in der app sthet die meldung aber wie gesagt keine briefe noch
Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku
-
-
Hallo zusammen, ich würde gerne noch mal kurz auf das erwartete Update zurück kommen.
Lt. der reddit-Beiträge soll das update zum 2023er Rückruf "nur" das automatische Akku-Management-Modul betreffen, also nicht den Akku "nachbessern". Angeblich soll die Ladekapazität bei evtl. fehlerhaften Akkus vom Modul automatisch begrenzt werden
Wenn das so stimmt und das funktioniert auch so das der Kuga den fehlerhaften Akku selber erkennt und im Ernstfall rechtzeitig eingreift ist doch, für den Moment, alles Top.
WENN es denn funktioniert...
Ich verstehe nicht das diese Funktion nicht von Anfang an implementiert wird.
Ist dann nur die Frage ob das evtl. als dauerhafte Lösung für das Problem verkauft werden soll.
Ist dann auch die Frage ob beim Laden am Ladeziegel und Abgabe der Leistung während der Fahrt gleichermaßen überwacht wird, weil dann ja keine Notwendigkeit mehr für die Beschränkungen besteht.
Unter dem Strich hat es ja letztens bei den Jungs mit dem Stern vorne drauf auch nicht geklappt und endete mit einem Akkutausch.
Ich bin echt mal gespannt...
Ich persönlich komme mit einer 80% Ladung genau über den Tag und werde wohl auch dabei bleiben (Akku-Schonung, längere Lebensdauer, ect. haben wir hier schon genug durchgekaut).
Mal noch etwas anders, benutzt jemand außer dem Original Ladeziegel auch noch andere Ladegeräte? Der Originale lädt ja nur mit 10Ampere was dann ca. 2,2 Kw endspricht. Einphasig sind aber bis 16A (ca. 3,5Kw) möglich. Ich habe jetzt so einen "Chinaböller" den ich regeln von 8-16A kann.
Mit dem ginge das. Das bringt ja doch, gerade beim kurzen "zwischendurchladen" einen gewissen Zeitvorteil.
Unter dem bestehenden Rückruf ist das natürlich auch wieder etwas anders zu betrachten.
-
Bitte zum Thema Ladeziegel den richtigen thread nutzen - hier geht es ausschließlich um den Rückruf 25SC4…
Vielen Dank
Grüße
ModMax
-
Ok, ist vielleicht auch richtiger.
Mein Gedanke war einfach wie das die Kollegen mit dem Ladestrom unter den Vorgaben des Rückruf es handhaben. Ob sich da jeder an die Originalen 10A hält oder ob das vernachlässigt wird.