[Fortsetzung der Heckklappen-Soap]
Heute stand der Kuga wieder den ganzen Tag in der Ford-Werkstatt. Und sie haben laut eigener Aussage sage und schreibe fast vier (!) Stunden daran gearbeitet.
Ist das Problem jetzt gelöst?
Natürlich nicht! Sie wissen es immer noch nicht. Jetzt wollen sie ein Teil bestellen, die Lieferzeit ist noch unbekannt. Danach würden sie zurückrufen, um erneut einen Termin zu vereinbaren und zu schauen, ob das Problem damit behoben ist. Das wird dann der vierte Werkstattbesuch. ![]()
Dabei hatten sie schon beim zweiten Besuch gesagt, dass sie beim dritten Versuch ein Teil aus einem anderen Auto zum Testen umbauen würden, um zu sehen, ob das Problem dadurch vielleicht gelöst wird. Das haben sie also nicht gemacht. Auf die Frage, warum nicht, hatten sie keine Antwort.
Ach ja, und auf die Frage, ob die Türverriegelungsoption sowie die Rücklichter + DRL wieder aktiviert sind, wurde ebenfalls mit Nein geantwortet.
Zuerst bekam ich eine lange Blabla-Erklärung, dass das keine Standardoptionen dieses Autos seien und dass das nicht möglich wäre.
Als ich zum x-ten Mal darauf hingewiesen habe, dass die Ford-Werkstatt das SELBST auf meinen Wunsch hin eingerichtet hatte, wurde die Geschichte plötzlich etwas vorsichtiger formuliert.
Ich habe – während ich versuchte, freundlich zu bleiben – deutlich gemacht, dass mich dieser Nicht-Service alles andere als glücklich macht. Und auch die Tatsache, dass sie wieder einmal nicht auf meine Frage hören.
Am Ende wurde – mal wieder (!) – notiert, dass sie das beim nächsten Mal einstellen würden.
Aber dafür müssten sie dann angeben, dass der Mechaniker seinen eigenen Laptop mit FORScan mitbringen soll. Na klar, wirklich? ![]()
Ganz ehrlich, das ist doch keine professionelle Art, Service zu leisten, oder?
Sogar Microsoft bekommt das inzwischen ziemlich gut hin. Bei einem kompletten Windows-Update bleiben die Einstellungen ganz normal erhalten.
Oder wenn ich mal wieder Adobe Photoshop aktualisiere, oder ein Android-Smartphone bzw. eine oder mehrere Apps – die bisherigen Einstellungen werden sauber übernommen.
Und die Auto-Software-Leute kriegen das nicht hin? Seltsam und äußerst kundenunfreundlich. ![]()
Also nein, ich finde das ganz und gar NICHT selbstverständlich. Und schon gar nicht, wenn man darüber nicht einmal informiert wird.