Beiträge von ChrisKuga3

Schade, dass Meguin kein passendes Öl für meinen PHEV bereithält. War gerade auf der Seite. Ergebnis: Kein passendes Produkt gefunden. Ich unterstütze gerne lokale Händler. SO wirds dann leider nichts ;) Meguin.pdf

Es galt vor 20 Jahren schon bei 17 Zoll und Niederquerschnittsreifen 2,7bar. Da ich 20 Zoll habe und nicht ganz Niederquerschnitt ;) fahre ich eben 2,7bar. Am Ende des Tages muss man aber die Laufflächen beobachten nur so kann man sehen ob die Fläche gleichmäßig abläuft oder man korrigieren muss

0W20 oder 5W20 sind nur aus einem einzigen Grund eingefüllt! Die behinderten EU Abgasgrenzwerte einzuhalten. Viele Profis, deren Fahrzeuge aus der Garantie sind gehen inzwischen zurück auf alt bekannte Viskositäten wie 5W30 0W30 oder oder oder. Wessen Fahrzeug in der Garantie ist oder irgendwann auf Kulanz hofft, sollte das Öl einfüllen, was der Hersteller vorschreibt.

Tja Mike und genau aus diesem Grund sehen meine Autos keine Werkstätten! Ich repariere seit über 10 Jahren meine Autos selber. Was meinst Du wohl was alle Werkstätten (ohne Ausnahmen) noch so alles nicht machen, obwohl es laut Serviceplan gemacht wurde? Ich bin selber gelernter KFZ Mechaniker und weiß was abgeht ;)

Tja das Thema Öl. Die Einen fahren halt 45.000km mit ein und demselben Öl von Wechsel zu Wechsel und die Anderen wechseln alle 15.000km das Öl. Was ist jetzt besser? Sicherlich tut es dem Motor gut, wenn er alle 15.000km frisches Öl bekommt. Zusätzlich "schmiert" man damit auch noch weiter die Ölmultis und alle die daran verdienen.

Ich fahre jetzt auch schon ziemlich lange Auto und habe bis zum heutigen Tage sehr viele Autos / Motoren repariert. Aber Ölwechsel alle 30.000km sind einfach für moderne Motoren nicht gut. Darüber hinaus gehen inzwischen auch viele wieder zurück zum 5W30 5W40 oder 0W30/40 Öl und weg vom 0W20. Sollte man mal drüber nachdenken.