Genau, weil das schwächste Glied den Ton angibt, wird das "Überladen" einer vollen Zelle durch ein funktionierendes BMS ausgeschlossen und dadurch erstmal vorsorglich die Ladekapazität an dieses schwächste Glied angepasst. Das muss dann überprüft und erforderlichenfalls händisch vom Hersteller oder Lieferanten koriigiert werden
Moin zusammen,
Könnte mich leider erst heute dazu melden und ich wiederhole mich bestimmt in manchen Sachen.
Ein funktionierendes BMS...
Wenn es richtig funktioniert und die Zellen in Ordnung sind sorgt es für ein Balancing der Zellen.
Das BMS sorgt dafür das die Zellen alle die gleiche Spannung haben, es werden einzelne Zellen nachgeladen oder entladen um das zu erreichen.
Wenn einzelne Zellen nicht ganz OK sind kann es passieren das sie soweit abdriften das ein BMS das nicht mehr ausgleichen kann, selber schon erlebt. Dann macht man das Ding auf, misst die Zellen einzeln nach und lädt evti. Die einzelne Zelle wieder bis in einen Bereich auf den das Bms wieder bearbeiten kann. Oder man tauscht sie aus.
Meine Erfahrungen damit beziehen sich nur auf Fahrrad und Solarakkus.
Aber das nur am Rande...
WENN jetzt ein Balancieren der Zellen wirklich NUR bei 100% Ladung erfolgt wird nicht Balanciert, die Zellen weichen irgendwann voneinander ab,
Ein "händisch eingreifen" das daraus besteht das sich jemand draufschaltet und den Akku dann volllädt, endlädt und dann wieder volllädt, macht doch nix anderes als ein 100% Ladung. Nur eben ferngesteuert.
Zitat
Verstehe ich das richtig?
Wenn der Akku plötzlich länger lädt und das Ladegerät mehr KWh in den Akku pumpt (als bisher), könnte das darauf hinweisen, dass aufgrund von zu hoher Abweichung, Zellen über Widerstände entladen werden?
Zählt das dann schon als "Defekt"?
Alles anzeigen
Die Frage beruht auf mehreren falschen Annahmen. Technisch und rechtlich ist das keine Grundlage für die Begründung eines Defekts oder (juristisch) eines Sachmangels.
Also, so unberechtigt ist die Frage glaube ich nicht.
Ich denke das normalerweise nicht mehr Stom in den Akku gepumpt werden würde da beim ausballancieren der Zellen nur Strom hin und her geht oder evtl. entladen wird.
Da dieser Vorgang Zeit in Anspruch nimmt dauert der ganze Vorgang natürlich etwas länger (Ladezeit+Balancing).
Ob sich daraus ein Defekt ableiten lässt glaube ich persönlich nicht, das ganze ist ja ein normaler Vorgang, nachdem die Batterie wieder normal funktionieren sollte.
Ist aber nur meine Meinung, bin kein Anwalt 🤷
So, ist schon wieder fast ein halber Roman geworden, sollte eigentlich nur ein kurzer Kommentar werden... 🫣