.S.: Ich lade mit dem Ladeziegel, falls das wichtig sein sollte.