Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Hallo zusammen, ich würde gerne noch mal kurz auf das erwartete Update zurück kommen.

Lt. der reddit-Beiträge soll das update zum 2023er Rückruf "nur" das automatische Akku-Management-Modul betreffen, also nicht den Akku "nachbessern". Angeblich soll die Ladekapazität bei evtl. fehlerhaften Akkus vom Modul automatisch begrenzt werden

Wenn das so stimmt und das funktioniert auch so das der Kuga den fehlerhaften Akku selber erkennt und im Ernstfall rechtzeitig eingreift ist doch, für den Moment, alles Top.

WENN es denn funktioniert...

Ich verstehe nicht das diese Funktion nicht von Anfang an implementiert wird.

Ist dann nur die Frage ob das evtl. als dauerhafte Lösung für das Problem verkauft werden soll.

Ist dann auch die Frage ob beim Laden am Ladeziegel und Abgabe der Leistung während der Fahrt gleichermaßen überwacht wird, weil dann ja keine Notwendigkeit mehr für die Beschränkungen besteht.

Unter dem Strich hat es ja letztens bei den Jungs mit dem Stern vorne drauf auch nicht geklappt und endete mit einem Akkutausch.

Ich bin echt mal gespannt...

Ich persönlich komme mit einer 80% Ladung genau über den Tag und werde wohl auch dabei bleiben (Akku-Schonung, längere Lebensdauer, ect. haben wir hier schon genug durchgekaut).

Mal noch etwas anders, benutzt jemand außer dem Original Ladeziegel auch noch andere Ladegeräte? Der Originale lädt ja nur mit 10Ampere was dann ca. 2,2 Kw endspricht. Einphasig sind aber bis 16A (ca. 3,5Kw) möglich. Ich habe jetzt so einen "Chinaböller" den ich regeln von 8-16A kann.

Mit dem ginge das. Das bringt ja doch, gerade beim kurzen "zwischendurchladen" einen gewissen Zeitvorteil.

Unter dem bestehenden Rückruf ist das natürlich auch wieder etwas anders zu betrachten.

• Bitte zum Thema Ladeziegel den richtigen thread nutzen - hier geht es ausschließlich um den Rückruf 25SC4…

Vielen Dank

Grüße

ModMax

• Ok, ist vielleicht auch richtiger.

Mein Gedanke war einfach wie das die Kollegen mit dem Ladestrom unter den Vorgaben des Rückruf es handhaben. Ob sich da jeder an die Originalen 10A hält oder ob das vernachlässigt wird.

• Mein Grüner ist auch seit März betroffen ;( :cursing: mal schauen wie lange sich das zieht

Dazu habe ich ein Schreiben von Ford bekommen

Bestellt 12.07.2024 ST Line X Bautag 16.09 2024 iPhone 15 pro

2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (243PS)CTV Getriebe

Außenfarbe : Bursting Green Metallic

Liefertermin :16.10.2024 :3917: Übergabe 22.10 2024 :thumbsup:

Wunschausstattung : Technologie- Paket,Winter-Paket,Anhängevorrichtung schwenkbar,Ganzjahresreife

• Kann es sein, dass das Update verfügbar ist??? Ich war gerade auf der Homepage von Ford. Da wird mir jetzt unter dem Rückruf angezeigt MVL-TCU Software Update oder ist das ein zweiter Rückruf? Da steht auch eine andere Rückrufnummer als für den HV-Akku. Das wird ja immer lustiger

• [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/FSA/images/print.jpg]
    23B64 Transit, Kuga und Explorer - Hybrid-Elektrofahrzeug mit Netzanschluss (PHEV): Aktualisierung des Batteriekontrollmoduls (BECM). - Service ProgrammDate Published: 08 Mai 2026

HANDLUNGSBEDARF IN BEZUG AUF IHR FORD-FAHRZEUG

23B64 - Transit, Kuga und Explorer - Hybrid-Elektrofahrzeug mit Netzanschluss (PHEV): Aktualisierung des Batteriekontrollmoduls (BECM). -- Service Programm

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und möchten Ihnen versichern, dass wir mit Ihrer Hilfe dieses Problem beheben werden. Unser Ziel ist es, Ihnen gemeinsam mit Ihrem Händler ein Höchstmaß an Service und Unterstützung zu bieten.
    Was ist das Problem?Ford verbessert und entwickelt seine Produkte kontinuierlich weiter. Als Ergebnis wurde eine aktualisierte Software für das Batteriekontrollmodul (BECM) Ihres Fahrzeugs entwickelt. Das BECM-Software-Update erweitert die Überwachungsfunktionen der Hochvoltbatterie Ihres Fahrzeugs durch die Überwachung von Zellenkapazitätsabweichungen. Wird eine Anomalie festgestellt, reduziert die neue Software die verfügbare Leistung nicht auf 5 kW, sondern begrenzt sie auf 70 kW, zeigt im Kombiinstrument die Meldung "Fahrzeugwartung bald erforderlich" an und erhöht die maximale Entladeleistung der Zellen, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.
    Worin besteht das Risiko?Dieses Software-Update birgt kein Sicherheitsrisiko, aber um Ihr Fahrzeug besser auf Anomalien der Zellenkapazität überwachen zu können, empfiehlt Ford Ihnen, diese verbesserte Software so bald wie möglich zu installieren. Dies kann auch bei einem regulär geplanten Servicebesuch geschehen.
    Was wird Ihr Ford-Vertragspartner tun?Ihr Händler führt ein Software-Update für das Batteriekontrollmodul (BECM) Ihres Fahrzeugs durch.
    Wie lange wird es dauern?Der geschätzte Zeitaufwand für diese Reparatur beträgt weniger als eine Stunde, und sie kann möglicherweise durchgeführt werden, während Sie warten. Bitte prüfen Sie bei der Buchung, ob ein Termin verfügbar ist, während dem Sie beim Händler warten können.
    Was sollten Sie tun?Bitte setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrem Händler in Verbindung und vereinbaren Sie einen Termin für die Durchführung von Rückrufaktion 23B64. Teilen Sie dem Händler Ihre Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) (am Anfang dieses Schreibens aufgeführt) mit.

Wenn Sie noch keinen Service-Händlerbetrieb haben, können Sie für weitere Informationen und Anweisungen auf $$UniversalData.NDL$$ zugreifen. HINWEIS: Weitere Informationen zu diesem und möglichen anderen Rückrufen finden Sie in der Ford-app.
    Können wir Ihnen noch auf eine andere Art und Weise helfen?Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Fahrzeug schnell und kostenlos reparieren zu lassen, wenden Sie sich bitte an die Serviceleitung Ihres Autohauses, um Hilfe zu erhalten.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an unser Ford-Kundenzentrum unter $$UniversalData.CRCTel$$. Einer unserer Mitarbeiter wird Ihnen gerne weiterhelfen. Wenn Sie uns schreiben möchten, finden Sie weitere Informationen unter $$UniversalData.ContactUs$$. Ansprechpartner sind zu folgenden Zeiten erreichbar: $$UniversalData.OpeningHours$$. Wenn Sie uns schreiben möchten, finden Sie weitere Informationen unter $$UniversalData.ContactUs$$. Ansprechpartner sind zu folgenden Zeiten erreichbar: $$UniversalData.OpeningHours$$
    Was ist, wenn Sie dieses Fahrzeug nicht mehr besitzen?Bitte informieren Sie uns über eine „Änderung der Adresse oder des Eigentümers“ unter $$UniversalData.COAUrl$$. Alternativ können Sie auch das beiliegende Formular ausfüllen und in einem frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Besitzer kontaktieren und ihn über diesen Rückruf informieren.
    Wie Ford Ihre persönlichen Daten verwendetWeitere Informationen darüber, wie Ihre lokale Ford-Niederlassung Ihre persönlichen Daten verwendet, über internationale Datenübertragungen und Ihre Rechte, finden Sie in der Datenschutzerklärung für Kunden unter $$UniversalData.PrivacyB$$.

Mit freundlichen Grüßen,

Ford Kundendienstbereich

• Es ist aber hier die Rückrufaktion 23B64 erwähnt. Was heißt das jetzt für unser PHEVs?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.